Kölner Innenstadt ist überdurchschnittlich attraktiv

Studie „Vitale Innenstädte“: Gute Gesamtnote für Innenstadt – Nur Sauberkeit als Manko / copyright: www.koelntourismus.de
Studie „Vitale Innenstädte“: Gute Gesamtnote für Innenstadt – Nur Sauberkeit als Manko
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Die Kölner Innenstadt ist attraktiv für ihre Besucher – so lautet das erfreuliche Gesamtergebnis der Studie „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH), an der sich die IHK Köln als Partner beteiligt hat.

An zwei Tagen Ende September 2014 befragten die Forscher mehr als 33.000 Passanten in 62 deutschen Städten – davon knapp 2.000 in Köln – zu ihrem Einkaufsverhalten, ihrer Einschätzung des Standorts und ihrer Nutzung des Online-Handels. Allgemein bewerten die in Köln befragten Passanten die Attraktivität der Kölner Innenstadt im Durchschnitt mit der Note 2,3, während die Geschäftszentren von Städten vergleichbarer Größe durchschnittlich die Note 2,5 erhalten und das gesamte Mittel der Befragungen in 62 deutschen Städten nur 2,7 beträgt.

„Vitale Innenstädte“ ist die größte jüngere Studie zum Thema in Deutschland: „Nun verfügen wir über eine sehr gute Datenbasis, die uns die Sicht der Kunden auf die Innenstadt und ihr Einkaufsverhalten spiegelt“, erklärt Elisabeth Slapio, Geschäftsführerin Innovation und Umwelt der IHK Köln. Die Einzelhändler in den deutschen Innenstädten sind seit einiger Zeit mit gleich mehreren Herausforderungen konfrontiert: Der Internet-Handel hat in den vergangenen Jahren zu Lasten des stationären Handels rasant an Bedeutung gewonnen und das Einkaufsverhalten vieler Menschen hat sich verändert. Viele Städte leiden zudem unter einem wachsenden Verkehrsaufkommen.

„In Zeiten steigender Online-Umsätze und des zunehmenden Verdrängungswettbewerbs sowie heterogener Innenstadt-Funktionen ist Kooperation notwendiger denn je: Keine attraktiven und vitalen Innenstädte ohne Handel und Kooperation aller Unternehmen und Institutionen vor Ort“, sagt Boris Hedde, IFH-Geschäftsführer. „Die IHK Köln nimmt die Untersuchungsergebnisse zum Anlass, ein Maßnahmenbündel umzusetzen. Ziel ist es, mit Veranstaltungen und Aktionen eine Sensibilität für die Bedeutung des Handels zu schaffen, in Dialog zu treten und Unternehmen fit zu machen, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern“, sagt IHK-Geschäftsführerin Slapio.

Im bundesweiten Vergleich besitzt Köln dabei eine vielversprechende Ausgangsbasis

Fast die Hälfte der in Köln befragten Passanten gab der Innenstadt die Bestnote „sehr gut“. Auffällig: Im Vergleich zu den anderen Städten vergleichbarer Größe halten sich mehr Menschen gleich für mehrere Stunden in der Kölner Innenstadt auf.

Besonders gut schnitt die Kölner Innenstadt in den Kategorien „Vielfalt und Angebot der Geschäfte“, „Gastronomieangebot“ und „Freizeitangebot“ ab. Dabei erreichte Köln unter den Städten vergleichbarer Größe sogar den Bestwert, genauso wie in den Kategorien „Besucherzahl“ und „Erlebnischarakter“. Dagegen bewerten die Besucher Köln in der Kategorie „Sicherheit“ nur leicht unterhalb des Durchschnittswerts.

Bedenkenswert ist das Ergebnis in der Kategorie „Sauberkeit“: Hierbei schnitt Köln deutlich schlechter ab als der Durchschnitt und liegt fast einen Notenpunkt unterhalb der Note der bestbewerteten Stadt vergleichbarer Größe in dieser Kategorie.

Autor: Redaktion / IHK Köln