Das Brautkleid: i-Tüpfelchen und Grundgerüst der perfekten Hochzeit

Das Brautkleid: i-Tüpfelchen und Grundgerüst der perfekten Hochzeit - copyright: pixabay.com
Das Brautkleid: i-Tüpfelchen und Grundgerüst der perfekten Hochzeit
copyright: pixabay.com

Die eigene Hochzeit gilt als der schönste Tag im Leben: Nach monatelanger Vorbereitung muss alles passen: die richtige Location, Musik, Essen, Dekoration und natürlich das Brautkleid. Ein Brautkleid ist mehr als nur ein Kleidungsstück, es ist ein wahr gewordener Traum, der den Tag vollkommen macht.

Der Tag der Hochzeit ist der schönste Tag des Lebens. Dem wird jeder uneingeschränkt zustimmen, der einmal Gast auf einer Hochzeit war oder gar selbst geheiratet hat. Alles ist perfekt – vom Anzug des Bräutigams bis zur Musik; die Farben der Blumendekorationen sind auf die Kleider der Brautjungfern abgestimmt, das Essen ist vorzüglich und die Kellner sind höflich. Die Tischtücher sind strahlend weiß, genauso wie das Lächeln der Verwandten und Freunde, die sich zusammen mit dem glücklichen Paar freuen. Selbst die Schwiegermutter wird plötzlich herzenswarm und nimmt die ganze Familie in den Arm. Alles ist stimmig, alles in diesem Bild ist an sich schon ein Hauptmotiv. Aber eines ist in diesem Sujet wichtiger als alles andere, eines setzt dem Ganzen die wohlverdiente Krone auf – die Braut in ihrem Traum aus Weiß.

Das Brautkleid ist der lang geträumte und endlich wahr gewordene Traum

Ein Brautkleid ist nicht einfach nur ein Kleidungsstück; selbst das ausgefallenste Abendkleid kann gegen ein Brautkleid nicht mithalten. Das Brautkleid ist ein Wirklichkeit gewordener Traum, den die Braut am großen Tag ihrer Hochzeit endlich leben darf. Es zieht die Blicke auf sich, es zaubert ein Lächeln ins Gesicht der Gäste, wenn die Braut im Brautkleid zum Altar geführt wird. Ein schönes Brautkleid allein, sprich: ein solches, das zur Braut passt, perfekt auf sie zugeschneidert ist, kann jede Hochzeit zur Märchenhochzeit werden lassen. Das ist auch eigentlich jeder Braut vollkommen klar. Ihr Brautkleid ist sowohl i-Tüpfelchen als auch Grundgerüst dieses schönen Tages, ihres Tages. Und deshalb soll sich die Braut in ihrem Brautkleid auch nicht nur wohl, sondern vollkommen fühlen dürfen.

Fachkundige Beratung beim Thema Brautkleid

Das Brautkleid: i-Tüpfelchen und Grundgerüst der perfekten Hochzeit - copyright: pixabay.com
Das Brautkleid: i-Tüpfelchen und Grundgerüst der perfekten Hochzeit
copyright: pixabay.com

Jede Hochzeit ist anders und so individuell wie Braut und Bräutigam elbst. Entsprechend hat auch jede Braut ihre ganz eigenen Vorstellungen von einem perfekten Brautkleid. Die eine mag es märchenhaft mit meterweise Stoff und Rüschen. Andere wollen es geradlinig oder mit viel Spitze. Und wieder andere mögen es vielleicht etwas schlichter, aber dafür freizügiger. Die Geschmäcker sind so verschieden, wie die Herren, die die Damen heiraten werden. Aber was ist alles möglich? Welches Brautkleid passt auch zum Typ, unterstreicht die Vorzüge der Braut und kaschiert unerwünschte Rundungen? Welches ist das perfekte Kleid für die Braut? Passt ein Ballkleid, soll es der Empirestil oder ein Kleid im Meerjungenfrauenschnitt sein? Ist eine Korsage oder ein schulternbedeckendes Oberteil die richtige Wahl; schmeichelt ein Schleier dem gewählten Kleid und dem Typ der Braut oder sehen offen getragene Haare besser aus?

Um diese Fragen zu beantworten, sollte man die Fachkenntnis eines Profis nutzen. Denn es ist das tägliche – aber nicht alltägliche – Geschäft der Brautmoden-Berater, mit der Braut zusammen DAS perfekte Kleid zu finden.

Der Weg als Teil des Ziels: Das perfekte Brautkleid finden

Der Weg als Teil des Ziels: Das perfekte Brautkleid finden - copyright: pixabay.com
Der Weg als Teil des Ziels: Das perfekte Brautkleid finden
copyright: pixabay.com

Dem fachkundigen und vor allem neutralen und objektiven Blick entgeht kaum etwas. Die Brautmoden-Beraterin kennt die Sorgen der Braut, das perfekte Kleid zu finden, hat die nötige Erfahrung und das geschulte Auge, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Denn das perfekte Hochzeitskleid schmeichelt sowohl der Figur der Frau, passt zum Typ beziehungsweise zum Charakter der Braut und schmiegt sich in den gesamten Stil der Hochzeit ein. Wird die gesamte Feier im mittelalterlichen Stil aufgezogen, wirkt ein pompöses Prinzessinenkleid oder gar ein Pettycoat im Stil der 50er Jahre deplatziert.

Letztendlich aber ist das Bauchgefühl der Braut ausschlaggebend. Doch nicht immer ist es leicht im Trubel der Hochzeitsvorbereitungen auf die Intuition zu hören. Gerade da ist der facmännische Rat einer guten Verkäuferin unerlässlich.

Alleine im Internet findet sich unter dem Schlagwort Brautmode Köln unzählige Dienstleister und Modegeschäfte. Dabei ist es ratsam, sich vorab einen ersten Eindruck über die Homepage des Geschäftes zu machen. Alles Weitere wird bei einem persönlichen Treffen während einer eingehenden Beratung geklärt. Schauen Sie sich online einmal um und sammeln Sie einige Eindrücke. Nicht jedes Angebot, was sich im Internet tummelt, ist dabei das für die Braut richtige.

Für das Brautmodengeschäft spricht stets der persönliche Rahmen. Wo ausgesucht, vorgeführt, beraten und zusammen überlegt – und dies alles ohne Hektik und Verkaufsdruck -, ist der Weg zum individuellen Traum aus Stoff nicht weit.

Schließlich geht es um den schönsten Tag des Lebens und um den wichtigsten Auftritt überhaut: der Gang zum Altar in einem atemberaubenden Brautkleid.