Über 1,8 Millionen Euro für einen guten Zweck beim Kölner Herren-Benefiz-Golfturnier 2012

Scheckübergabe Hans Waltner / Notar Dr. Ellenbeck (v.l.) / copyright: Helmut Hergarten
Scheckübergabe Hans Waltner / Notar Dr. Ellenbeck (v.l.)
copyright: Helmut Hergarten

Im Golfclub Bad Neuenahr-Ahrweiler fand auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Kölner Herren Benefiz-Golf-Turnier, durchgeführt von der Kölner Tafel Runde, statt. Das komplette Spendenaufkommen von 250.000 Euro wird ausschließlich der “Kölner Tafel Stiftung” zugeführt.

Bereits seit 1998 engagiert sich die Kölner Tafel Runde aus derzeit 60 Kölner Geschäftsleuten, Unternehmern, Ärzten, Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren zugunsten sozial benachteiligter Bürgerinnen und Bürger aus ihrer Heimatstadt. In 2012 gelang es dem Freundeskreis erneut, den Spendenrekord des Golfturniers aus dem Vorjahr zu überbieten. Zusammen mit den diesjährigen 250.000 Euro konnten in den vergangenen 13 Jahren insgesamt 1,885 Millionen Euro für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt werden. Unter den Startern war auch Fußballprofitrainer Christoph Daum, der am Ende den Nettosieg für sich verbuchen konnte. Bruttosieger wurde Mario Marques.

Noch länger als das Herren Benefiz-Golfturnier gibt es die Kölner Tafel Runde. Seit 1990 trifft sich der Freundeskreis einmal im Monat zu einem gutbürgerlichen Essen und legt Wert darauf, Gerichte zu genießen, die auf normalen Speisekarten nur selten zu finden sind. Derzeit trifft man sich jeden Monat im Restaurant Kap am Südkai im Rheinauhafen und wird von Chefkoch Steffen Kimmig bestens kulinarisch verwöhnt.Organisiert wird dieser Freundeskreis von Hans-Georg Waltner, der im August 2008 das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten hat. Tatkräftig unterstützt wird er von Harald Augustin, Geschäftsführer der Augustin Capital GmbH.

Das Motto des kulinarischen Freundeskreises war von Anfang an klar: “Golfen und gut essen, aber andere nicht vergessen”

Und so wurde vor 13 Jahren das erste Kölner Herren Benefiz-Golf-Turnier auf der Anlage des Golfclub Bad Neuenahr-Ahrweiler ausgetragen. Schirmherr ist seit 2011 der Oberbürgermeister der Stadt Köln, Jürgen Roters. Sein Vorgänger war Fritz Schramma, Oberbürgermeister a.D. der Stadt Köln.

Für den Freundeskreis ist es selbstverständlich, dass alle Gelder komplett und ohne Abzüge an soziale Institutionen in Köln weitergeleitet werden. Hauptnutznießer der Erlöse ist dabei die “Kölner Tafel Stiftung“, die 2007 von den Herren selbst ins Leben gerufen wurde mit dem Ziel, die Arbeit des Vereins Kölner Tafel e.V. langfristig finanziell abzusichern. Die Kölner Tafel wurde bereits 1995 als gemeinnütziger, mildtätiger Verein gegründet.

Mehr Informationen unter www.koelner-tafel-stiftung.de

Autor: Redaktion/ Astrid Waligura