Intelligent vernetzt: Haustechnik für mehr Spaß am Wohnen

Intelligente Gebäudetechnik hilft beim Energiesparen. Das sogenannte KNX/EIB-System ermöglicht ein Energiemanagement, das exakt auf die Bedürfnisse der Bewohner ausgerichtet ist. Steuern lässt sich die Haustechnik beispielsweise über den Gira Control 19 Client. / copyright: Gira / djd
Intelligente Gebäudetechnik hilft beim Energiesparen. Das sogenannte KNX/EIB-System ermöglicht ein Energiemanagement, das exakt auf die Bedürfnisse der Bewohner ausgerichtet ist. Steuern lässt sich die Haustechnik beispielsweise über den Gira Control 19 Client.
copyright: Gira / djd

Mit dem Fingerabdruck öffnet sich die Tür, die Beleuchtung passt sich dem Tageslicht an und brennt nur dort, wo man sich gerade aufhält, die Heizung senkt die Leistung, sobald ein Fenster geöffnet wird, der defekte Heizkessel meldet sich per SMS. Klingt wie Zukunftsmusik?

Ist es aber nicht – es gibt bereits viele Häuser mit “Köpfchen”. Anbieter wie beispielsweise Gira haben die intelligenten Lösungen dafür: Gebäudetechnik, die das Leben daheim bequemer macht, für Sicherheit sorgt und zudem noch hilft, Energie zu sparen. Dafür müssen die einzelnen Komponenten im Haus nur miteinander kommunizieren können. Voraussetzung dafür ist, dass sich der Bauherr schon bei der Planung für ein sogenanntes KNX/EIB-System entscheidet – für ein zukunftssicheres, elektronisches “Nervensystem” nach einem weltweit gültigen Standard.

Intuitive Bedienung

Über das KNX/EIB-System werden die cleveren Funktionen individuell aufeinander abgestimmt. Eine weiterer Vorteil: Sie lassen sich jederzeit problemlos ändern. Die Bedienung ist intuitiv und ganz einfach, via Knopfdruck auf einen Gira-Tastsensor, über Touchpanels an der Wand oder mobil von unterwegs über iPhone, iPod touch oder iPad. Ein leichter Fingerdruck genügt und es entstehen komplette Lichtszenen, oder die Sonnenschutzfunktionen werden sinnvoll aufeinander abgestimmt. Das klappt auch, wenn man nicht zu Hause ist. Viele Funktionen sind automatisch abrufbar: Außentemperatur, Lichteinfall, Regen oder Wind werden mit Sensoren gemessen – woraufhin etwa die Heizung energiesparend geregelt wird.

Ansehen, anfassen, ausprobieren

Genauere Informationen über das System gibt es bei einem der über 150 Gira System-Integratoren (www.gira.de/systemintegratoren) oder in einem der über 30 Gira Revox Studios in Deutschland und Österreich. Unter dem Motto “Ansehen, anfassen, ausprobieren” lassen sich Produkte und Möglichkeiten der intelligenten Gebäudetechnik live erleben.

Home-Entertainment integrieren

Das sogenannte KNX/EIB-System bietet zahlreiche Lösungen zur Optimierung der Ressourcennutzung eines Gebäudes und zur Visualisierung des tatsächlichen Energieverbrauchs. Selbst das Home-Entertainment kann clever in die Technik eingebunden werden: Gira und der Schweizer Audiospezialist Revox haben gemeinsam zahlreiche überzeugende Lösungen entwickelt, die Musik- und Filmgenuss auf höchstem Niveau garantieren und sich auch optisch problemlos in anspruchsvolle Wohnkonzepte einbinden lassen.

Unter www.gira-revox-studios.de gibt es mehr Informationen und Adressen von Showrooms.

Autor: Redaktion / HKI