Der schönste Tag des Lebens ist planbar! CityNEWS im Gespräch mit Wedding-Planerin Jennifer Palm

Der schönste Tag des Lebens ist planbar! CityNEWS im Gespräch mit Wedding-Planerin Jennifer Palm - copyright: pixabay.com
Der schönste Tag des Lebens ist planbar! CityNEWS im Gespräch mit Wedding-Planerin Jennifer Palm
copyright: pixabay.com

CityNEWS im Interview mit der Hochzeitsplanerin Jennifer Palm von „Perfect Wedding“ über die Arbeit und das Planen von Hochzeiten.

CityNEWS: Was gehört zu einer perfekten Hochzeit?

Jennifer Palm: Eine Hochzeit ist dann perfekt, wenn das Brautpaar und deren Gäste noch Wochen später von dieser Hochzeit schwärmen und sich mit Freude an Details erinnern. Dann weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Um das zu erreichen, ist es sehr wichtig, dass der geplante Tagesablaufplan in sich stimmig ist und jeder Kooperationspartner genau weiß, was zu tun ist. Jedoch sollte eine gewisse Leichtigkeit immer vorhanden bleiben. Die Veranstaltung muss problemlos und ohne Stress, wie von selbst ablaufen. Hierfür ist der Wedding-Planer verantwortlich. Außerdem sind vier Faktoren auf einer Hochzeit ausschlaggebend:

  • Die Auswahl der Location (mit der besonderen Atmosphäre)
  • Das Catering (kreativ, Geschmackserlebnisse schaffend)
  • Die Musik (Emotionen wecken)
  • Der Rundum Service (sowohl vom Servicepersonal als auch vom Wedding-Planer)

CityNEWS: Gibt es einen Trend im Gegensatz zu den vergangenen Jahren bei Hochzeiten? Was hat sich verändert?

Jennifer Palm: Man kann beobachten, dass die Hochzeitsgesellschaften sich farblich an das ausgearbeitete Konzept der Hochzeit anpassen. So tragen die Brautjungfern heutzutage beispielsweise ein champagnerfarbenes Kleid mit mokkafarbenen Accessoires, da diese beiden Farben im Konzept der gesamten Hochzeit eingearbeitet worden sind – sowohl in den Einladungskarten, als auch in der Tischdekoration, Floristik oder in Gastgeschenken. Die Location in der gefeiert wird, muss heute auch nicht mehr im Heimatort sein. Viele sind bereit weiter weg zu fahren, denn sie wollen ein außergewöhnliches Erlebnis bieten und gerne einige Tage mit ihren Gästen verbringen.

CityNEWS: Was machst du als Wedding-Planer genau? Welche Dienstleistungen bietest du an?

Jennifer Palm: Wir bieten zwei Varianten: Das Brautpaar wünscht die Komplettorganisation des gesamten Festes. Hier erstelle ich ein maßgeschneidertes und vor allem individuelles Konzept für das Brautpaar. Ich kümmere mich in dem Fall um die Suche und Buchung der perfekten Location inkl. Catering, um die Organisation der Trauung (standesamtlich und/oder ambiente Trauung sowie freie oder kirchlich Trauung), um die komplette Raum- und Tischdekoration der Feier, um die Floristik, den Hochzeitsfotografen, die Musik, die Braut-Stylisten.

Natürlich kümmere ich mich auch um die Details wie Gäste-Management , Transfer, Übernachtungen, Papeterie, Hochzeitstorten, Gastgeschenke oder Hochzeitsreisen, etc. Dies alles geschieht in engster Absprache mit dem Brautpaar. Alternativ können Brautpaare aber auch Teilleistungen bei mir anfragen. Zum Beispiel gibt es oftmals Brautpaare, die auf die Hilfe eines Experten zurückgreifen, bei der Suche nach einer ausgefallenen Location.

Anderen fehlt der Brautstylist, oder der freie Theologe, oder der Fotograf ist abgesprungen und nun sucht das Paar einen Profi, der einspringen kann. Da wir ausschließlich mit professionellen Partnern zusammen arbeiten, können die Brautpaare sich in Ruhe zurücklehnen und Gast auf ihrem eigenen Fest sein!

Wedding-Planerin Jennifer Palm: “Mittlerweile geben viele Paare die Verantwortung des schönsten Tages in ihrem Leben in professionelle Hände ab.”

CityNEWS: Wann sollte man einen Wedding-Planer zum ersten Mal besuchen und wie lange dauert es in etwa eine Hochzeit vorzubereiten?

Jennifer Palm: In der Regel sollte man ca. 1 bis 1 ½ Jahr vor dem gewünschten Trautermin mit einem Wedding-Planer in Kontakt treten. Wenn noch nichts geplant ist, sollte dann sofort mit der Suche und Buchung der Traum-Location gestartet werden, da die Top-Adressen meist ein bis zwei Jahre im Voraus ausgebucht sind. Der Kontakt steht natürlich vom ersten Gespräch bis hin zum Fest und darüber hinaus. Das Konzept wird immer feiner und detaillierter von Monat zu Monat. Dementsprechend wird der Kontakt häufiger, je näher das Fest rückt. Während der gesamten Zeit bin ich selbstverständlich Ansprechpartner für alles, was die Hochzeit betrifft, aber auch Berater oder einfach nur Zuhörer meiner Brautpaare.

CityNEWS: Welche Leute nehmen die Dienste eines Wedding-Planers in Anspruch?

Jennifer Palm: Mittlerweile geben viele Paare die Verantwortung des schönsten Tages in ihrem Leben in professionelle Hände ab. Meist sind es gestandene Paare, die beide berufstätig sind, Karriere machen und keine oder wenig Zeit oder auch Lust haben, sich um alle Details der Hochzeit zu kümmern. Viele wollen sich ja auch selbst überraschen lassen auf dem Fest. Es gibt dann natürlich auch die Paare, die zugezogen sind und die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen, und somit auf unsere Hilfe angewiesen sind.

CityNEWS: Woran erkennt man einen guten Wedding-Planer?

Jennifer Palm: Viele unserer Kunden können aufgrund ihrer beruflichen Position sehr schnell erkennen, ob ihr Gegenüber authentisch ist, ob derjenige Spaß an der Arbeit hat, ob er sympathisch ist und ob er vertrauensvoll ist, denn auf diese Faktoren kommt es an. Die Chemie zwischen Brautpaar und Wedding-Planer muss stimmen, sonst kann keine erfolgreiche Zusammenarbeit stattfinden. Weiterempfehlungen und Referenzen sind ebenfalls gute Zeichen dafür, dass der Wedding-Planer gut ist.

CityNEWS: Haben Sie schon Hochzeiten von Prominenten organisiert?

Jennifer Palm: In diesem Sommer habe ich die komplette Hochzeit des Fußballnationalspielers und Kapitän von Leverkusen, Simon Rolfes und seiner Frau organisiert.