Die VideoDays 2014 in der Kölner LANXESS arena: Die größte YouTube-Show weltweit

Mit rund 15.000 Besuchern wird es mit Abstand die größte YouTube-Show weltweit sein. / copyright: Susanne Horn / Dirk Becker Entertainment
Mit rund 15.000 Besuchern wird es mit Abstand die größte YouTube-Show weltweit sein.
copyright: Susanne Horn / Dirk Becker Entertainment

Der VideoDay ist auch 2014 wieder gewachsen. Statt nur einem Tag streckt er sich mit dem CommunityDay und dem VideoDay mit großer Show in der LANXESS arena und einer Convention in der Magistrale des Kölner Stadthauses auf zwei Tage.

Am 15. und 16. August werden Deutschlands bekannteste Webvideo-Stars in Köln sein um sich dort mit Tausenden ihrer Fans zu treffen. Für die Fans sind die VideoDays die einmalige Chance, so viele YouTube-Stars wie nie an einem Ort versammelt zu treffen. Mit dabei sind unter anderem Y-Titty, das mit mehr als 2,8 Million Abonnenten erfolgreichste Comedy-Trio Deutschlands im Netz. Außerdem werden – neben vielen anderen – zum Beispiel VideobloggerLeFloid (1,7 Millionen Abonnenten), ApeCrime (1,1 Millionen Abonnenten), die Drei von Bullshit TV (500.000 Abonnenten) oder AlexiBexi (550.000 Abonnenten) kommen.

An zwei Tagen haben die Fans ab 10 Uhr die Möglichkeit, in und um die Kölner LANXESS arena mit ihren Stars zu plaudern, sich Autogramme zu holen und Erinnerungsfotos zu schießen. Parallel findet in der Magistrale des Kölner Stadthauses direkt neben der Arena die Convention der VideoDays statt. Hier präsentieren sich große YouTube-Kanäle, Video-Netzwerke und Kooperationspartner. Den großen Abschluss der VideoDays 2014 bildet am 16. August die VideoDay Show, bei der die Stars der Szene vor 15.000 Besuchern live auf der Bühne der LANXESS arena performen. Wie im Vorjahr werden während der Show auch wieder die PlayAwards für die herausragendsten Videos der deutschen Webszene verliehen.

Der Kartenvorverkauf für den CommunityDay, die Show und die Convention startet am 04. April. Trotz deutlich größerem Umfang der Veranstaltung beginnen die Ticketpreise (Frühbucher) bei 19,90 Euro und umfassen beide Tage sowie den Zugang zum CommunityDay, zur Convention und zur Show sowie die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs.

Die VideoDays 2014 dehnen sich auf vier Tage aus

Den Auftakt bestreitet einer der erfolgreichsten Rap-Kanäle in der deutschen Online-Videoszene: Rap am Mittwoch kommt am 13. August ins Kölner Gloria und präsentiert sein legendäres Rap-Battle.

Am 14. und 15. August findet im Congress-Centrum der Koelnmesse die VideoDayAcademy statt. Zahlreiche interessante und lehrreiche Workshops und Diskussionen rund um das Thema YouTube bieten Talents die Möglichkeit ihren eigenen Kanal zu verbessern und Professionals vor allem einen Ausblick auf die rechtlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen auf den Videoplattformen und in den Sozialen Netzwerken.

Ab sofort Tickets sichern unter der LANXESS arena-Tickethotline 0221 – 8020 im LANXESS arena Ticketshop (Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln), im Internet www.lanxess-arena.de bei allen bekannten Vorverkaufsstellen

Autor: Redaktion / Dirk Becker Entertainment GmbH