Eröffnung der Steiff-Schaufenster in der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße

Am Freitag um 17 Uhr versetzte die Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße ihre Kunden in vorweihnachtliche Stimmung: Die beliebten Steiff-Schaufenster wurden feierlich eröffnet, während im Hintergrund ein Clown die großen und kleinen Gäste mit Ballon-Tieren und lustigen Aktionen unterhielt.

„Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, diese Tradition fortzusetzen. Für viele unserer Kunden gehören die Steiff-Schaufenster, die sie aus ihrer Kindheit kennen und nun auch ihren eigenen Kindern oder Enkeln zeigen, zur Vorweihnachtszeit einfach dazu“, sagt Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße.

Unter dem Motto „Manege frei“ ist ein an Roncalli angelehnter Zirkus, in einer idyllischen Winterlandschaft zu sehen. Im großen Zelt herrscht reges Treiben. Begleitet vom Beifall der Zuschauer bieten mehrere Artisten Ihre Kunststücke dar. Ein Tellerjongleur ist mit viel Geschick am Werk und ein Magier lässt in einer Zauberbox immer wieder neue Tiere erscheinen. Natürlich darf auch der Hochseilradfahrer nicht fehlen. Und draußen um die Zirkuswägen herum gibt es ebenfalls viel zu bestaunen. So bereiten sich die Clowns und die Balance-Artisten vor dem Kostümwagen auf Ihren großen Auftritt vor. Tierpfleger, Handwerker und Küchenpersonal sind bei all dem Trubel ständig im Einsatz. Die vielen beweglichen Steiff Tiere, die von ca. 25 Elektromotoren mit je 50 Watt zum Leben erweckt werden und die liebevoll gestalteten Kulissen werden auch dieses Jahr nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen. Auch die zahlreichen Lichterbögen und Lampen versetzen den Betrachter in eine nostalgische Vorweihnachtsstimmung.

Insgesamt haben 15 Mitarbeiter, vom Elektriker und Schreiner bis hin zum Dekorateur über 8.000 Stunden an der Herstellung der Steiff-Schaustücke gearbeitet. Allein fünf Tage benötigten die Dekorateure für den Aufbau der komplexen und farbenfrohen Zirkus-Szenen. Es wurden 120 Meter Schneematte und 500 Meter Stoff in den Schaufenstern verarbeitet. Um die vorweihnachtliche Stimmung auch kulinarisch abzurunden, wurden während der Schaufenster-Eröffnung Weckmänner der Bäckerei Zimmermann verteilt.