imm cologne 2018: Das war die Möbelmesse in Köln

Möbelmesse in Köln: Das war die imm cologne 2018 copyright: Koelnmesse / Harald Fleissner
Möbelmesse in Köln: Das war die imm cologne 2018
copyright: Koelnmesse / Harald Fleissner

Mit einer guten Bilanz ging am Sonntag, 21. Januar, die imm cologne 2018 zu Ende. Insgesamt informierten sich rund 125.000 Besucher der Möbelmesse in Köln (inklusive der Schätzung für den letzten Messetag), über die Trends und Neuheiten der Branche. Damit erreichte die imm cologne 2018 – trotz des Unwetters „Friederike“ mit schwierigen Verkehrsverhältnissen – ein leichtes Besucherplus gegenüber der Veranstaltung aus 2016. Mehr Fachbesucher kamen aus Europa und Asien, den Exportmärkten Nr.1 der deutschen und europäischen Möbelindustrie.

„Die imm cologne ist eine exzellente und effiziente Plattform für das internationale Business“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Jedes Jahr aufs Neue setzt die Messe wichtige Absatzimpulse für die Industrie in den entscheidenden Exportmärkten dieser Welt“, so Böse weiter.

Auch der Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, Axel Schramm, zog ein positives Fazit: „Die deutsche Möbelindustrie freut sich über eine äußerst gut gelaufene imm cologne 2018 und damit über einen sehr guten Start ins Jahr 2018. Wir hoffen, dass der Schwung, den wir aus Köln mitnehmen, uns durch das Möbeljahr 2018 trägt. Der Messeerfolg wird uns Möbelherstellern dabei helfen, unsere Exporterfolge zu steigern und auf dem schwierigen Inlandsmarkt zu punkten“, so Schramm.

Das ist bei Möbel und Co 2018 angesagt

Auf Wachstumskurs: Internationalität der Besucher steigt

Nicht nur bei den Ausstellern sondern auch bei den Besuchern ist die imm cologne in Punkto Internationalität auf Wachstumskurs. Der Auslandsanteil stieg auf rund 50 Prozent (2016: 46 Prozent) bezogen auf die Fachbesuchertage. In Europa konnten Steigerungen vor allem aus

  • Spanien (+31 Prozent),
  • Belgien (+16 Prozent),
  • Frankreich (+11 Prozent),
  • Niederlande (+1 Prozent) und
  • Osteuropa (+54 Prozent), hier besonders Russland (+69 Prozent), verzeichnet werden.

Deutlich mehr Besucher kamen auch aus

  • Asien (+50 Prozent), hier besonders aus China (+82 Prozent) und Japan (+63 Prozent),
  • aus Nahost (+15 Prozent),
  • Australien/Ozeanien (+51 Prozent),
  • Nordamerika (+12 Prozent) und
  • Mittelamerika (+21 Prozent).

imm cologne 2018 als starke Business-Plattform für Top-Entscheider aus dem Handel

Auf der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne 2018 in Köln zeigen vom 15. bis 21. Januar 2018 über 1.200 Key-Player, Trendsetter und kreative Newcomer aus 50 Ländern die Trends des kommenden Jahres. Keine andere Messe bildet die internationale Welt der Einrichtung so umfassend, kompakt und strukturiert ab. Für eine Woche werden die Messehallen im urbanen Umfeld der Rheinmetropole zum größten Möbelhaus der Welt. Foto: far.design / Koelnmesse
Auf der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne 2018 in Köln zeigen vom 15. bis 21. Januar 2018 über 1.200 Key-Player, Trendsetter und kreative Newcomer aus 50 Ländern die Trends des kommenden Jahres. Keine andere Messe bildet die internationale Welt der Einrichtung so umfassend, kompakt und strukturiert ab.
Foto: far.design / Koelnmesse

Neben der hohen Internationalität, die das Bild der Messe an allen Tagen prägte, wurde insbesondere die Qualität der Besucher von den Ausstellern als überragend bewertet. So wurden Fachhändler und internationale Top-Besucher des Einrichtungsfachhandels und des Interior Designs registriert, viele davon aus den Top-30-Handelsketten weltweit.

Darüber hinaus kamen auch die Entscheider der großen Online-Plattformen und der internationalen Kaufhausketten zur imm cologne, darunter u.a. Alinea aus Frankreich, John Lewis aus Großbritannien, Lars Larsen aus Dänemark sowie El Corte Inglés aus Spanien, Nitori aus Japan und Ashley aus den USA. Auch die Branchengrößen im Online-Handel − hier u.a. Amazon, die Otto Group und Wayfair − nutzten sehr intensiv die Veranstaltung für ihre Geschäfte.

Für den Pure-Bereich besuchte eine Delegation 80 designorientierter Einrichtungshäuser aus den USA und Kanada die imm cologne. Darunter z.B. Luminaire aus Miami und DDC aus New York. „Es gibt keinen besseren Beweis dafür, dass unser umfassendes VIP-Programm erfolgreich und die imm cologne auch in den ‚Nicht-Küchenjahren‘ eine exzellente Businessplattform ist“, so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse.

Neue Themen punkten bei den Besuchern der Möbelmesse in Köln

Neben den gezeigten Produkten zählte einmal mehr „Das Haus“, die begehbare Wohnhaus-Simulation, die in diesem Jahr von Lucie Koldova gestaltet wurde, im wahrsten Sinne des Wortes zu den Highlights der Möbelmesse. Hier spielte das Thema Licht die Hauptrolle. Licht und Bad waren in diesem Jahr neben „Smart Home“ die Focus-Themen, die schwerpunktmäßig in der Konzepthalle Pure Architects gezeigt wurden. Als 360-Grad-Messe widmete sich die imm cologne damit drei wichtigen Zukunftsthemen, die im Zusammenspiel mit dem Thema Einrichten immer mehr an Bedeutung gewinnen.

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