Karneval in Bioqualität im Kölner Klüngelpütz

Auch bei der Grünen Sitzung wird geschunkelt und getanzt – allerdings mit grüner Pappnase. / copyright: privat
Auch bei der Grünen Sitzung wird geschunkelt und getanzt – allerdings mit grüner Pappnase.
copyright: privat

Karneval und Klimaschutz – wie passt diese Kombination zusammen? Nach einem “Probeschunkeln” in der Session 2012/2013 unter dem Motto “Carneval in Bio” steht in dieser Session das Konzept fest: Am Mittwochabend feierte Kölns erste “Grüne Sitzung” im Kabarett-Theater Klüngelpütz Premiere.

Mit Sketchen und Songs inklusive grüner statt roter Pappnase stellte der KulTour e. V. sein neues Programm vor und zeigte auf eindrucksvolle Weise, wie sich Feiern, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit im Sinne des Klimaschutzes verbinden lassen.

So erlebten die Zuschauer im Klüngelpütz in der Gertrudenstraße beispielweise, wie ein Kölner Rosenmontagszug im Jahr 2040 aussehen könnte oder was einen arbeitslos gewordenen Eisbär beim Arbeitsamt erwartet. Da sang Helene Fischer “Abfalllos” statt “Atemlos” und Popikone Revolverheld musste beim “Amt für klimaschutzgefährdende Maßnahmen” seinen Song “Ich lass für dich das Licht an” umtexten in “Ich schalt für dich das Licht aus” – alles im Sinne des Klimaschutzes und mit viel Klamauk statt erhobenem Zeigefinger. Auch das Kölner Dreigestirn kam zu Besuch, allerdings in Gestalt der “Drei Gestörten” Prinz Korrupti, Jungfrau Lobby und einem Bauern aus der Massentierhaltung. Ein grüner Supermann animierte zum Schunkeln und zum Zweck der Klima-Resozialisierung bekamen Ex-Knackis unter Aufsicht eines Öko-Offiziers die Gelegenheit, durch einen Waldspaziergang ihren Weg zurück in ein nachhaltiges Leben zu finden.

Auf Ressourcenschonung angelegt

Die “Grüne Sitzung” ist auf Ressourcenschonung angelegt. Daher besteht beispielsweise der Elferrat aus selbst gebastelten Fastelovend-Figuren – voll recycelbare Milchtüten, die das Geschehen an prominenter Stelle im Publikum verfolgen. Präsident “Bio-Franz” hat alle Hände voll zu tun, denn das Ensemble muss sparen und so ist er nicht nur Moderator der Show, sondern gleichzeitig Orchester, Techniker, Sänger und Sprecher von Werbetexten, die er für seinen zweiten Arbeitgeber, einen großen Supermarkt, zwischen den Programmpunkten ansagen muss, wobei ihn das Publikum tatkräftig mit Vogelgezwitscher und ausgedehnten “Aaahs” und “Oooohs” unterstützt.

In den Pausen wird Bio-Kölsch serviert und vegetarische sowie vegane Snacks. Das Konzept ist gut durchdacht und hat im Klüngelpütz die ideale Kulisse gefunden. Das Theater ist als “Grüne Bühne” zertifiziert, ein neues Label für kleine und große Bühnen, die sorgsam mit Energie und Ressourcen umgehen.

Die Grüne Sitzung ist eine Bereicherung für den Kölner Karneval und sei allen empfohlen, die im Sinne der Nachhaltigkeit ökologisch schunkeln wollen.

Karten können unter Telefon 01520 – 444 33 68 (auch SMS oder WhatsApp) oder per E-Mail an info@kluengelpuetz.de reserviert werden. Weitere Vorstellungen folgen am 17. Und 18. Januar sowie am 5. und 6. Februar 2015.

Weitere Infos unter www.diegruenesitzung.de

Autor: Redaktion/ Astrid Waligura