Oberbürgermeister Jürgen Roters bedankt sich bei allen unterstützenden Kräften

Oberbürgermeister Roters sagte unmittelbar nach dem Ende der Trauerfeier im Dom: 'Ich habe wohl selten eine so tief bewegende Aufmerksamkeit im Dom erlebt.' / copyright: Stadt Köln
Oberbürgermeister Roters sagte unmittelbar nach dem Ende der Trauerfeier im Dom: ‘Ich habe wohl selten eine so tief bewegende Aufmerksamkeit im Dom erlebt.’
copyright: Stadt Köln

Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters hat sich gestern Nachmittag nach Abschluss der offiziellen Trauerfeierlichkeiten im Dom für die Opfer des Flugzeugabsturzes bei allen unterstützenden Kräften nachdrücklich bedankt.

“Ich bin davon überzeugt, dass gerade den Angehörigen und Freunden der Opfer des Flugzeugabsturzes diese Trauerfeierlichkeiten eine kleine Stütze sein konnten in ihrer Trauer und ihrem Schmerz. Allen unterstützenden Kräften, die zu dieser würdevollen und zugleich tröstenden Feier beigetragen haben, gebührt Dank. Sie alle, Polizisten, Ordnungskräfte, Mitarbeiter der Stadtverwaltung in den verschiedensten Ämtern, die Kölner Verkehrsbetriebe, die Abfallwirtschafts-Betriebe, Helfer, Feuerwehr, Mitarbeiter von Kölner Unternehmen, sie haben ihr Bestes gegeben, um ihren Beitrag für die Trauergemeinde zu leisten und die nordrhein-westfälische Staatskanzlei und die Vertreter des Bundes bei der Vorbereitung zu unterstützen,” sagte Oberbürgermeister Jürgen Roters gestern Nachmittag.

“Die Kölnerinnen und Kölner haben schon in den vergangenen Wochen durch ihre Anteilnahme in Kondolenzbüchern, mit Blumen und Gebeten ihre Anteilnahme an dem unfassbaren Geschehen dokumentiert. Heute zeugten die niedergelegten Blumen am Bahnhofsvorplatz davon, dass Köln mit den Angehörigen und Freunden der Opfer trauert und Trost spenden möchte.”

Die Vorbereitungen der Stadtverwaltung konzentrierten sich nicht nur auf die Gestaltung des unmittelbaren Umfeldes rund um den Kölner Dom in den vergangenen Tagen, sondern auch auf die möglichst reibungslose Lenkung des durch notwendige Straßensperrung eingeschränkten Verkehrs in der Kölner Altstadt.

Oberbürgermeister Roters sagte unmittelbar nach dem Ende der Trauerfeier im Dom: “Ich habe wohl selten eine so tief bewegende Aufmerksamkeit im Dom erlebt. Ganz deutlich wurde bei allen, dass die Opfer im Mittelpunkt stehen. Ausnahmslos aus allen Beiträgen wurde dieses besondere Mitgefühl deutlich spürbar. Auch die Menschen, die sich vor dem Dom und auf dem Bahnhofsvorplatz versammelt hatten, haben die Trauerfeier tief bewegt und mit angemessener Stille verfolgt.”

Autor: Redaktion / Stadt Köln