Köln Marathon 2017: Aktuelle Hinweise zur An- und Abreise

Aktuelle Hinweise zur An- und Abreise zum Köln Marathon 2017 - copyright: Kölner Verkehrs Betriebe
Aktuelle Hinweise zur An- und Abreise zum Köln Marathon 2017
copyright: Kölner Verkehrs Betriebe

Der RheinEnergie Marathon ist Kölns größte Laufveranstaltung und wird auch in diesem Jahr wieder Zehntausende von Besuchern an die Strecke und in die Domstadt locken. Für den reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung am Sonntag, 1. Oktober 2017, sorgen neben Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften auch der städtische Verkehrsdienst. Bis Sonntag sind insgesamt 61 Mitarbeitern im Schichtdienst im Einsatz. Das Servicetelefon des Ordnungs- und Verkehrsdienstes 0221 – 221 – 32 00 0 ist wie immer auch am Samstag und Sonntag besetzt und arbeitet mit zusätzlichem Personal.

Für den Streckenverlauf und angrenzende Bereiche gelten Haltverbote, die vor Ort ausgeschildert sind. Das Abstellen von Fahrzeugen ist in diesen Bereichen teilweise schon seit Donnerstag, 28. September 2017 untersagt. Die meisten zusätzlichen Verbote sind ab Samstag, 30. September 2017 in Kraft. Um Unannehmlichkeiten und Kosten zu vermeiden, bittet die Stadt Köln die Anlieger der Laufstrecke darum, genau auf die Haltverbotsschilder zu achten.

Verkehr, Sperrungen und Hinweise zum Köln Marathon 2017 - copyright: Rainer Sturm / pixelio.de
Verkehr, Sperrungen und Hinweise zum Köln Marathon 2017
copyright: Rainer Sturm / pixelio.de

Die diesjährige Marathonstrecke ist im Kölner Norden um vier Kilometer kürzer, um die Marathonis wieder durch Rodenkirchen schicken zu können, wo sie erfahrungsgemäß von mehr Zuschauern angefeuert werden. Um 8:30 Uhr fällt der Startschuss für den Halbmarathon, um 10 Uhr für den Marathon sowie Staffelmarathon und um 11:20 Uhr starten die Schüler auf die Strecke.

Alle Infos zum RheinEnergieMarathon 2017 in Köln

Änderungen im KVB-Verkehr zum Köln Marathon

Mit Bus und Bahn zum Marathon - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Mit Bus und Bahn zum Marathon
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Am Sonntag, 1. Oktober, wird in Köln der viertgrößte Marathon Deutschlands ausgetragen. Über weite Abschnitte des Tages kommt es deshalb auf einigen Linien der KVB zu Trennungen oder Umleitungen. Insbesondere sind die Bahn-Linien 1, 7, 9, 16 und 17 sowie die Bus-Linien 106, 127, 130, 131, 132, 133, 136, 140, 146, 147 und 150 der KVB betroffen. Hier eine komplette Übersicht zu den Änderungen im Bus- und Bahn-Verkehr der KVB, sowie Hinweise zur Anreise zum Bundesliga-Spiel 1. FC Köln gegen RB Leipzig im RheinEnergieSTADION.

Änderungen im Bahn-Verkehr

Änderungen im Bahn-Verkehr - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Änderungen im Bahn-Verkehr
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Linie 1

  • Linie 1 wird getrennt und verkehrt von ca. 8 Uhr bis etwa 14:45 Uhr von Weiden West kommend nur bis zur Haltestelle “Aachener Straße/Gürtel”, von Bensberg kommend nur bis zur Haltestelle “Neumarkt”.

Linie 7

  • Die Stadtbahn-Linie 7 wird getrennt und verkehrt von ca. 7:30 Uhr bis 11:30 Uhr aus Zündorf kommend nur bis zur Haltestelle “Deutzer Freiheit”, danach bis 14:45 Uhr weiter bis zur Haltestelle “Neumarkt”. Aus Frechen Benzelrath kommend endet die Linie 7 von ca. 7 Uhr bis 14:45 Uhr an der Haltestelle “Aachener Straße/Gürtel”.

Linie 9

  • Linie 9 verkehrt von ca. 7:30 Uhr bis 14:45 Uhr lediglich auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen “Königsforst” und “Neumarkt”. Der Strecken-abschnitt zwischen den Haltestellen “Sülz Hermeskeiler Platz” und “Neumarkt” kann in dieser Zeit nicht bedient werden.

Linie 16

  • Die Stadtbahn-Linie 16 wird in der Zeit von 9:57 Uhr bis 12:15 Uhr zwischen den Haltestellen “Ubierring” und “Heinrich-Lübke-Ufer” getrennt.
    • Von Niehl kommend fahren die Stadtbahnen nach normalem Fahrplan lediglich bis zur Haltestelle “Ubierring”.
    • Von Bonn Bad Godesberg kommend fahren die Stadtbahnen der Linie 16 nach normalem Fahrplan nur bis zur Haltestelle “Heinrich-Lübke-Ufer”.
    • Zwischen den Haltestellen “Chlodwigplatz” und “Rodenkirchen Bahnhof” wird ein ErsatzBus-Verkehr mit der Linien-kennung “116” eingerichtet, der weitgehend den Linienweg der Bus-Linie 106 fährt und die Haltestellen der Bus-Linien 106, 130, 132 und 133 anfährt.

Linie 17

  • Die Bahn-Linie 17 verkehrt von 9:57 Uhr bis 12:15 Uhr lediglich mit zwei Pendelzügen auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen “Severinstraße” und “Bonner Wall”. Der weitere Streckenabschnitt kann in dieser Zeit nicht bedient werden.

Änderungen im Bus-Verkehr

Änderungen im Bus-Verkehr - copyright: Christoph Seelbach / Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Änderungen im Bus-Verkehr
copyright: Christoph Seelbach / Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Linie 106

  • Die Bus-Linie 106 wird in der Zeit von ca. 7 Uhr bis ca. 13 Uhr ab der Haltestelle “Chlodwigplatz” über den Sachsenring bis zur Ersatzhaltestelle “Ulrepforte” umgeleitet. Von dort fahren die Busse der Linie 106 zurück nach Marienburg. Ab ca. 13 Uhr fahren die Busse der Linie 106 in Fahrtrichtung Marienburg den normalen Linienweg.

Linie 127

  • Der Bus 127 verkehrt in der Zeit von ca. 9:45 Uhr bis ca. 16 Uhr in Richtung Ebertplatz nur bis zur Haltestelle “Merheimer Platz”. In Richtung Longerich wird ab der Haltestelle “Merheimer Platz” der normale Linienweg gefahren.

Linie 130

  • Die Bus-Linie 130 fährt von ca. 7:30 Uhr bis ca. 14:15 Uhr aus Bayenthal kommend nur bis zur Haltestelle “Sülzgürtel” und von dort nach Sürth zurück.

Linie 131

  • Die Linie 131 wird von ca. 7:30 Uhr bis ca. 14:15 Uhr in Fahrtrichtung Sülz ab der Haltestelle “Gottesweg” geringfügig umgeleitet.

Linie 132 + 133

  • Die Bus-Linien 132 und 133 werden von ca. 7 Uhr bis ca. 13 Uhr in Richtung Breslauer Platz/Hbf ab der Haltestelle “Chlodwigplatz” über den Sachsenring, die Tel-Aviv-Straße, Nord-Süd-Fahrt und Tunisstraße bis zur Haltestelle “Breslauer Platz/Hbf” geführt und von dort über den gleichen Umleitungsweg zurück zur Haltestelle “Chlodwigplatz”. Ab dort fahren die Busse der Linien 132 und 133 in Richtung Meschenich bzw. Zollstock über den normalen Linienweg. Auf dem Umleitungsweg werden die Ersatz-Haltestellen “Tunisstraße” (Höhe Oper), “Waidmarkt” (Neuköllner Straße/Blaubach), “Josephstraße” (Ulrichgasse/ Paulsstraße) und “Ulrepforte” (Sachsenring) eingerichtet.

Linie 136 + 146

  • Die Linien 136 und 146 werden von ca. 7:30 Uhr bis ca. 14:45 Uhr in Richtung Neumarkt zwischen den Haltestellen “Kitschburger Straße” (136) bzw. “Gleueler Str./ Gürtel” (146) und “Hildegardis-Krankenhaus” über einen anderen Linienweg geführt. In Richtung Hohenlind (136) bzw. Deckstein (146) werden die Linien im genannten Zeitraum zwischen Hildegardis-Krankenhaus und Dürener Straße (136) bzw. Bachemer Straße (146) umgeleitet.

Linie 140

  • Die Bus-Linie 140 wird im Zeitraum von ca. 9:30 Uhr bis ca. 16:15 Uhr in Fahrtrichtung Ebertplatz zwischen den Haltestellen “Neusser Straße/Gürtel” und “Ebertplatz” über die Friedrich-Karl-Straße und Riehler Straße umgeleitet. In Fahrtrichtung Bilderstöckchen fahren die Busse im genannten Zeitraum zwischen den Haltestellen “Amsterdamer Straße/ Gürtel” und “Neusser Straße/Gürtel” einen Umleitungsweg und dann auf dem normalen Linienweg bis zur Haltestelle “Am Bilderstöckchen”. Der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen “Nordstraße” und “Xantener Straße” wird dann nicht bedient.
  • Folgende Haltestellen werden in beiden Fahrtrichtungen nicht angefahren: “Nordstraße”, “Leipziger Platz”, “Niehler Straße”, “Kretzerstraße” und “Xantener Straße”. In Fahrtrichtung Ebertplatz werden zudem die Haltestellen “Worringer Straße” und “Reichenspergerplatz” nicht bedient. In Fahrtrichtung Bilderstöckchen wird die Haltestelle “Neven DuMont Haus” auf die Amsterdamer Straße vor die Kreuzung Friedrich-Karl-Straße verlegt.

Linie 147

  • Die Bus-Linie 147 wird im Zeitraum von ca. 9.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr in beide Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen “Geldernstraße/Parkgürtel” und “Drosselstraße” über die Nesselroder Straße, Friedrich-Karl-Straße und Merheimer Straße umgeleitet.

Linie 150

  • Bus-Linie 150 wird ab Samstag, 30.09.2017, ca. 18 Uhr bis Sonntag, 01.10.2017, Betriebsschluss, zwischen den Haltestellen “Gummersbacher Straße” und “Sachsen-bergstraße” umgeleitet, da der Auenweg und die Mindener Straße für den gesamten motorisierten Verkehr gesperrt werden.

Mit Bus und Bahn zum Stadion

Mit Bus und Bahn zum Stadion - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Mit Bus und Bahn zum Stadion
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Nach Ende des Marathons bewegen sich viele Menschen in das RheinEnergieSTADION, um dort das Bundesliga-Spiel des 1. FC Köln gegen RB Leipzig zu sehen. Damit die Fans pünktlich im Stadion sind und den 1. FC Köln unterstützen können, verstärkt die KVB den Bahn-Verkehr zwischen den Haltestellen “Neumarkt” und “Rheinenergie-Stadion” sowie “Weiden-West” und “Rheinenergie-Stadion”.

Die Verstärkung des Bahn-Verkehrs beginnt planmäßig um 16 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt besteht keine durch den RheinEnergieMarathon bedingte Trennung auf dem Linienweg über die Aachener Straße mehr. Zudem werden auf den Bus-Linien 141 und 143 Gelenkbusse eingesetzt. Auch nach Ende des Spiels ab 19:45 Uhr setzt die KVB zusätzliche Stadtbahnen ein.


Den Fahrgästen wird empfohlen, bezüglich der genannten Umleitungen unbedingt auch die Fahrgast-Information an den Haltestellen zu beachten. Die KVB wird über aktuelle Hinweise acuh über Facebook und Twitter informieren.

Marathon-Teilnehmertickets sind zugleich Fahrschein für die KVB und VRS

Marathon-Teilnehmertickets sind zugleich Fahrschein für die KVB und VRS copyright: Christoph Seelbach, Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Marathon-Teilnehmertickets sind zugleich Fahrschein für die KVB und VRS
copyright: Christoph Seelbach, Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Zum Marathon in Köln gelten die Teilnehmertickets auch als Sonderfahrausweis für die Hin- und Rückfahrt zum Marathon mit dem öffentlichen Nahverkehr im Verkehrsverbund VRS. Es können somit alle Busse, Bahnen, S-Bahnen, Regional- und RE-Bahnen im erweiterten VRS-Netz in der zweiten Klasse genutzt werden. Für die Nutzung der ersten Klasse sind die üblichen Zuschläge zu zahlen. Die Anreise darf mit diesem Kombiticket frühestens vier Stunden vor Start des Marathons beginnen, die Abreise muss bis Montagmorgen um 3 Uhr erfolgen.

Die Teilnehmertickets berechtigen zudem für alle Fahrten entlang der Marathon-Strecke mit der KVB. Sie sind mit dem KVB-Logo und dem Logo des VRS-Kombiticket gekennzeichnet. Die Teilnehmer können auch einen Erwachsenen und bis zu zwei Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren kostenfrei auf ihrem Ticket mitnehmen. Kinder unter sechs Jahren fahren generell kostenfrei im öffentlichen Nahverkehr.

Übersichtskarte zum Köln Marathon 2017

Alle Infos zum RheinEnergieMarathon