"Himmelsreise" – Necla Keleks Streit mit den Wächtern des Islam

Die Bestseller-Autorin Necla Kelek spricht mit der Literaturkritikerin Antje Deistler über ihr neues Buch 'Himmelsreise. Mein Streit mit den Wächtern des Islam'. / copyright: Dorothea Jacob/ pixelio.de
Die Bestseller-Autorin Necla Kelek spricht mit der Literaturkritikerin Antje Deistler über ihr neues Buch ‘Himmelsreise. Mein Streit mit den Wächtern des Islam’.
copyright: Dorothea Jacob/ pixelio.de

Die Stadtbibliothek Köln lädt am Donnerstag, 6. Mai 2010, um 20 Uhr zu einer neuen Veranstaltung im Rahmen ihrer Reihe “Wissenswert” ein. In der Zentralbibliothek am Neumarkt, Josef-Haubrich-Hof 1, steht diesmal ein besonders brisantes Thema im Fokus, das in unserer Gesellschaft regelmäßig Kontroversen auslöst.

Die Bestseller-Autorin Necla Kelek spricht mit der Literaturkritikerin Antje Deistler über ihr neues Buch “Himmelsreise. Mein Streit mit den Wächtern des Islam”.

Den Glauben aus dem System der Angst befreien. Necla Kelek wendet sich gegen eine von ihr beobachtete Verharmlosung des Islams und stellt die These auf, dass er – trotz regionaler Unterschiede – immer Lebenskonzept, Ideologie und Politik zugleich ist. Ihr Credo: den Glauben von seinem patriarchalischen Missbrauch befreien und ihn spirituell rehabilitieren. Und endlich die Probleme anpacken, die unübersehbar mit Muslimen verknüpft sind – die verweigerte Gleichberechtigung der Frauen und die mangelnde Bildung der Kinder.

Die promovierte Sozialwissenschaftlerin Necla Kelek ist Mitglied der Deutschen Islamkonferenz. Bestseller wie “Die verlorenen Söhne” oder “Die fremde Braut” haben die Diskussion um Integration und den Islam in Deutschland nachhaltig geprägt. Ausgezeichnet mit zahlreichen Ehrungen erhielt sie zuletzt den Hildegard-von-Bingen-Preis 2009. Antje Deistler arbeitet als freie Journalistin und Literaturkritikerin in Köln.

Der Eintritt kostet acht Euro für Erwachsene, sechs Euro für Schülerinnen, Schüler, Studentinnen und Studenten. Der Kartenvorverkauf im ersten Obergeschoss der Zentralbibliothek hat begonnen. Die Abendkasse im Erdgeschoss öffnet um 19:15 Uhr. Reservierungen sind leider nicht möglich.

Autor: Redaktion / Stadt Köln / ARAG