Virtuoses Spiel mit Formen und Farben: Frisurentrends im Frühjahr und Sommer

Lust auf Veränderung? Die aktuelle Frühlings- und Sommermode wartet bereits in den Geschäften, doch erst die passende Trendfrisur macht den modischen Auftritt perfekt. Die neuen Frisurenkollektionen bringen in diesem Jahr Frische, Dynamik, Eleganz und vor allem spannende Stilbrüche.

Ein “virtuoses Spiel mit Formen und Farben” versprechen die Modemacher im Team des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks und präsentieren Traumfrisuren für jeden Typ. Von kurzen, glatten Haaren bis zur wallender Lockenmähne ist alles dabei. Nach dem Motto: Der beste Haarschnitt ist immer der, der die persönlichen Vorzüge am besten betont.

Erinnerung an Lady Di

Im Kommen sind Pilzköpfe und 80er Jahre-Styles. Aktuell interpretiert, muten sie frisch und originär an. So erscheint etwa die Neuinterpretation des legendären Stufenschnitts von Lady Di viel lässiger als das Original. Ein dezenter Undercut sorgt für schmale Seitenpartien, Längenvariationen am Ober- und Hinterkopf schaffen Volumen und Leichtigkeit. Perfekt dazu: Ein leuchtendes Honig-Beigeblond. Wichtig für alle Frisuren ist, dass sie durch verschiedene Stylingmethoden auf völlig andere Art in Szene gesetzt werden können. Aus einem unkomplizierten Sommer-Look wird so ein extravaganter Auftritt.

Immer wieder Bob

Bereits ein Klassiker ist der Bob. Dieser Schnitt passt zu Frauen jeder Altersgruppe und zu verschiedensten Haarlängen. Ist das Haar kurz, wird er ganz klassisch als Short-Bob mit Pony getragen. Sehr aktuell sind leicht gestufte Locken-Bobs. Sie eignen sich besonders, wenn das Haar mittellang und wellig ist. Mit einem Lockenstab lassen sich die Locken verstärken. Aber auch geglättete Haare wirken als Bob-Frisur immer elegant. Asymmetrische Schnitte und Long-Bobs sind 2012 ebenfalls wieder vertreten.

Haarschnitte mit vollem Oberkopf und fransigen Längen, die an die Nena der 80er Jahre erinnern, stehen gleichfalls auf der Trendliste des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks. Doch anstatt punkig, gibt sich die Frisur heute betont feminin und elegant. Ein graduierter Pony oder effektvollen Farbverläufe sorgen für dezente Dynamik. Mit wenigen Handgriffen lässt sich aus der femininen Frisur eine aufregende Löwenmähne zaubern.

Üppige Locken und Sleek Ponytail

Lange Haare betören mit üppigen Wellen und Locken. Insgesamt präsentieren sich lange Haare gerne mit viel Volumen und insgesamt weicherer Optik als es in der letzten Saison der Fall war. Zur kunstvollen Prachtmähne passt im Sommer ein echtes Waschblond mit dunkleren Ansätzen und aufgehellten Längen. Getreu dem Motto “Vom Winde verweht” umspielte auf den internationalen Laufstegen das lange Haar in leichten Wellen die Gesichter der Models. Toll für diese Länge und absolut angesagt: Steck- und Zopffrisuren. In der neuen Saison darf nicht nur wild geflochten werden, es treten auch immer mehr Zwirbelvarianten auf die Bildfläche: klassisch, verspielt oder undone. Häufig zu sehen auf den Fashion Weeks war der Französische Zopf.

Absolute Trendfrisur wird nach Ansicht der internationalen Haarstylisten der Sleek Ponytail. Der geglättete Pferdeschwanz ist einfach zu stylen und wirkt je nach Outfit elegant, mädchenhaft oder rockig. Auch der Dutt ist im Frühjahr/Sommer 2012 nicht wegzudenken. Jetzt trägt man ihn am oberen Hinterkopf oder tief im Nacken. Idealer Helfer dafür ist ein Duttkissen.

Ombre-Look

Farblich dominieren sommerliche Blondtöne, die mal in leuchtendem Honig-Beige, mal natürlich verwaschen mit dunklen Ansätzen und hellen Längen daherkommen. Aber auch Rottöne in allen Nuancen bleiben angesagt. Dip Dye – also Farbe nur an den Spitzen – gab es bereits in der vergangenen Saison und der Ombre-Look bleibt auch weiterhin In.

Effektvolle Double-Cuts

Bloß nicht zu akkurat, heißt es in dieser Saison für die Männer. Individuelle Looks mit ungleichmäßigen Längen sehen die Fachleute des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks als Sommertrend. Effektvolle Double-Cuts, die angesichts kurzer Seiten und längerem Deckhaar wie zwei Schnitte in einem anmuten, feiern ihren Siegeszug im Modesommer. Ob Stachellook, Popperschnitt oder New Romantic – auch hier stehen die 80er Jahre Pate, aber ungewöhnliche Schnitteffekte und Stylingkonzepte überführen diese “Klassiker” gekonnt in die modische Jetztzeit.