5. Folge von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" mit den Songs von Hartmut Engler

5. Folge von 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert' mit den Songs von Hartmut Engler  / copyright: Timmo Schreiber / VOX
5. Folge von ‘Sing meinen Song – Das Tauschkonzert’ mit den Songs von Hartmut Engler
copyright: Timmo Schreiber / VOX

Über 12 Millionen verkaufte Tonträger, über 20 Platin- und 40 Goldauszeichnungen sowie 8 Nummer-Eins-Alben. “Wir singen heute Songs von der erfolgreichsten deutschen Popband”, freut sich “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert”-Gastgeber Xavier Naidoo auf den Abend von Sänger Hartmut Engler.

Mit ihren großen Hits wie „Lena“ oder „Abenteuerland“ füllen der Frontmann und seine Band PUR seit über 20 Jahren deutschlandweit die Stadien. Jetzt werden sie von Xavier Naidoo, Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Christina Stürmer, Daniel Wirtz sowie von den großen PUR-Rivalen aus den 90er Jahren, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von „Die Prinzen“, in intimer Runde präsentiert – aber in einer neuen Version. Worin die Herausforderung für alle Sänger besteht, ist für Xavier Naidoo klar: „50 Prozent finden ihn geil und 50 Prozent haben ein Fragezeichen. Und das ist heute die Aufgabe: Aus dem Fragezeichen ein Ausrufezeichen zu machen.“ Ob den 6 Musik-Acts das gelingt und wer Hartmut Engler Tränen vergießen lässt, zeigt VOX am 16.6. um 20:15 Uhr in der fünften Folge von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“.

Die Prinzen“ sind am Abend von Hartmut Engler als erste an der Reihe. Bevor sich Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel der gesanglichen Herausforderung stellen, geht es für sie und Hartmut Engler aber erstmal hoch hinaus. Hartmut hat sich nämlich einen Helikopter-Flug gewünscht. Und mit dem Kreisen sie über Kapstadt und dem ehemaligen WM-Stadion. “Wir haben endlich mal ein Stadion gesehen, in dem Hartmut noch nicht gespielt hat”, scherzen die Prinzen nach ihrer Rückkehr. Doch dann wird es für die beiden ernst. Sie wollen Hartmut auf der Bühne ein Medley präsentieren. „Deine Rivalen aus den 90ern singen für dich ,Ich denk an dich’ und ,Lena’”, kündigt Gastgeber Xavier Naidoo ihren Auftritt an. Doch vorher schauen sich alle noch gemeinsam die Videos zu den Songs an. Und beim Video zu „Lena” stellt Xavier über Hartmut fest: „Er war auf dem Höhepunkt seiner Kilo-Karriere.” 103 Kilo brachte der PUR-Frontmann damals auf die Waage. Doch nachdem Hartmut sich das Video von dem Live-Auftritt damals angeschaut hatte, traf er eine Entscheidung: „An diesem Morgen habe ich beschlossen: Die Locke kommt ab und ich fange an zu joggen und mache Heilfasten.” „Die Prinzen“ wollen jetzt nur Hartmuts Songs in ein neues Gewand kleiden. Und der zeigt sich schon von der Songmischung überrascht: „Das sind zwei Songs, die ich normalerweise nicht zusammenführe, weil sie Jahre auseinander liegen und auch für unterschiedliche Frauen geschrieben wurden”, erklärt er. Am Ende des Auftritts liegen sich die Konkurrenten von einst trotzdem in den Armen. Ob die Songs in der neuen Version auch für Hartmut zusammen passten?

Dass Hartmuts Song „Herzbeben“ sehr gut zu ihr passt, will anschließend Christina Stürmer beweisen. Mit ihrer Songauswahl erfüllt sie Hartmut einen Wunsch, denn er wollte ihn gerne beim Tauschkonzert dabei haben. „Ich glaube, dass es was Flottes wird“, spekuliert der PUR-Frontmann über die neue Version der Österreicherin. Aber liegt er mit der Vermutung richtig? Christina verrät vor ihrem Auftritt nur so viel: „Hartmut kann sich echt auf was gefasst machen.” Was das wohl bedeutet?

Dann ist die nächste Frau an der Reihe. Yvonne Catterfeld hat sich „Geweint vor Glück“ ausgesucht. „Ich habe ein bisschen Bedenken, dass ich diesem Text nicht gerecht werden könnte, weil Hartmut die Texte wirklich lebt”, befürchtet sie vor ihrem Auftritt. Nachdem sich alle Sänger gemeinsam das Video angeschaut haben, äußert Sebastian Krumbiegel vor Hartmut aber ganz andere Befürchtungen: „Der Song ist in deiner Interpretation schon sehr rührend. Jetzt bin ich auf Yvonne gespannt. Bei der muss ich ja immer weinen”, erklärt er. Und die präsentiert den PUR-Hit dann in einer komplett neuen Version. „Eine ganz andere Art zu weinen vor Glück“, lautet Hartmuts Fazit. Und ein Anwärter auf den Song des Abends?

Bevor der Wettstreit um diesen Titel weitergeht, nimmt Hartmut Engler erstmal selber das Mikrofon in die Hand – für die Ur-Aufführung des neuen PUR-Songs „Achtung“. Mit „Funkelperlenaugen“ geht es danach dann aber direkt zurück zu einem echten PUR-Klassiker. „Unseren ersten richtig großen Radio-Hit wird Andreas singen. Und mit der Stimme wird das phantastisch klingen, da bin ich mir sicher“, so Hartmut Engler zu der Songauswahl von Andreas Bourani. Der wurde beim Sichten aller PUR-Videos auf den Song aufmerksam: „Mir fiel auf, dass ‚Funkelperlenaugen‘ live wunderbar funktioniert hat und das Publikum total euphorisch war bei der Nummer. Und dann dachte ich mir: Vielleicht wird Hartmut dann auch euphorisch, wenn er das von mir hört“, erklärt er lachend. Ob ihm das mit der neuen Version tatsächlich gelingt?

„Ich muss ehrlich gestehen: PUR-Songs waren jetzt nicht so in meiner Playlist vorhanden. Was aber nicht heißt, dass Hartmut nicht auch Songs und Texte geschrieben hat, die selbst mich berühren. Und dann habe ich mir einen ausgesucht, der mich auf das Sofa meiner Oma vor 20 Jahren zurück gebeamt hat, so dass mir die Tränen kamen“, erklärt Hardrocker Daniel Wirtz über seine Entscheidung für den Song „Wenn sie diesen Tango hört“. Sehr emotionale Einführungsworte für eine noch emotionalere Geschichte, die hinter diesem Song steckt. Denn Hartmut Engler verrät: „Wenn sie diesen Tango hört“ entstand im Jahr 1988 für seine Mutter, zu einer Zeit als sein Vater plötzlich schwer erkrankte. Auch Jahre später fällt es dem Sänger sichtlich schwer, davon zu berichten. Und auch Daniel Wirtz muss sich erstmal sammeln, bevor er die Bühne betritt. Denn er verbindet den Song mit dem Tod seines Großvaters. „Ich fand meine Geschichte ja schon herzergreifend, aber mit deiner Geschichte on top muss ich jetzt nochmal kurz anstoßen und an etwas Nettes denken.“ Als er dann anfängt zu singen, laufen bei Hartmut nach nur wenigen Sekunden die Tränen. „Ich habe das noch nie von jemand anderem gehört“, erklärt er seine Emotionen. Ob das nicht nur der emotionalste Song, sondern auch der Song des Abends war?

An dieser Entscheidung möchte Gastgeber Xavier Naidoo mit seiner Interpretation des PUR-Hits „Abenteuerland“ auch noch teilhaben. „Ich singe heute ‚Abenteuerland‘ und ich habe dann auch gemerkt, dass dieses Lied auch ein Abenteuerland ist“, erklärt er über die Problematik mit den zahlreichen Akkorden in diesem Lied. Und deshalb macht Xavier es eben „auf seine eigene Weise“. „,Abenteuerland‘ – der König singt den Königssong von PUR – das passt natürlich“, freut sich Hartmut. Ob er sich damit auch zur Krönung den Titel des Song des Abends sichert und auf welchen Song Hartmuts Fazit „Ich bin geschüttelt und gerührt“ am meisten passt, zeigt VOX am 16.6. um 20:15 Uhr in der fünften Folge von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“.

Diese Songs von PUR hören Sie am 16.6. beim Tauschkonzert:

  • Die Prinzen – Ich denk an dich/Lena
  • Christina Stürmer – Herzbeben
  • Yvonne Catterfeld – Geweint vor Glück
  • Andreas Bourani – Funkelperlenaugen
  • Daniel Wirtz – Wenn sie diesen Tango hört
  • Xavier Naidoo – Abenteuerland

Auch in „Die PUR-St
ory
“ dreht sich im Anschluss an „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ um 21:50 Uhr alles um den Sänger des Abends und seine Band. In der Dokumentation stellt Jeannine Michaelsen anhand von Fotos und weiteren Erinnerungsstücken den Menschen Hartmut Engler näher vor. Im Gespräch gibt der PUR-Frontmann Einblicke in die Höhen und Tiefen seiner Karriere. Denn mit seiner Stimme und mit seinen Texten bewegt er seit 30 Jahren die Massen – auch wenn die Anfänge alles andere als einfach waren. Denn lange Zeit stand die Band ohne Plattenvertrag da und kein Radiosender wollte ihre Musik spielen. Dabei verrät der Sänger im Interview, warum sie sich bewusst jedem Trend widersetzen und auf deutsche Musik setzten, als es uncool war in der eigenen Sprache zu singen. Thematisiert wird ebenso seine Kindheit als Nesthäkchen der Familie, aber auch die schwere Zeit, als er vor 6 Jahren körperlich und seelisch zusammenbrach und die Band ganz besonders zusammenhalten musste.

Am 16.6. um 22:25 Uhr besucht Gregor Meyle dann in seinem neuen Musik-Format „Meylensteine“ Matthias Reim. Bei ihrer gemeinsamen Tour im VW-Bus durch Homburg spricht Gregor mit ihm über seine musikalischen Anfänge und größten Erfolge, Familie und Liebe, das Tourleben und über Scheitern und Neustart. Dabei „erfahren“ sie gemeinsam die bedeutendsten Orte des Schlagerstars wie seine ehemalige Schule, den Schlossberg und das Tonstudio „Bunker“ in Bad Wildungen. Und natürlich machen die beiden Musiker auf ihrer Tour auch wieder Musik. Matthias Reim performt bekannte Songs, wie den Hit „Verdammt, ich lieb’ dich“ oder sein neues Lied „Mein Leben ist Rock´n’Roll“. Und Gregor hat natürlich wieder ein musikalisches Geschenk im Gepäck und überrascht den Schlagersänger mit seiner Version von „Ich hab geträumt von dir“.

VOX zeigt die fünfte Folge „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ am 16.6. um 20:15 Uhr. Im Anschluss folgt „Die PUR-Story“. Und um 22:25 Uhr besucht Gregor Meyle in einer neuen Folge „Meylensteine“ Matthias Reim.

Am 14.07. zeigt VOX um 20:15 Uhr noch einmal in einem Spezial von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ die „Songs des Abends“ aus Staffel 1 und Staffel 2 in voller Länge. Ob Xavier Naidoo mit seiner Version von Andreas Gabaliers „Amoi seg‘ ma uns wieder“, Daniel Wirtz‘ mit dem Yvonne-Catterfeld-Song „Du hast mein Herz gebrochen“ oder Sasha mit „From Zero to Hero“ von Sarah Connor – die Zuschauer dürfen sich dabei über einen Rückblick auf die beiden Tauschkonzert-Runden mit ihren musikalischen und emotionalen Highlights freuen.

Die neuen Folgen von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ sind 7 Tage lang nach Ausstrahlung kostenlos bei VOXNOW.de abrufbar. Alle Video-Highlights finden die Zuschauer auch bei VOX.de.

Wer die neu entstandenen Coversongs auch zu Hause hören will, kann die Compilation „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“
in der Standard-Version mit den 14 besten Songs und einem Bonus-Track
oder als Deluxe-Variante mit 28 Songs aus der zweiten Staffel ab Freitag
überall käuflich erwerben.

Lesen Sie hier weiter: Ein Hoch auf Andreas Bourani!

Autor: Redaktion / VOX