Moderne Kinos – mehr vom Film

Der alte Werbespruch 'Im Kino hat man mehr vom Film!' ist aktueller denn je. / copyright: Clemens Mirwald/ pixelio.de
Der alte Werbespruch ‘Im Kino hat man mehr vom Film!’ ist aktueller denn je.
copyright: Clemens Mirwald/ pixelio.de

“Im Kino hat man mehr vom Film!” Mit diesem Slogan machten die Kinos in den 70-erjahren des vergangenen Jahrhunderts Werbung in eigener Sache. Galt es doch, den großen Gegenspieler Fernsehen auf Distanz zu halten. Große Leinwände, hervorragende Bild- und Tontechnik, gemütliche Sessel und dazu einen Film auswählen, ganz nach eigenem Geschmack und dem vieler Gleichgesinnter – das waren die Kriterien, mit denen die Lichtspielhäuser punkteten.

Nicht zu vergessen, dass man aus einem Kinobesuch einen rundherum gelungenen Abend zaubern konnte. Vor dem Filmgenuss beim Lieblingsitaliener einkehren, direkt vor dem Start des Hauptfilms eine Packung Langnese Eiskonfekt – die von den Mitarbeitern im Kinosaal verkauft wurde – teilen und vernaschen, und den Abend in einer gemütlichen Kneipe oder Bar ausklingen lassen. Wer bei alledem auch Einigkeit darüber erzielte, welchen Film man denn ansehen sollte, der konnte sich eines harmonisch verlaufenden Tagesausklangs sicher sein.

Dann aber tappten die Kinobetreiber in die Falle und führten ihre Kampagne ad absurdum. Denn im Bestreben, ihren Besuchern eine größere Auswahl an Filmen zu bieten, schufen sie um den Hauptsaal eine Reihe kleinerer Vorführräume, die von den Zuschauern gerne als Schuhkartons tituliert wurden. Oder, um es auf die Spitze zu treiben, sie opferten gar den Großen Saal und teilten ihn in zwei kleinere Abteile. Das alles unter der Einbeziehung der bestehenden Bausubstanz, was teils skurrile Lösungen hervorbrachte.

Es brauchte eine Weile, bis ein Umdenken einsetzte. Viele Säle unter einem Dach – alle in etwa gleich dimensioniert – sollte es weiterhin geben. Modern, mit bequemer Bestuhlung und steilen Rängen für beste Sicht von jedem Platz, dazu ein variables Angebot an Speisen und Getränken – die neuen so genannten Multiplex-Kinos waren geboren. Vielleicht nicht in den 1a-Innenstadtlagen, sondern eher etwas abseits der City, dafür mit ausreichend Parkplätzen. Und, weil neu gebaut, auch technisch voll auf der Höhe der Zeit.

Insofern ist der alte Werbespruch “Im Kino hat man mehr vom Film!” aktueller denn je. Und damit sie schon im Vorfeld Einigkeit über das Programm erzielen, sollten sie die Kino-News bei filmstarts.de studieren. Sie wissen schon, für einen harmonisch verlaufenden Tagesausklang.