Wohnbilder und Entertainment bei Natuzzi Köln: "Stillstand bedeutet Rückschritt!"

CityNEWS im Interview mit Natuzzi-Store-Betreiber Hans-Günter Grawe. / copyright:
CityNEWS im Interview mit Natuzzi-Store-Betreiber Hans-Günter Grawe.
copyright:

Mit Internationaler Möbelmesse und Passagen wurde die Designsaison für Trendmöbel in Köln zu Jahresbeginn offiziell eröffnet. Auch im frisch renovierten Natuzzi-Flagship-Store auf den Ringen tummelten sich Besucher aus nah und fern, um die neue Kollektion zu begutachten und zu testen.

Auf einer Ausstellungsfläche von 1600 Quadratmetern präsentiert sich hier die größte Natuzzi-Ausstellung Europas. Das Konzept ist klar: Bei Natuzzi in Köln werden keine Einzelstücke, sondern ganze Wohnbilder italienischen Designs vermittelt – und das möglichst authentisch. Dafür hat Store-Betreiber Hans-Günter Grawe unter anderem das angegliederte Natuzzi-Café wieder flott gemacht. Seit Oktober letzten Jahres betreibt hier die italienische Verwandtschaft von TV-Moderator Giovanni Zarrella und seiner Frau Jana Ina mit wachsendem Erfolg einen Café-, Bar- und Restaurantbetrieb. Bei Calamari gefüllt mit Dorade, Lachs und Gemüse sprach CityNEWS-Chefredakteurin Astrid Waligura mit Hans-Günter Grawe über dessen Pläne für Natuzzi 2012.

CityNEWS: Wie ist die Möbelmesse für Sie gelaufen?

H.G. Grawe: Überraschend gut. Wir hatten die ersten 14 Tage des Jahres wegen Umbauarbeiten geschlossen und konnten den Monat trotzdem mit einem Plus abschließen.

CityNEWS: Wie erklären Sie sich das?

H. G. Grawe: Ganz einfach. Wir sind weltweit die ersten, die die neue Natuzzi-Kollektion im Laden haben. Alle anderen Natuzzi-Händler konnten die neuen Modelle erst auf der Messe bestellen. Bei uns konnte der Kunde dagegen sofort kaufen.

CityNEWS: Warum war bei Natuzzi Köln ein Umbau nötig?

H. G. Grawe: Wir haben den Store farblich komplett auf die neue Kollektion abgestimmt, inklusive Fußböden. Die Farbe Blau ist derzeit beispielsweise der absolute Renner in der italienischen Mode. Auch dieser Trend findet bei uns seinen Niederschlag. Es wird übrigens auch im nächsten Jahr wieder einen groß angelegten Umbau geben, um die Kollektion 2013 angemessen zu präsentieren. Stillstand bedeutet Rückschritt! Daher werden wir auch innerhalb des laufenden Jahres immer mal wieder die Wohnbilder im Store verändern, um für den Kunden neue Eindrücke zu schaffen.

CityNEWS: Welche Trends spiegeln sich noch in Ihrer Ausstellung wieder?

H. G. Grawe: TV und Hifi im Wohnbereich sind mittlerweile ein Muss. Außerdem ist der Bibliothekscharakter sehr gefragt, nicht nur im Fernsehraum. Viele Möbel sind zudem mit versteckter Technik ausgestattet. Rücken- und Armlehnen bei Polstergarnituren sind anpassbar.

CityNEWS: Sie haben sich im Herbst 2011 für die Wiedereröffnung des Natuzzi-Cafés stark gemacht. Die richtige Entscheidung?

H. G. Grawe: Absolut. Der Betrieb ist glänzend angelaufen. Besonders mittags kommen viele Geschäftsleute aus der Umgebung, um original italienische Speisen nach wöchentlich wechselnder Karte zu genießen. Mittlerweile hat sich auch herumgesprochen, dass Familie Zarrella ein wunderbares Frühstückssortiment anbietet. Nachmittags gibt es Kuchen, am frühen Abend leichte mediterrane Küche. Man kann sich hier den ganzen Tag aufhalten.

CityNEWS: Stillstand bedeutet Rückschritt haben Sie gesagt – welche Ideen haben Sie für 2012?

H. G. Grawe: Bei Natuzzi Köln wollen wir in Zukunft die Bereiche Möbelwelt und Gastronomie noch stärker miteinander vernetzen. In Planung ist ein Brunch jeden zweiten Sonntag für rund 80 Personen im Café und im Store. Außerdem soll sich dieser Eventbereich für geschlossene Gesellschaften ab 19 Uhr öffnen. Ich denke da beispielsweise an Veranstaltungen rund um die Kölnmesse. Und was kaum einer weiß: Im Keller des Natuzzi-Café gibt es noch einen Eventraum für 50 bis 80 Personen inklusive Küche. Auch dort kann man wunderbar essen und feiern.

CityNEWS: Zurück zur Natuzzi-Möbelwelt…!

H. G. Grawe: Auch hier wird es für den Kunden immer wieder besondere Aktionen und Verkaufsangebote geben. Im März und April starten wir eine Kooperation mit Loewe Audiodesign Produkten. Wie schon erwähnt: Das Thema TV und Hifi im Wohnbereich liegt voll im Trend.

Natuzzi-Flagship-Store Köln
Hohenzollernring 79-83
50672 Köln

Tel.: 0221 – 17 05 18 60
Fax: 0221- 17 05 18 61

E-Mail: info@natuzzi-koeln.de

Web: www.natuzzi.de und www.facebook.com/natuzzi.store.koeln

Autor: Redaktion/ Astrid Waligura