Nützliche Apps für Köln

Die besten Apps für Köln / copyright: Thinkstock / Comstock Images
Die besten Apps für Köln
copyright: Thinkstock / Comstock Images

Im Zeitalter der Smartphones und Tablets sind Apps zu einem Hilfsmittel im alltäglichen Leben geworden. Gerade in Großstädten können die Anwendungen hilfreich sein, zum Beispiel wenn es darum geht, einen freien Parkplatz zu finden. Zur Gestaltung der Freizeit gibt es ebenfalls unzählige – so auch für die Domstadt Köln.

Hier werden einige praktische Köln-Apps vorgestellt, von denen Touristen und Einheimische gleichermaßen profitieren können.

Kleine Helferlein im Großstadtdschungel

In jeder Großstadt gibt eine Reihe an Tücken und Alltagshürden, die es erfolgreich zu umschiffen gilt. Dank Smartphone und Co. ist es heutzutage jedoch kein Problem mehr, sich im Trubel der Großstadt zurechtzufinden. Unzählige Apps sind auf dem Markt, die uns helfen, Staus zu umfahren, freie Parkplätze zu finden oder eine öffentliche Toilette aufzutreiben, wenn wir sie am dringendsten brauchen.

Neben diesen allgemeingültigen Apps gibt es auch spezielle Städte-Apps, die für das Alltagsleben in einer ganz bestimmten Stadt konzipiert sind und ihre Nutzer mit den wichtigsten lokalen Informationen versorgen. Auch für die Domstadt Köln gibt es eine Reihe an Apps, die helfen, die Stadt und ihre Besonderheiten noch mehr zu genießen. Alles, was man dafür braucht, ist ein funktionsfähiges Smartphone. Günstige Smartphones von Samsung gibt es zum Beispiel auf http://www.7mobile.de/handys/samsung/. Wer über ein mobiles Endsprechgerät verfügt, kann im App-Store einfach die passenden Apps herunterladen.

Die besten Köln-Apps im Überblick

Köln hat eine Menge zu bieten! Egal, ob man einen Reiseführer, Informationen zum Kölner Dom oder zum Kölner Zoo oder ein kölsches Wörterbuch für die bessere Verständigung benötigt – für all dies gibt es die passende App:

  • Köln Guide – der Stadtführer von der Köln Tourismus GmbH: Die App liefert Informationen rund um Sehenswürdigkeiten wie den Kölner Dom, Museen oder wichtige Denkmäler. Auch Einkaufsmeilen sowie Cafés, Restaurants und Bars können über die App bequem gefunden werden – perfekt nicht nur für Touristen, sondern für jeden, der in Köln etwas unternehmen möchte.

http://www.koelntourismus.de/service/koeln-guide.html

  • Kölner Dom: Das Wahrzeichen der Stadt ist gleichzeitig eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Das Erzbistum Köln hat eine App rund um das berühmte Bauwerk herausgegeben. Der Nutzer kann so mit seinem Smartphone ganz einfach Öffnungszeiten, Termine für Gottesdienste und Führungen abfragen und sich über die Geschichte des Doms informieren. Auch die aktuelle Temperatur in und um den Dom wird angezeigt. Die App gibt’s neben Deutsch auch auf Englisch

http://www.koelner-dom.de/index.php?id=19766

  • Kölner Zoo: Für die Tierliebhaber unter den Smartphone-Besitzern hat der Kölner Zoo eine App auf den Markt gebracht. Eine interaktive Karte hilft bei der Orientierung auf dem Gelände und zu jedem Tier sind die wichtigsten Informationen hinterlegt. Auch Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Fütterungstermine können natürlich abgefragt werden.

http://www.koelnerzoo.de/besucherservice/zoo-app/

  • Wörterbuch Deutsch – Kölsch: Die kölsche Mundart ist bisweilen für Nicht-Kölner schwer zu verstehen. Wer sich nicht nach den ersten Worten schon als Tourist outen möchte, dem hilft das kölsche Online-Wörterbuch. Die Übersetzung ist sowohl vom Hochdeutschen ins Kölsche als auch umgekehrt möglich. Kölsche Verben werden praktischerweise komplett konjugiert. Kleiner Wermutstropfen: Bisher gibt es die App nur fürs iPhone.

http://koelschakademie.finbot.com/index.php3?seite=1&boxnr=4113