"Mer spingkse wat kütt": Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße eröffnet Karnevals-Schaufenster

Zur feierlichen Eröffnung waren zahlreiche Vertreter der Karnevalsgesellschaften gekommen. / copyright: Alexander Weis / CityNEWS
Zur feierlichen Eröffnung waren zahlreiche Vertreter der Karnevalsgesellschaften gekommen.
copyright: Alexander Weis / CityNEWS

“Es ist für unser Haus eine besondere Ehre, in den aktuellen Karnevals-Schaufenstern ein original Prinzen-Ornat ausstellen zu dürfen”, sagte Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße, bei der feierlichen Präsentation der närrischen Dekorationen in den Schaufenstern.

Platziert ist die rot-weiße Amtstracht, die Prinz Markus I. in der Session 2009/10 getragen hat, im Fenster der Kölner Funken-Artillerie Blau Weiß von 1870. “Das passt sehr gut, denn schließlich stellt die Gesellschaft in dieser Session auch ein tolles Dreigestirn“, fügte Hövelmann hinzu.

Eine Woche lange arbeitete das Deko-Team der Galeria Kaufhof mit viel Phantasie daran, den Kölner Karneval und seine Traditionen in fünf Karnevals-Schaufenstern den Besuchern und Kunden mit kreativer Gestaltung nahezubringen. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Karnevalsgesellschaften und ihre Uniformen. Außer der „Kölner Funken Artillerie Blau Weiß von 1870“ ist die „Bürgergarde blau-gold von 1904“ dabei, die in dieser Session ihr 110. Jubiläum feiert. Auch die „KG UHU von 1924“, die seit 90 Jahren bestehen, die „Schmuckstückchen 2008 e. V.“, die „StattGarde Colonia Ahoj e.V.“ und die „Colombina Colonia e. V.“ finden sich in den Schaufenstern wieder. Vor großen Fotos, die die jeweiligen Gesellschaften zeigen, sind die Uniformen ausgestellt.

„Selbstverständlich zeigen wir auch, welche Kostüme in dieser Session im Trend liegen“, erläutert Hövelmann. „Zum Beispiel futuristische Kostüme wie Raumfahrer und Star Wars aber auch die Klassiker wie Pirat und Musketier.

Zur feierlichen Eröffnung waren nicht nur Vertreter der Karnevalsgesellschaften gekommen, sondern auch die Kindertanzgruppe der KG UHU von 1924, die mit ihrer tänzerischen Darbietung für karnevalistische Stimmung bei Groß und Klein sorgte.

GALERIA Kaufhof Köln Hohe Straße
Hohe Straße 41-53
50667 Köln

Tel.:  0221 – 223 – 0
Fax.: 0221 – 223 – 42 31

Web: www.galeria-kaufhof.de/filialen/koeln-hohe-strasse/