Noch Wahlhelfer für das Briefwahlzentrum in Köln gesucht

Zurzeit werden noch knapp 1.000 Auszählerinnen und Auszähler gesucht. / copyright: tommS/ pixelio.de
Zurzeit werden noch knapp 1.000 Auszählerinnen und Auszähler gesucht.
copyright: tommS/ pixelio.de

Zurzeit werden noch knapp 1.000 Auszählerinnen und Auszähler gesucht – jetzt überwiegend für das Briefwahlzentrum in der Kölner Messe. Der Einsatz für die Zähler startet erst um 12 Uhr und endet mit der korrekten Auszählung des zugeteilten Briefwahlbezirks. Hierfür winkt ein lukrativer Nebenverdienst.

Direkt mit 20 Personen meldete sich jetzt ein Freundeskreis von Abiturientinnen und Abiturienten beim Kölner Wahlamt für die Auszählung zur Landtagswahl an. Eine Mutter hatte die Idee, ihrer Tochter diesen demokratisch wichtigen, aber auch lukrativen Nebenjob für den Wahlsonntag, 13. Mai 2012, vorzuschlagen. Überraschend dann der Erfolg einer Handy-Aktion: die jungen Damen und Herren, die über 18 Jahre alt sind, nahmen direkt noch zusätzlich zur Aufwandsentschädigung von mindesten 40 Euro pro Person die mit fünf mal 30 Euro zusätzlich honorierte “Gruppenbildungsprämie” mit.

Das Wahlamt hofft auf Nachahmerinnen und Nachahmer. Denn zurzeit werden noch knapp 1.000 Auszählerinnen und Auszähler gesucht – jetzt überwiegend für das Briefwahlzentrum in der Kölner Messe. Der Einsatz für die Zählerinnen und Zähler startet erst um 12 Uhr und endet mit der korrekten Auszählung des zugeteilten Briefwahlbezirks.

Für einen solchen Einsatz erhalten die Helferinnen und Helfer 40 Euro. Meldet sich direkt eine Gruppe von vier Personen, gibt es noch zusätzlich pauschal 30 Euro für die Gruppe.

Meldungen nimmt die Arbeitsgruppe Wahlvorstände unter Telefon 0221 – 221 – 219 50 montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr entgegen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.