O‘zapft is in Kölle! 1. Kölner Oktoberfest 2014 eröffnet

 Mit drei Hieben hatte Ude pünktlich um 18 Uhr hoch professionell die Kölner Wiesn eröffnet.  / copyright: Joachim Badura
Mit drei Hieben hatte Ude pünktlich um 18 Uhr hoch professionell die Kölner Wiesn eröffnet.
copyright: Joachim Badura

Am Freitagabend wurde mit viel Prominenz der Start ins 1. Kölner Oktoberfest 2014 gefeiert. Zum zehnjährigen Jubiläum hatten die Veranstalter im Festzelt am Südstadion ein hochkarätiges Programm auf die Beine gestellt: von den Kölschrockern Brings bis zu Schlagerlegende Tony Marshall.

Zum ersten Mal besuchte auch Oberbürgermeister Jürgen Roters die Kölner Wiesn. Im rot-weiß-karierten Hemd genoss Kölns erster Bürger die grandiose Stimmung in der VIP-Loge. Den Fassanstich durch seinen Parteigenossen Christian Ude, Münchens Ex-Oberbürgermeister, hatte er da leider schon verpasst. Mit drei Hieben hatte Ude pünktlich um 18 Uhr hoch professionell die Kölner Wiesn eröffnet. Unterstützt wurde er dabei von Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße.

Das Bühnenprogramm eröffneten die Musiker von Brings und so dauerte es nicht lange, bis die Gäste auf Bänken und Tischen standen, tanzten und lauthals in die kölschen Texte mit einstimmten. Es folgten Geri der Klostertaler, Angelique Sendzik, Olaf Henning, Anna-Maria Zimmermann und als Schlussnummer Schlagerbarde Tony Marshall. Die Plattenteller drehte wie gewohnt DJ Jet-Hans. Als Hauskapelle spielten die Original Limbachtaler Musikanten. Ehrengäste in den Logen waren neben den Politikergenossen OB Jürgen Roters und Christian Ude auch CDU-Chef Bernd Petelkau, Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, Fußballlegende Klaus Ulonska, Linus, Yvonne de Bark, Tom Lehel und Karnevals-Mottoqueen Marie-Luise Nikuta.

20.000 Gäste werden insgesamt dieses Jahr erwartet, um bei feinherbem Gaffel Kölsch aus speziell gefertigten 0,3 Liter Kölsch-Krügen zu feiern und zu schunkeln. Zum Kölsch gibt’s traditionell Haxe, Weißwurst und Brezeln und natürlich Blasmusik vom Feinsten. Als Top-Acts mit dabei sind an den weiteren Festtagen neben Brings auch Norman Langen, Jürgen Drews, Mickie Krause, Marita Köllner, die Domstürmer und Bruce Kapusta.

Nächster Fassanstich ist am kommenden Freitag, 26. September, um 18 Uhr Großer Zapfenstreich ist dann am 4. Oktober. Für den sicheren Heimweg an den einzelnen Festtagen sorgt wieder der extra eingerichtete Shuttle-Service, der die Feiernden vor der Veranstaltung direkt am Zelt absetzt und danach an derselben Stelle wieder abholt. Aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr möchten die Organisatoren von der W.S.B.S. Event GmbH allen Partygästen wieder ermöglichen, nach der großen Gaudi am Südstadion im stadtbekannten „Wiener Steffie“ weiter zu feiern. Wer zwischen 23.30 und 00.30 Uhr seine Eintrittskarte in dem Partylokal in der Innenstadt vorzeigt, hat freien Eintritt.

Restkarten für die Megaparty (Einzelpreis: 26,50 Euro) gibt es über KölnTicket (Telefon 0221 – 28 01) oder im Internet unter www.koelnticket.de

Alle weiteren Termine im Überblick:
Fr, 26.09./Sa, 27.09./Do, 02.10./Fr, 03.10./Sa, 04.10.14

Programm und weitere Informationen unter www.koelner-oktoberfest.de