Ovationen prasselten auf Prass

Stefan Dahm überreicht dem sichtlich gerührten Rektor Bruno Prass seinen gerahmten Songtext. / copyright: Heribert Eiden / CityNEWS
Stefan Dahm überreicht dem sichtlich gerührten Rektor Bruno Prass seinen gerahmten Songtext.
copyright: Heribert Eiden / CityNEWS

Bruno Prass, ne Kölsche durch und durch, Apfelsinenfunke und Rektor der KGS Zugweg, geht im Sommer in den Ruhestand. Die Karnevalssitzung seiner Schule war eine einzige Liebeserklärung an den beliebten “Direx”.

Die Karnevalssitzung der KGS Zugweg in der Südstadt ist ein Teil kölscher Tradition. Alle Jahre wieder studiert jede Klasse ein Stück ein und bringt es zur Aufführung. Das Ganze ist dann unwahrscheinlich unterhaltsam, kreativ kurzweilig und kölsch durch und durch.

Die 2014-Auflage am23 Februar wird für einen Teilnehmer unvergessen bleiben. Schuldirektor Bruno Prass, der im Sommer nach 20 Jahren am Zugweg in den (Un)ruhestand geht, wurde bei “seiner” letzten Sitzung würdig verabschiedet. Jede Klasse überreichte ihm einen eigens gestalteten Orden, der an die verschiedenen Eigenschaften des besten Rektors von der Welt erinnern sollte.

Das Kölner Kinderdreigestirn mit Prinz Leon I, Bauer Vincent und Jungfrau Lara waren ebenso mit von der Partie wie Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, der gratulierte. Er dürfte über Bruno Prass und dessen Engagement für die fünfte Jahreszeit besonders erfreut sein – was folgende Bewandtnis hat:

Dahms Lied für seinen Entdecker

Der letzte Programmpunkt waren drei “???”, ein Rätsel für alle, wer oder was denn da die Bühne rocken würde. Und dann verirrte sich ein Fünftklässler ins Scheinwerferlicht, quasi auf seine Bühne, auf der er in den vergangenen drei Jahren den Sitzungspräsidenten gab. Und zwar dermaßen professionell, dass Bruno Prass ihn entdeckte, ja entdecken musste, ihn in der Folgezeit förderte und so zu einer heute jungen festen Größe im kölschen Fasteleer machte – Stefan Dahm.

Prass, über den ersten Orden seiner Schüler noch überrascht, nach den weiteren Orden gerührt, war spätestens dann nah am Wasser gebaut, als Dahm ein eigens getextetes Lied über seinen “exRex” zum Besten gab. Selbstverständlich begleitet von Standing Ovations, einer Rakete und einem bestens aufgelegten Publikum, das nach über drei Stunden noch das gesamte Lehrerkollegium erleben durfte – als Ballettgruppe, mit Prass als Primaballerina, stilecht im Tütü. Der IOC-Präsident würde es so formulieren: “Das war die beste Karnevalssitzung der KGS Schulweg aller Zeiten.”

Autor: Redaktion / Heribert Eiden – EidenArt