Deutsche Kraftfahrer: Ja zur Pkw-Maut, solange sie nicht selbst zahlen müssen

Kommen die Mautstationen auch bald nach Deutschland? / copyright: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Kommen die Mautstationen auch bald nach Deutschland?
copyright: Gabi Schoenemann / pixelio.de

Die Sanierung deutscher Verkehrswege findet unter Kraftfahrern eine große Zustimmung. Doch wie eine Befragung von Autoscout24 zeigt, möchten nur wenige Kraftfahrer Mautgebühren oder höhere Steuern dafür in Kauf nehmen.

Besonders die CSU hatte sich während des Wahlkampfs stark auf das Thema Pkw-Maut eingeschossen. Wie eine aktuelle Befragung von Autoscout24 zeigt, wurde damit ein Thema gefunden, das zahlreiche Bürger anspricht. Aus den gewonnenen Daten geht deutlich hervor, dass die Mehrheit der deutschen Kraftfahrer mit dem Zustand der Verkehrswege nicht zufrieden ist und sich daher für eine Sanierung ausspricht.

Kraftfahrer sind mit Zustandder Straßen nicht zufrieden

Insgesamt wurden 1.031 Kraftfahrer befragt, von denen 44 Prozent den Zustand deutscher Straßen als eher schlecht bewerten. Weitere 19 Prozent gaben sogar an, dass sich die Straßen ihrer Ansicht nach in einem schlechten Zustand befinden. Andererseits gibt es auch gegenteilige Meinungen. 31 Prozent gaben an, die Straßen würden sich in einem eher guten Zustand befinden und fünf Prozent sind mit der Qualität der Straßenverkehrswege zufrieden.

Pkw-Maut fürAusländer findet große Zustimmung

70 Prozent der befragten Kraftfahrer sieht im Zustand der Straßen eine Gefahr für die eigene Sicherheit oder zumindest für Schäden, die am eigenen Fahrzeug auftreten. Angesichts dieses Ergebnisses ist es keine Überraschung, dass sich die meisten Kraftfahrer
für eine grundlegende Sanierung der Verkehrswege aussprechen. Deswegen findet die von der CSU vorgeschlagene Pkw-Maut auch einen großen Zuspruch
– allerdings nur, wenn sie ausschließlich von Kraftfahrern entrichtet wird, deren Fahrzeuge im Ausland zugelassen sind. Müssten deutsche Kraftfahrerin die eigene Tasche greifen, sieht die Situation anders aus. Gerade einmal 17 Prozent der Befragten wären hiermit einverstanden. Eine Erhöhung der Kfz-Steuer würden nur 5 Prozent billigen.

Wenn die Maut kommt, gilt sie für alle

Dass schlussendlich eine Maut kommt, die ausschließlich im Ausland zugelassene Fahrzeuge betrifft, halten zahlreiche Experten für unwahrscheinlich. Automobilexperte Thomas Weiss verweist auf die rechtliche Situation in Europa, die solch eine Maut nicht zulassen würde. Angesichts der Rechtsgrundlage würde – sofern die Pkw-Maut kommt – ein Mautsystem geschaffen werden, das jedermann betrifft. Weil aber die Verrechnung von Mautbeiträgen mit der Kfz-Steuer vorgesehen ist, wird es nicht gelingen, die Staatskasse ordentlich zu füllen und somit die erforderlichen Sanierungsarbeiten zu finanzieren.