Nikolausfest in Rodenkirchen: Kölner Tafel sammelt Lebensmittelpakete

Es ist ein Anliegen der Kölner Tafel, zu den Feiertagen mit Hilfe von Lebensmittelpaketen wenigstens etwas festliche Stimmung in viele bedürftige Familien und zu Rentnern zu bringen. / copyright: Kölner Tafel
Es ist ein Anliegen der Kölner Tafel, zu den Feiertagen mit Hilfe von Lebensmittelpaketen wenigstens etwas festliche Stimmung in viele bedürftige Familien und zu Rentnern zu bringen.
copyright: Kölner Tafel

Das Nikolausfest in Rodenkirchen bietet zahlreiche Inspirationen, wie der Stiefel noch nachträglich gut zu füllen ist. Dabei lässt es sich wunderbar auch über den eigenen Schaft hinaus sehen: Die Kölner Tafel ist mit einem Stand auf dem Maternusplatz vertreten und sammelt dort Lebensmittelpakete für Bedürftige.

Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe sind Tugenden, die das gesamte Jahr gefragt sind. Aber insbesondere in der Weihnachtszeit sollte über den eigenen Tellerrand geschaut und an Menschen gedacht werden, denen es trotz staatlicher Absicherung an Grundlegendem fehlt. Auch in Deutschland gibt es viele Familien, die sich jeden Tag schwer tun, den Tisch mit abwechslungsreichen Speisen zu decken. Geschweige denn, für ein weihnachtliches Mahl zu sorgen oder gar die Kinder zum Fest zu beschenken.

Es ist ein Anliegen der Kölner Tafel, zu den Feiertagen mit Hilfe von Lebensmittelpaketen wenigstens etwas festliche Stimmung in viele bedürftige Familien und zu Rentnern zu bringen.

Dieses Jahr bittet die Kölner Tafel bereits zum achten Mal alle Kölner Bürger, zu Weihnachten Lebensmittel-Pakete für Bedürftige in Köln zu spenden. Die Lebensmittelpakete, möglichst mit Weihnachtspapier eingepackt, können zum Nikolausfest auf dem Maternusplatz in Rodenkirchen in der Zeit von 12 bis 18 Uhr abgegeben werden – oder an zusätzlich 15 dafür eingerichteten Annahmestellen in ganz Köln.

Beiratsvorsitzender Harald Augustin wird die Päckchen im Rahmen des Nikolausfestes auf dem Maternusplatz in Rodenkirchen persönlich entgegen nehmen. Augustin hofft auf die Unterstützung der Rodenkirchener sowie die Gäste des Nikolausfestes, denn alleine sei es kaum möglich, alle bedürftigen Familien zum Fest zu versorgen: „Die Kölner Tafel hat 180 Ausgabestellen in Köln, die von der Tafel mit monatlich 80 Tonnen Lebensmittel für unsere Bedürftigen von Köln versorgt werden. Im vergangenen Jahr konnten über diese Ausgabenstellen 1.700 Weihnachtspakete verteilen – eine tolle Leistung, jedoch fehlte es uns trotz aller Mühe an 600 Paketen, um alle 2.300 registrierte Familien zu beschenken. Und in diesem Jahr wurden uns schon 3.000 Familien genannt. So dass noch viel mehr Pakete besorgt werden müssen.“

Verkaufsoffener Sonntag und buntes Musikprogramm am Nikolauswochenende

Das Nikolausfest findet am Samstag, 6. Dezember, in der Zeit von 18 bis 22 Uhr sowie am Sonntag, 7. Dezember, von 12 bis 19 Uhr auf dem Maternusplatz in Rodenkirchen statt. Am Sonntag haben die Geschäfte zusätzlich zum bunten Angebot der Verkaufsstände von 13 bis 18 Uhr für einen Sonntagsbummel geöffnet.

Tanzschule Stallning-Nierhaus, Tanzschule van Hasselt, Musikschule MUR und Stimmwerkstatt sorgen für das Begleitprogramm. Zusätzlich treten am Sonntag das kölsche Rattepack mit Sängerin Andrea Schönborn, die Band Parrat und die Rodenkirchener Geigerin Konstance Kottmann auf. Als Highlight wird um 16 Uhr der Nikolaus am Maternusplatz mit Präsenten erwartet.