Über 250 Comedians bei 20. Internationalem Köln Comedy Festival

Das 20. Köln Comedy Festival beginnt am 30. September / copyright: Köln Comedy Festival
Das 20. Köln Comedy Festival beginnt am 30. September
copyright: Köln Comedy Festival

113 Veranstaltungen stehen auf dem Programm des 20. Internationalen Köln Comedy Festivals, das vom 30. September bis 16. Oktober stattfindet. “Mit über 250 Comedians in 19 Theatern ist Köln wieder die Comedy-Hauptstadt Deutschlands”, sagte Festivalleiter Achim Rohde am Dienstag in Köln.

Rohde erinnerte an die Vorgeschichte des Festivals, das 1991 mit 31 Shows erstmals durchgeführt wurde: “Uns war Deutschland nicht komisch genug.” Damals sei auch jemand wie Verona Feldbusch (heute Pooth) unter Comedy geführt worden.

Seit der ersten Ausgabe habe das Festival insgesamt 1.800 Comedy-Veranstaltungen geboten: “Heutige Topstars wie Michael Mittermeier oder Atze Schröder sind hier erstmals vor größerem Publikum aufgetreten.” In diesem Jahr werde die Gesamtbesucherzahl von 500.000 erreicht und überschritten.

Trotz des Jubiläumsjahrs wolle man nicht zu sehr in die Vergangenheit schauen, betonte Rohde: “Wir stehen nicht für Retro, sondern für das Nach-vorne-Sehen”. Deshalb habe man neben Topstars der Branche auch wieder etliche unbekannte Nachwuchs-Acts eingeladen.

20.000 Eintrittskarten sind bereits verkauft, für zwölf Shows gibt es keine Karten mehr, darunter die Auftritte von Jürgen von der Lippe und Volker Pispers. Unter anderem stehen auch Gastspiele von Hans Liberg, Hennes Bender und Johann König auf dem Programm. Die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr mit rund 35.000 Zuschauern.

Autor: Michael Wojtek dapd