Der neue Findergeist im Internet

Der neue Findergeist im Internet / copyright: RainerSturm/ pixelio.de
Der neue Findergeist im Internet
copyright: RainerSturm/ pixelio.de

Die Recherche im Internet nach einem bestimmten Produkt ist eher einfach. Suchmaschinen liefern in Bruchteilen von Sekunden viele tausende Ergebnisse für ein gesuchtes Produkt. Aber sind es auch die besten Ergebnisse, die auf den vorderen Seiten platziert sind?

Selbstverständlich, möchte man sagen, ist dem nicht so. Das Produkt, das in der Ausstattung ihren Wünschen am ehesten entspricht, finden sie vielleicht auf der ersten Ergebnisseite. Aber wie hat ihr vermeintlicher Favorit in verschiedenen Tests abgeschnitten? Diese Informationen müssen eventuell erblättert werden. Ebenso wie die Bewertungen durch User die bereits Erfahrung mit „ihrem“ Produkt in spe haben.

Ach ja, und dann noch der Preis. Viele Anbieter haben entsprechend viele Preise. Dabei den günstigsten Preis zu erwischen – ein reines Lottospiel. Schnell wird aus dem billigen Jakob ein Preistreiber, weil sich zum Kaufpreis noch Kosten für Verpackung und Versand gesellen. Und wenn sie den günstigsten Anbieter gefunden haben, ist er auch einer der Besten? Der schnell liefert, die Ware gut verpackt hat und insgesamt für eine geschmeidige Abwicklung gesorgt hat?

Blitzschnelle Suchergebnisse für ein Produkt

Auf der Suche nach einem neuen Tablet, das in erster Linie ein gutes „Surfbrett“ sein soll, begeben wir uns auf DieProduktsuche.de. Die noch junge Internetpräsenz schafft genau das, was übliche Suchmaschinen eben nur zum Teil beherrschen. Am Beispiel des Tablets zeigt sich die überlegene und überlegte neue Art der optimierten Produktsuche. Bereits auf der Startseite erscheint der Menüpunkt Computer. In zwei weiteren Schritten landet man blitzschnell auf dem Punkt „Tablet zum Surfen“. Und damit auf einer Bestenliste, die in drei Preisgruppen unterscheidet und für jede Preiskategorie die vier Favoriten listet.

Die Kriterien sind dabei zum einen Testberichte, zweitens Kundenbewertungen und letztlich auch, was in den Fachforen über die Tablets zum Surfen berichtet wird. Mit einem weiteren Mausklick kann man diese Informationen im Detail anzeigen lassen. Zudem wird die Seite passend mit einem Computerlexikon ergänzt, das alle wichtigen Punkte anführt und von unterschiedlichen Quellen gespeist wird – immer verständlich, dabei knapp und auf den Punkt.