Kult-Sonnenbrille von Ray-Ban: Die Geschichte eines Trends

Kult-Sonnenbrille von Ray-Ban: Die Geschichte eines Trends copyright: pixabay.com
Kult-Sonnenbrille von Ray-Ban: Die Geschichte eines Trends
copyright: pixabay.com

Die Marke “Ray-Ban” sagt wohl den meisten etwas. Wenn über Sonnenbrillen gesprochen wird, kommt man schon lange nicht mehr um diese Marke herum. Ein Einblick in den geschichtlichen Werdegang von Ray-Ban.

Zunächst für eine andere Zielgruppe bestimmt

In den 1920er-Jahren explodierte die Leistungsfähigkeit der Flugzeuge. So konnten sie immer höher und weiter zu fliegen. Piloten der US-Armee beklagten sich im Zuge dessen über Übelkeit und Kopfschmerzen, die unter anderem durch das Blenden der Sonne entstehen. So wurde die Firma Bausch & Lomb – eine Produzenten medizinisch-optischer Geräte – damit beauftragt, eine Brille speziell für Piloten zu konzipieren. Durch Strahlenblocker (englisch: Ray-Ban) sollten die Beschwerden der Piloten kuriert werden. Das Resultat: das “Aviator”-Modell der Tochterfirma Ray-Ban, eine Brille mit grünen Gläsern, die heute als Klassiker unter den Sonnenbrillen gilt.

Hollywood-Zauber im 20. Jahrhundert

1939 brachte Ray-Ban mit der “Outdoorsman”, einer abgewandelten Version der “Aviator”, eine Sonnenbrille für den normalen Bürger heraus. Was als Schutzbrille für eher unglamouröse Berufsgruppen gedacht war, wurde schlagartig zum Trend-Accessoire. Während die Mode der 40er-Jahre in Amerika stark durch das Militär geprägt war, setzten ab den 50ern Hollywood-Stars die Modetrends. So erfreute sich das Kult-Modell “Wayfarer” in den 50ern an Werbung durch Hollywood-Ikonen wie James Dean und Audrey Hepburn. Sie zeigten sich öffentlich mit den Sonnenbrillen und machten so die Marke in Hollywood salonfähig. Ray-Bans “Wayfarer” wurde daraufhin zu einem der angesagtesten Fashion-Accessoires. Im Laufe des 20. Jahrhunderts folgten viele weitere Modelle, die von Megastars der damaligen Zeit öffentlich präsentiert wurden. Der Charme du Erfolg der ersten Modelle blieb jedoch ungebrochen. Hier eine (unvollständige) Übersicht von Ray-Ban-Modellen und ihren berühmten Trägern:

  • Aviator: Tom Cruise, Michael Jackson
  • Wayfarer: Bob Dylan, John Belushi und Dan Aykroyd (in Blues Brothers), Tom Cruise, Michael Jackson
  • Caravan: Robert De Niro
  • Balorama: Clint Eastwood
  • Clubmaster: Denzel Washington, Tim Roth
  • Predator: Will Smith und Tommy Lee Jones (in Men in Black)

Nach der Jahrhundertwende

"<yoastmark

Ray-Ban wurde kurz vor der Jahrhundertwende von der Mutterfirma Bausch & Lomb an die italienische Luxottica-Gruppe verkauft. Nichtsdestotrotz konnte die Kultmarke in den letzten Jahren mit zahlreichen neuen Ray-Ban-Kreationen auftrumpfen. Die neuesten Varianten der Ray-Ban “Erika” etwa kann sich der moderne Sonnenbrillenträger online ansehen und bestellen. Ray-Bans haftet ein Lockstoff für Stars an, denn auch mit diesem Modell wurden bereits Stars wie Anna Kendrick, Ashley Benson und Ashley Greene gesichtet. Nicht nur die Damen haben einen Narren an den coolen Brillen gefressen. “Glee”-Schauspieler Zach Woodlee, Moderator Vernon Kay und Sänger Shane Filan präsentierten sich ebenfalls mit einem Ray-Ban-Modell, der “Justin”. Wer nicht einer von vielen Ray-Ban-Trägern sein möchte, sondern gern ein einzigartiges Modell sein eigen nennen will, freut sich sicherlich über folgende Neuigkeit: In diesem Jahr startete Ray-Ban einen neuen Clou – das Personalisieren von Sonnenbrillen. Für einen Aufpreis von 10 bis 20 Euro kann man sich aus vorgegebenen Einzelstücken seine eigene Brille designen.