Mehrere Raubüberfälle in Köln-Chorweiler – Polizei sucht Zeugen

Mehrere Raubüberfälle in Köln-Chorweiler copyright: pixelio.de / Dieter Schütz
Mehrere Raubüberfälle in Köln-Chorweiler
copyright: pixelio.de / Dieter Schütz

Im Kölner Stadtteil Chorweiler fanden in den letzten Tagen mehrere Raubüberfälle statt. So hat die Polizei Köln am Samstagmorgen (3. September 2016) zwei Jugendliche (16 und 17 Jahre) vorläufig festgenommen. Dem Duo wird vorgeworfen, in der vergangenen Woche mehrere Raubdelikte begangen zu haben.

Gegen 4.50 Uhr verließ ein Kölner (23) die Haltestelle “Chorweiler” und ging in Richtung “Grazer Steig”. Die beiden Jugendlichen gingen dem 23-Jährigen hinter her und kamen ihm immer näher. Was das Duo nicht wusste, kurz zuvor waren Zivilbeamte auf sie aufmerksam geworden, beobachteten die Beiden und nahmen sie vorläufig fest.

Die Kriminalbeamten ermitteln nun, ob die Jugendlichen den 23-Jährigen ausrauben wollten und ob das Duo u.a. für die nachfolgenden Taten in Betracht kommt.

Bereits am Dienstagmorgen (30. August 2016) hatten drei Männer einen Kölner (49) auf dem Weg zur Arbeit auf dem “Liverpooler Platz” ausgeraubt. Gegen 6 Uhr nährte sich das Trio von hinten an den 49-Jährigen und entrissen ihm seinen Rucksack. Anschließend flüchteten die Räuber in Richtung “Willi-Suth-Allee”.

Gegen 6.45 Uhr war ein 33-jähriger Kölner auf der Fußgängerbrücke in Höhe des “City Centers” in Chorweiler unterwegs. Dort standen zwei Männer. Nachdem der Kölner an ihnen vorbei gegangen war, riss plötzlich einer der Beiden an der Umhängetasche des 33-Jährigen und schlug zeitgleich dem Opfer ins Gesicht. Mit der Tasche flüchtete das Duo.

Raubüberfälle in wenigen Stunden in Köln-Chorweiler

Am Donnerstagmorgen (1. September 2016) ging eine Kölnerin (63) über den “Pariser Platz” in Richtung Haltestelle Chorweiler. Plötzlich kamen zwei Männer auf die 63-Jährige zu und forderten ihr Portmonee. Die Kölnerin schrie um Hilfe. Das Duo ließ daraufhin von der Frau ab und flüchtete ohne Beute.

Wenige Minuten später griff eine fünfköpfige Personengruppe am “Pariser Platz” einen 54-jährigen Kölner an. Die Angreifer rissen ihr Opfer zu Boden und schlugen auf es ein. Sie erbeuteten einen Rucksack, ein Portmonee und ein Handy. Der 54-Jährige wurde leicht verletzt.

Etwa eine Stunde später schlugen und traten zwei Männer in der Straße “Grazer Steig” auf einen 41-Jährigen ein. Als ein Passant sich näherte, flüchteten die Angreifer ohne Beute.

Gegen 6.10 Uhr griffen erneut auf dem “Pariser Platz” zwei Männer eine Kölnerin (49) an. Einer der Beiden zerrte so lange an der Handtasche der 49-Jährigen, bis sie die Tasche los ließ.

Polizei Köln sucht Zeugen der Raubüberfälle

Die Kriminalpolizei Köln fragt:

  • Wer hat sich zu den Tatzeitpunkten im Bereich der Tatorte aufgehalten?
  • Hat wer die Angreifer gesehen oder die Taten beobachtet?
  • Kann jemand weitere Angaben zu den Unbekannten machen?
  • Wer hat die Angreifer nach den Taten gesehen und kann Angaben zu den Fluchtwegen machen?

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 46 unter der Rufnummer 0221 – 229 – 0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.