Kinder spielen im Gleisbereich in Eschweiler und legen Schottersteine auf die Schienen

Kinder spielen im Gleisbereich und legen Schottersteine auf die Schienen / copyright: Bundespolizei
Kinder spielen im Gleisbereich und legen Schottersteine auf die Schienen
copyright: Bundespolizei

Am Sonntagnachmittag gegen 14.45 Uhr ging bei der Leitstelle der Bundespolizei die Meldung von spielenden Kindern im Gleis ein. Die Bundespolizei veranlasste eine beidseitige Gleissperrung auf der Bahnstrecke Aachen – Köln im Bereich Eschweiler.

Auf der Fahrstrecke in Eschweiler Höhe des Bahnübergangs Kopfstraße am Bahnkilometer 54,8 hatten Kinder im Gleisbereich Schottersteine auf die Schienen gelegt.

Immer wieder unterschätzen Kinder und Jugendliche die möglichen Folgen derartiger Spielchen. Die aufgelegten Steine zerbersten beim Überfahren und fliegen wie Pistolengeschosse durch die Luft und können mitunter auch tödliche oder schwerste Verletzungen hervorrufen. Auch die Sogwirkung der vorbeifahrenden Züge ist nicht zu unterschätzen, da hier die Betreffenden unter den Zug gezogen werden könnten.

Als die Streife der Bundespolizei eintraf, waren bereits die Feuerwehr Eschweiler und ein Rettungswagen vor Ort. Die Beamten begannen sofort mit einer weiträumigen Absuche des Gleisbereiches. Die Kinder hatten sich aber bereits vom Ereignisort entfernt. Die Steine wurden nach der Fotodokumentation von den Schienen entfernt und die Strecke konnte gegen 15.00 Uhr wieder freigegeben werden.

Aufgrund der Gleissperrung hatten drei Personenzüge insgesamt 32 Minuten Verspätungen.

Die Bundespolizei ermittelt zurzeit wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, der bei Strafmündigkeit zu empfindlichen Freiheitsstrafen führen kann.

Sachdienliche Hinweise können unter der bundesweit geschalteten kostenlosen Hotline der Bundespolizei 0800 – 68 88 00 0 gemacht werden.

Autor: Redaktion / Bundespolizei