Kölner Dom erhält nach Diebstahl neue Reliquie von Papst Johannes Paul II.

Kölner Dom erhält nach Diebstahl neue Blutreliquie des Heiligen Papstes Johannes Paul II. copyright: CityNEWS / Alex Weis
Kölner Dom erhält nach Diebstahl neue Blutreliquie des Heiligen Papstes Johannes Paul II.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Im Kölner Dom wird bald eine neue Blutreliquie des Heiligen Papstes Johannes Paul II. zu sehen sein. Möglich wird dies durch ein Geschenk des Kölner Erzbischofs Rainer Maria Kardinal Woelki an das Kölner Domkapitel. Kardinal Woelki wiederum hat die Reliquie anlässlich seines 60. Geburtstages vom Krakauer Erzbischof Stanisław Kardinal Dziwisz geschenkt bekommen.

Die erste Reliquie, ein Blutstropfen des Heiligen Papstes aus Polen, war Anfang Juni aus dem Kölner Dom gestohlen worden. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur. Kölns Dompropst Gerd Bachner freut sich über die überraschende Wendung: “Das ist wirklich ein außergewöhnliches Geschenk, auf das wir kaum zu hoffen gewagt haben. Der Schmerz über den Verlust der ersten Reliquie ist immer noch da, aber wir sind froh, dass er mit der neuen Reliquie ein wenig gemildert wird.”

Dompropst Gerd Bachner: "Das ist wirklich ein außergewöhnliches Geschenk, auf das wir kaum zu." copyright: Alex Weis / CityNEWS
Dompropst Gerd Bachner: “Das ist wirklich ein außergewöhnliches Geschenk, auf das wir kaum zu.”
copyright: Alex Weis / CityNEWS

Domprobst Gerd Bachner und das gesamte Domkapitel seien Kardinal Woelki sehr dankbar, dass er den Dom in dieser besonderen Weise unterstütze. Bis die Blutreliquie im Kölner Dom zu sehen ist, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen. In Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Bildhauer Bert Gerresheim muss die Reliquie zunächst in das Reliquiar eingesetzt werden. Die offizielle Übergabe soll dann in einer feierlichen Zeremonie im Dom erfolgen, deren Termin rechtzeitig im Vorfeld bekannt gegeben wird.

Reliquie aus Kölner Dom gestohlen

Unbekannte hatten zwischen Samstag (4. Juni 2016) und Sonntag (5. Juni 2016) eine Reliquie von Papst Johannes Paul II. aus dem Kölner Dom gestohlen. Die Polizei Köln hat die Ermittlungen mittlerweile eingestellt. Dompropst Gerd Bachner zeigte sich damals entsetzt: “Der materielle Wert ist nur gering, viel größer ist der ideelle Verlust”.

Eine Dombesucherin bemerkte den Diebstahl und informierte einen Domschweizer, der den Diebstahl sofort über “110” der Polizei Köln meldete. Offensichtlich hatten der oder die Täter die gläserne Kapsel mit einem Tuch, auf dem ein Bluttropfen des Papstes ist, aus dem Sockel des Berührungsreliquiars gehebelt. Das von dem Düsseldorfer Bildhauer Bert Gerresheim geschaffene Reliquiar aus Silber ist etwa 40 Zentimeter groß. Er zeigt Papst Johannes Paul II. gestützt auf den Kreuzstab vor einem der Domportale und erinnert an einen Besuch des Papstes im Kölner Dom im November 1980.

Diese Papst-Reliquie wurde aus dem Kölner Dom gestohlen copyright: Polizei Köln
Diese Papst-Reliquie wurde aus dem Kölner Dom gestohlen
copyright: Polizei Köln