Jeans – zu einer kultigen Hose gehört eine kultige Werbung

Jeans – zu einer kultige Hose gehört eine kultige Werbung copyright: pixabay.com
Jeans – zu einer kultige Hose gehört eine kultigen Werbung
copyright: pixabay.com

Kennen Sie das Jeanslabel Brutus? Wenn ja, dann könnten Sie jetzt schon erahnen, wohin unsere Zeitreise im Jeans-Universum geht. Wir landen im Jahr 1976, und Brutus möchte einen neuen TV-Spot mit passender Musik unterlegen.

Sie fragen in einem kleinen Tonstudio an, und ein Typ namens David Dundas schüttelt mal eben so auf die Schnelle ein 30-Sekunden-Jingle aus dem Ärmel. Die Leute waren begeistert. Nicht von der Jeans, sondern von der Musik. Hieß es im Spot noch “I pull my Brutus Jeans on”, so änderte Dundas die Zeile ins allgemeine “I pull my Blue Jeans on”. Der Song “Jeans on” von David Dundas landete in vielen internationalen Charts ganz weit vorne. Ebenso wie in den Hitlisten der “One Hit Wonder”, also Interpreten, die nur einen Riesenknaller landeten – und bei uns als Eintagsfliegen bezeichnet werden.

Ab in die Badewanne und Schrumpfen auf die passende Größe

Wie man seine Jeans in die richtige Passform bekommt, zeigte Levis Mitte der 1980er Jahre. Die 501 anziehen und dann ab in die Badewanne. “Shrink to fit” lautete der Claim, untermalt war der Spot von Sam Cooke´s “Wonderful World”. Ebenso hinterließ der Levis-Spot für die “stone washed”-Jeans bleibenden Eindruck. Ein Typ füllt im Waschsalon die Maschine zunächst mit Steinen, dann Shirt und die “501” hinterher, und schon war die Hose eben steingewaschen. Der Nachahmungseffekt bei den Jugendlichen war die logische Folge, nur dass die Steine in der heimischen Waschmaschine statt im Waschsalon mitrollten – Mami war nicht amüsiert.

“Das letzte Abendmahl” war schnell gegessen

Das war die Kirche auch nicht, als das deutsche Modelabel Otto Kern für seine Jeans warb. Im Jahr 1993 sorgten zwölf weibliche Models und ein Mann für Aufregung. Denn zum einen präsentierten sie wirklich nur die Jeans, hatten also einen blanken Oberkörper, und zweitens stellten sie “Das letzte Abendmahl” nach. Nach Protesten wurde die Werbung schnell zu den Akten gelegt.

Im Gegensatz dazu gibt es Jeans-Szenen im Film, die für die Ewigkeit bestimmt sind. James Dean etwa in “… denn sie wissen nicht was sie tun“: Eine bessere Werbung kann die Jeans als Kleidungsstück nicht bekommen. In der Nebenrolle ein weißes T-Shirt und eine Lederjacke – welchen Gefallen James Dean der Industrie tat, war beim Dreh sicher nicht abzuschätzen.