02.03.2012  09:32 Uhr

Mode
Knallig, exotisch, sportlich: Die neuen Trends der Frühlings- und Sommermode 2012

Lässige Farbtupfer: Accessoires mögen es in diesem Jahr bunt

Handtaschen, Gürtel, Schals und Schmuck: Jede Saison verführen uns die Designer mit neuen Kreationen, so dass wir auch in diesem Sommer nicht genug von den modischen Accessoires bekommen. Hier die neuesten Trends:

Egal ob Armbändchen, Gürtel oder Handtaschen, es wird definitiv bunt: Je farbenfroher desto besser. Die Farben leuchten intensiv in Grün, Blau, Orange oder Pink. Ein knalliger Gürtel setzt farbige Highlights und peppt jedes schlichte Outfit auf. Wer richtig auffallen will, mixt mehrere Knallfarben miteinander. Blümchenmuster dürfen nicht fehlen. Auffallend ist auch der angesagte Art -déco-Schmuck in opulentem Gold, Silber und Schwarz. Zum Ethno-Stil passen Schmuckstücke aus Holz, Steinen und Leder. Bei Tüchern und Schals geben in diesem Sommer vor allem Paisleymuster den Ton an.

Schuhe, Hose, Blazer: Knallig kombiniert., Copyright: Minx-Mode by Eva Lutz
Schuhe, Hose, Blazer: Knallig kombiniert.

Der Frauen Lieblingsaccessoire gibt es wie immer in allen Formen und Farben. Waren im Vorjahr noch Portfolio-Bags und XXL Clutches angesagt, ist nun eine Gegenbewegung zu beobachten. Kleine bis mittelgroße Taschen in kompakten Formen sind der wegweisende Trend. Viele Designer setzen auf kleine, zierliche Handtaschen, die sogenannten Petite Sacs, die am Handgelenk getragen werden. Ein extravaganter Trend ist der Reptilien-Look. Clutch und Shopper erscheinen im Snakeskin-Design.

Ein großartiges Revival erleben Henkeltaschen. Die kurz getragene Henkel-Tasche ist der Trend schlechthin und löst damit die Schultertasche ab. In den Geschäften finden sich Modelle in klassischen, gedeckten Tönen wie Braun, Grau oder Beige, aber auch Taschen in knalligen Farben, die tolle Akzente setzen. Ansonsten gilt wie immer: Je nach Outfit und Anlass wird die passende Tasche gewählt. Praktisch und alltagstauglich sind Umhängetaschen, Shopper oder Rucksacktaschen, zum sportiven Outfit passen Beuteltaschen oder Bodybags, für den eleganten oder glamourösen Auftritt sind Henkeltaschen, Clutches oder Abendtaschen angesagt .

Schuhsommer 2012: Vom Colour-Blocking bis zum Schlangen-Look

5,8 Paar Schuhe kauft sich die deutsche Frau durchschnittlich pro Jahr. In diesem Jahr könnten es ein paar mehr werden. Denn die neue Schuhmode macht Laune und die Kaufentscheidung fällt schwer. Frische, kräftige Farben, florale Applikationen, fantasievolle Drucke mit Blumen und Früchten sowie klare, grafische Prints bestimmen laut Deutschem Schuhinstitut (DSI) das modische Outfit. Im Fokus stehen Orange und Pink, Tomatenrot, Koralle, Kobaltblau, Türkis, Apfelgrün und Sonnengelb. "Die frischen, kräftigen Farben drücken Energie und Dynamik aus", so die Modeexperten vom DSI. Selbst die Männer dürfen Farbe bekennen. Experten empfehlen den Herren zum Beispiel Loafer oder Bootsschuhe in Facebook-Blau .

Lässiger Look für Männer., Copyright: Kacper Kasprzyk für H&M
Lässiger Look für Männer.

Colour-Blocking und Schlangen-Optik

Damenschuhe leuchten bei diesem Farbenspiel nicht nur unifarben, sondern gefallen im Colour-Blocking: Ein gelber Absatz, eine rote Sohle und dazu orangefarbene Riemchen. Neben der farbenfrohen Linie gibt es den Trend zu matten, pastelligen Tönen bis hin zu einer Vielzahl von Weißnuancen. Frische und Modernität prägen diese lichte Farbgruppierung. Auch die Natur als Inspirationsquelle spielt nach wie vor eine wichtige Rolle und bildet einen Ausgleich zur Farbigkeit der neuen Schuhmode. "Jungle-Glamour" ist ein weiteres Trendthema. Der Leo-Look des vergangenen Jahres wird von Schlangen-Optik abgelöst. Passend zum Sommer liegt auch der klassische Yachting-Stil in Blau- Weiß-Rot im Trend. Dabei werden die Streifen durch Pünktchenmuster ergänzt und erinnern an die Capri-Romantik der 1950er und 1960er Jahre .

Weiche Materialien

Die Materialien sind vor allem eines: Weich und leicht. Besonders wichtig sind edle Nappa- und Nubukqualitäten, aber auch Lack, bedruckter Stoff, Leinen, Hanf oder Sisal finden sich. Bei der großen Formenvielfalt wird frau bestimmt das Passende finden: Das Spektrum reicht von flach und bequem bis zu spitz mit schwindelerregenden High Heels mit dicker Plateausohle. Es gibt Keilsandaletten, Ballerinas und Mokassins, Sling-Pumps mit zierlichen Queeny-Absätzen und stylishe Sommerstiefel. Dekorationen spielen in den neuen Kollektionen eine wichtige Rolle: Blumen, Federn, Rüschen und Schleifen zieren Ballerinas und Co.

Männer tragen in diesem Sommer neben Loafern und Bootsschuhen vor allem Budapester, Sneaker und Desert Boots. Helle Sohlen, kontrastfarbene Schnürsenkel, Ziernähte und handschuhweiches Leder sorgen laut DSI für die sommerliche Leichtigkeit. Sneaker bekommen dank Colourblocking und Material-Mix einen neuen Look, luftige Durchbrüche oder Flecht-Details machen Schnürschuhe sommertauglich.


 

(Redaktion/ djd)

zurück
  • Tags:
  • Mode
  • Farben
  • Trend
  • Kleid
  • Outfit
  • Chinos
  • Tönen
  • Männer
  • Mann
  • Frau
  • Accessoire
  • Schuh
  • Sommer
  • Bluse
  • Tasche
  • Frühling
  • Hosen
  • Schal
  • Gürtel
  • Materialien
  • Tuch
  • Tüchern
  • Saison
  • Schnitt
  • Rot
  • Blüten
  • Plisseerock
  • Fashion
  • Köln
  • CityNEWS
  • Kleidung
  • Look
  • Style
  • Leder

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Andreas Sjödin für H&M
Bild Nr. 2 © Minx-Mode by Eva Lutz
Bild Nr. 3 © Marco O´Polo
Bild Nr. 4 © Kacper Kasprzyk für H&M
Bild Nr. 5 © Deutsches Schuhinstitut



 


Mehr zum Thema Mode & Trends:

 

Kommentar abgeben »


Kommentar abgeben:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)
 
Artikel zum Thema
Suche
Gewinnspiel: Mit CityNEWS zu "Rock am Ring" 2013
Die neue Ausgabe der CityNEWS ist da!
EmpfehlungenAnzeige

Sommermode - Über kurz oder lang könnte das ärmellose Kleid im Sommer zu Ihrem Favoriten werden.

Herrenbekleidung

Fotoalbum
Anzeige

 
Jetzt gewinnen bei unseren Verlosungen

 
Stadtgespräch
Service / Kontakt
CityNEWS-Redaktion:

Tel: 0221 - 47 43 923
info@citynews-koeln.de

Onlinewerbung / Bannerwerbung:
Alexander Weis
a.weis@citynews-koeln.de

Tel: 0221 - 47 43 924
 

Entdecken Sie CityNEWS Köln:

 
CityNEWS Köln - Das Kölner Lifestyle Magazin
Informationen aus Köln zu Lifestyle, Restaurants, Mode, Einrichten, Wohnen, Wellness, Gesundheit, Freizeit, Kunst, Kultur und Verlosungen.

© 2013 CityNEWS Verlag - Alexander und Eugen Weis GbR.  Alle Rechte vorbehalten.

RSS Feeds