Nächtliche Gepäckdiebe am Kölner Hauptbahnhof durch Bundespolizei festgenommen

Nächtliche Gepäckdiebe am Kölner Hauptbahnhof durch Bundespolizei festgenommen / copyright: Bundespolizei
Nächtliche Gepäckdiebe am Kölner Hauptbahnhof durch Bundespolizei festgenommen
copyright: Bundespolizei

Diebe sind auch nachts aktiv: Dies zeigte die zurückliegende Nacht von Montag auf Dienstag. Die Männer hielten im Kölner Hauptbahnhof Ausschau nach ihren Opfern. Nachdem sie einer Reisenden ihren Koffer klauten, konnte eine zivile Streife der Bundespolizei die beiden Tatverdächtigen festnehmen.

Auch in der vergangenen Nacht waren wieder Gepäckdiebe im Kölner Hauptbahnhof unterwegs. Sie rechneten nicht damit, von zivilen Bundespolizisten im Visier zu sein. Als die beiden Verdächtigen im Alter von 16 und 28 Jahren nach Mitternacht wiederholt von den Zivilfahndern angetroffen wurden, hatte der Ältere der beiden einen fremden Trolley bei sich. Die Polizisten ließen die Handschellen klicken und nahmen beide Tatverdächtige vorläufig fest.

Zur gleichen Zeit meldete sich eine 48-jährige Geschädigte bei der Bundespolizei im Kölner Hauptbahnhof: Ihr Trolley wurde geklaut als man ihr Hilfe angeboten hatte. Glücklicherweise konnte die Frau ihren Koffer im Wert von ca. 600 Euro wieder zurück bekommen. Beide Tatverdächtige blieben festgenommen und der 28 Jährige wird am heutigen Tage dem Haftrichter vorgeführt. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahls ein.

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei darauf hin, dass man jederzeit auf sein Gepäck aufpassen sollte. Bei Hilfsangeboten durch Fremde ist besondere Vorsicht geboten.

Wir man sich vor Diebstählen schützen kann, ist auf der Homepage der Bundespolizei unter www.bundespolizei.de abrufbar.

Autor: Redaktion / Bundespolizei