Das 12. c/o pop Festival lockt über 30.000 Zuschauer zu über 60 Konzerten nach Köln

Das 12. c/o pop Festival lockt über 30.000 Zuschauer zu über 60 Konzerten nach Köln  / copyright: Niclas Weber / c/o pop
Das 12. c/o pop Festival lockt über 30.000 Zuschauer zu über 60 Konzerten nach Köln
copyright: Niclas Weber / c/o pop

Am heutigen Sonntag geht das 12. c/o pop Festival mit dem ausverkauften Abschlusskonzert von William Fitzsimmons erfolgreich zu Ende. Vom 19. bis zum 23. August besuchten über 30.000 Zuschauer die mehr als 60 Konzerte und Partys des Kölner Musikfestivals.

Geschäftsführer Norbert Oberhaus zeigte sich von der positiven Resonanz überwältigt: „Alle unsere Erwartungen wurden in den letzten fünf Tagen mehr als erfüllt. Es macht uns sehr glücklich, dass das Programm in diesem Jahr vom Publikum so gut angenommen wurde. Viele Konzerte waren schon im Vorfeld ausverkauft und das perfekte Sommerwetter hat besonders bei den vielen Gratis-Veranstaltungen noch für einen riesigen Zuspruch gesorgt. Die Stimmung in der Stadt war einfach unglaublich gut. Das ist für uns als Festivalmacher natürlich das schönste Kompliment.“

Über 100 Künstler traten beim diesjährigen c/o pop Festival auf. Neben den gefeierten Shows von Stars wie Tom Odell in der Kölner Philharmonie, José González im E-Werk oder Wanda im Club Bahnhof Ehrenfeld setzen die Veranstalter bewusst auf Nachwuchskünstler aus der Region.

Über 50% aller Acts kommen aus Deutschland, ein Großteil von ihnen aus Nordrhein-Westfalen. Dass sich diese frühe Förderung junger Talente auszahlt, zeigt sich besonders am Beispiel der Kölner Band AnnenMayKantereit.

Die Lokalmatadoren spielten bereits am Anfang ihrer Karriere vor zwei Jahren beim c/o pop Festival und konnten nun bei zwei ausverkauften Shows vor insgesamt über 1.800 Zuschauern beweisen, dass sie zurecht als große Hoffnung der deutschen Popmusik gehandelt werden. „Wenn man realisiert, dass Bands mit uns ihre ersten Erfolge gefeiert haben und dann richtig durchstarten, dann wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Oberhaus.

Die Planung für das nächste Jahr hat bereits begonnen: Der Termin für das 13. Festival steht. 2016 wird die c/o pop vom 24. bis zum 28. August stattfinden. Damit verbunden äußerte Geschäftsführer Norbert Oberhaus den Wunsch, im kommenden Jahr eine weitere Open-Air-Fläche in der Kölner Innenstadt bespielen zu können.

c/o pop Convention und SoundTrack_Cologne mit über 1.000 Fachbesuchern

Mit einem ausgebuchten Matchmaking mit internationalen Music Supervisors ging am späten Freitagnachmittag die c/o pop Convention 2015 zu Ende.

Mit 35 Programmpunkten und 80 Speakern standen wieder die aktuellsten Entwicklungen aus den Bereichen Music, Content, Brands und Entertainment im Mittelpunkt.

Die c/o pop Convention kooperierte in diesem Jahr erstmals mit der Konferenz SoundTrack_Cologne. Der gemeinsam durchgeführte Programmstrang zum Thema „Sync“ brachte an zwei Tagen Komponisten, Musiker und Manager mit Vertretern aus der Werbe-, Film-, Fernseh- und Games-Industrie zusammen.

Beide Veranstaltungen zählten zusammen rund 1.000 Fachbesucher aus 15 Ländern, darunter auch die Partnerländer Chile, Finnland und die Niederlande.

„Wir haben unseren Kurs, eine hochkarätige Plattform an der Schnittstelle von Musik und Marken, aber auch von Musik zu Film, TV und Games zu etablieren, konsequent fortgesetzt“, so der Convention-Leiter Ralph Christoph. Und der c/o pop-Managing Partner Fabian Gerhartz ergänzt: „Die Atmosphäre war fantastisch, die Qualität der Panels hervorragend.“

Auch in diesem Jahr nahm das Thema „Music & Brands“ eine zentrale Rolle ein. So fanden sich in Zusammenarbeit mit dem GWA – Gesamtverband der Kommunikationsagenturen – Experten aus der Musikindustrie, von Marken und von Agenturen zu einem Roundtable zusammen. Abgerundet wurde der Strang mit einer gemeinsam veranstalteten „Music & Brands“-Night.

Zu den Höhepunkten der Konferenz zählte die Keynote des Volvo Vorstandmitglieds Alain Visser, der dem Publikum Einblicke in die Kampagne des Autoherstellers mit dem EDM-Superstar Avicii gab.

Auch der Wirtschaftsminister der Landes NRW, Garrelt Duin, war angetan von der Qualität der Themen und Besucher: „Wir beteiligen uns gerne an der c/o pop Convention, da hier existentiell wichtige Debatten für die Zukunft von NRW geführt werden. Die c/o pop Convention ist ein Ort, an dem es sich lohnt zu sein – an dem wirkliche Dynamik entsteht.“

Weitere Infos unter: www.c-o-pop.de

Lesen Sie hier weiter: Fünftägiger Konzert- und Partymarathon in Köln: Das c/o pop Festival 2015 im August