Gespräch mit dem Vorsitzenden des Rings Lindenthaler Geschäftsleute Michael Korbmacher

CityNEWS im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Rings Lindenthaler Geschäftsleute Michael Korbmacher.  / copyright: CityNEWS
CityNEWS im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Rings Lindenthaler Geschäftsleute Michael Korbmacher.
copyright: CityNEWS

Der Ring Lindenthaler Geschäftsleute ist ein Zusammenschluss von über 120 Mitgliedern aus allen Bereichen der Dienstleistung, der Gastronomie und des Einzelhandels. Da man nur gemeinsam stark ist, bedarf es einer guten Organisation um Ressourcen und Kräfte zu bündeln.

Wir sprachen mit dem Vorsitzenden des RLG e.V., Herrn Michael Korbmacher, über seine Intention, sich ehrenamtlich für diese Aufgabe zur Verfügung zu stellen. Ohne Ehrenamt funktioniert heutzutage fast keine Vereinstätigkeit mehr. Das Ehrenamt ist aber kein Amt, welches man nur halbprofessionell ausfüllen kann.

So lag die Frage nahe, warum man sich so eine zusätzliche Belastung antut. “Von antun kann keine Rede sein”, so Michael Korbmacher. Der Job des Vorsitzenden des RLG e.V. mache ihm großen Spaß, auch wenn so manche Stunde, die man sich von der Freizeit abzwacken muss, dabei vergeht.

Die Voraussetzungen für das Amt bringe er durch seine berufliche Vergangenheit, in der er einmal zu den größten Dosen-Champignonhändlern Europas zählte, mit. So konnte er die Strukturen des Einzelhandels kennenlernen. Als Selbständiger mit viel Know-how im unternehmensberaterischen Bereich für Einzelhandel und Gastronomie kommen ihm dabei weitere Fähigkeiten zu Gute, die er für den RLG e.V. in die Waagschale werfen kann.

Aber auch durch das seit 14 Jahren familiengeführte Damenmodegeschäft “Pitti Donna”, welches von seiner Frau Ingried und Tochter Stephanie Roberz geleitet wird, ist er den Problemen des Einzelhandels sehr nahe und weiß wo der Schuh im Einzelhandel drückt.

Wer schon einmal eine von ihm geleiteten Jahreshauptversammlungen erlebt hat, kann verstehen, warum das Interesse bei diesen Versammlungen deutlich höher ist, als in der Vergangenheit. Die Versammlungen werden basisdemokratisch geleitet, Kritik ist nicht nur erlaubt sondern gewünscht. Da Michael Korbmacher die Verantwortung nicht scheut, nimmt er die Sorgen, Nöte und Wünsche der Mitglieder ernst und geht jeder Kritik nach, um es dann gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen besser zu machen. Das hat dazu geführt, dass statt 39 Beitragszahler in 2008 heute 121 Mitglieder geführt werden, mit ständig steigender Tendenz. Darauf kann man auch stolz sein. Auch die Vorstandsentscheidung zur Verbesserung der Weihnachtsbeleuchtung trägt zu einem deutlich verbesserten Erscheinungsbild in der Weihnachtszeit bei, sogar Besucher aus dem Ausland kommen gezielt in die Dürener Strasse, so Michael Korbmacher.

Auch das Stadtteilfest auf der Dürener Straße “Lindenthaler Flair” mit bis zu 250.000 Besuchern bringt den Einzelhändlern und der Gemeinschaft einen großen Imagegewinn. Das Flanieren auf dieser schönen, alleeartigen Straße ist schon was ganz besonderes.

Jeder Mensch hat Ziele, welche hat Michael Korbmacher noch in seiner Funktion als Vorsitzender der RLG e.V.?

Die Antwort: “Ich möchte die beispielhafte Vielfalt der inhabergeführten Geschäfte so erhalten können, ohne dass – wie in anderen Stadtteilen – die Filialisten Überhand nehmen. Außerdem muss die Parkplatz- und Verkehrssituation dem wachsenden Kundeninteresse angepasst werden. Diese Maßnahmen liegen allerdings im Verantwortungsbereich der Stadtverwaltung. Und natürlich freue ich mich über weiteres Mitgliederwachstum.”

Weitere Infos unter: Ring Lindenthaler Geschäftsleute e.V.