Kaffee-Langeweile ade: Der deutsche Kapsel-Markt boomt

Pro Minute sollen weltweit mehr als 12.500 Tassen aus Kapseln getrunken werden. / copyright: sillilein74 / pixelio.de
Pro Minute sollen weltweit mehr als 12.500 Tassen aus Kapseln getrunken werden.
copyright: sillilein74 / pixelio.de

Die Deutschen lieben Kaffee; auch im Jahr 2014 sind die gerösteten Bohnen das beliebteste Getränk der Bundesrepublik. Durchschnittlich 162 Liter Kaffee wurden 2014 pro Kopf konsumiert. Dabei ist der Pads- und Kapselmarkt stark auf dem Vormarsch; immer mehr Kaffeeliebhaber brühen in Einzelportionen auf.

Deutschland ist und bleibt ein Kaffeeland. Das bestätigt die aktuelle Auswertung des Deutschen Kaffeeverbandes, der jährlich den Kaffeekonsum der Deutschen auswertet.

„Durchschnittlich 162 Liter Kaffee wurden 2014 pro Kopf konsumiert“, erklärt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Damit bleibt Kaffee auch im Jahr 2014 das beliebteste Getränk der Deutschen. Zum Vergleich: Der Konsum von Heil-und Mineralwasser lag 2014 bei durchschnittlich 143,5 Litern
sowie von Bier bei 107 Litern pro Kopf.

Genuss im Wandel: Der Filterkaffee wird zunehmend als langweilig empfunden

Dabei ist Filterkaffee mit einem Marktanteil von 70 Prozent die beliebteste Zubereitungsart, auch wenn das Segment insgesamt leicht rückläufig ist. Noch im Jahr zuvor punktete der Filterkaffee mit zwei Prozent mehr im Marktanteil. Auch wenn im Gegenzug immer mehr Verbraucher der traditionellen Zubereitungsmethode immer mehr Wertschätzung entgegenbringen und mit der althergebrachten Methode des Handaufguss‘ das Aufbrühen des Filterkaffees, dem sogenannten „pour over“, nahezu zelebrieren.

Diese Entwicklung macht jedoch auch deutlich, dass die Zeiten des klassischen Kaffees vorbei sind. Der Filterkaffee, ausgeschenkt aus Thermoskannen, wird zunehmend als langweilig empfunden. Der Wunsch nach Individualität ist auch beim Kaffeegenuss spürbar; entsprechend setzen immer mehr Konsumenten auf Einzelportionen. Kaffeespezialitäten wie Cappuccino, Milchkaffee und Latte Macchiato laufen dem klassischen Filterkaffee langsam aber sicher den Rang ab.

Das wird auch mit dem steigenden Marktanteil des Segments „Ganze Bohne“ deutlich, der im Vergleich zum Vorjahr leicht zugenommen hat (16 Prozent auf 17 Prozent). Ganze Bohnen, so die Mitteilung des Deutschen Kaffeeverbandes, werden vorwiegend in Espresso-Siebträgermaschinen und Vollautomaten für die Zubereitung von bereits erwähnten Kaffeespezialitäten verwendet.

Individueller Genuss: Segment der Kaffeekapseln wächst um 40 Prozent

Ebenfalls profitiert das Segment der Pads und Kapseln von der Entwicklung. „Konsumenten haben im vergangenen Jahr zunehmend Kaffee in der Kapsel gekauft. Wir haben hier ein Wachstum von knapp 40 Prozent erlebt. Damit hat das Kapselsegment inzwischen
einen Marktanteil von knapp fünf Prozent erreicht“, erklärt Holger Preibisch. Pro Minute sollen weltweit mehr als 12.500 Tassen aus Kapseln getrunken werden.

Auch für das laufende Jahr stehen die Prognosen gut, Kapseln bleiben hingegen aller ökonomischen und ökologischen Kritik im Trend. Lange Zeit standen die Nespresso-Kapseln als alleinige Marktanbieter auf dem Thron der schnellen Einzelportionen. Das ließ sich Nestle was kosten: Die Kapseln vom Marktführer kosten zwischen 31 und 37 Cent, was einen Kilopreis von 60 Euro entspricht. Zum Vergleich: Ein Kilo Kaffeebohnen kosten zwischen acht und zehn Euro.

Doch die geschmackliche Vielzahl sowie die unkomplizierte, schnelle Zubereitungsmethode kompensiert den relativ hohen Preis, so dass es mittlerweile ein wachsendes Angebot an kompatiblen Nespresso Kapseln gibt. Und die sind nicht nur eine preiswerte sondern auch eine geschmacksintensive Alternative zum Kapselriesen.

Die Kaffeekapseln von Gourmesso beispielsweise offerieren direkt 21 verschiedene Sorten reinsten Kaffeegenuss. Von mild bis würzig über stark und aromatisiert bleiben keine Wünsche offen. Sogar diverse Geschmackstest konnten die Kaffeekapseln bereits für sich gewinnen. Dabei sind die einzelnen Portionen durchschnittlich 30 Prozent günstiger als die des Marktführers.

Hinter den Gourmesso-Kapseln steht ein junges, kaffeeliebendes Team aus Berlin, das es sich zum Ziel gesetzt hat, dem Markt für kompatible Nespresso Kapseln um eine geschmacksintensive, aber preiswerte Alternative zu bereichern. Mit erlesenen Bohnen sowie einer schnellen, aber schonenden Zubereitung konnte das gesteckte Ziel in Rekordzeit erreicht werden. Darauf einen Kaffee!