Hans Zimmer live on tour 2016

Hans Zimmer live on tour 2016 am 22.04.2016 in der König-Pilsener-ARENA Oberhausen / copyright: Steve Gillet
Hans Zimmer live on tour 2016 am 22.04.2016 in der König-Pilsener-ARENA Oberhausen
copyright: Steve Gillet

Hans Zimmer präsentiert seine großen Welterfolge aus Fluch der Karibik, König der Löwen, Gladiator, The Dark Knight, The Da Vinci Code und vielen weiteren Filmen live on tour. Es sind Hans Zimmers erste Konzerte überhaupt, nach einem Festivalauftritt in Belgien und zwei ausverkauften Debüt-Konzerten in London.

Er versammelt 70 Musikerinnen und Musiker um sich – seine Studioband, ein Orchester, einen Chor und Solisten wie Lebo M, der die markanten Vocals für den König der Löwen eingesungen hat. Hans Zimmer gestaltet mit seinen großen Kinomelodien ein bombastisches Klangspektakel in einer außergewöhnlichen visuellen Inszenierung. Der Meister selbst präsentiert diese Werkschau, in welcher er selbst verschiedene Instrumente spielt und moderiert.

Er ist Hollywoods begehrtester und innovativster Filmmusikschreiber, er hat über 100 Filmmusiken komponiert: der gebürtige Deutsche Hans Zimmer. Aus seiner Feder stammen die Musikscores zu Blockbustern wie Rain Man, Miss Daisy und ihr Chauffeur, 12 Years a Slave, Fluch der Karibik, Mission Impossible 2, Batman, Spiderman, Dark Knight oder Da Vinci Code – Sakrileg und viele, viele mehr. Auf dem Regal des genialen Musikers stehen ein Oskar, vier Grammys und zwei Golden Globes. „Hans Zimmer ist nun mal der zeitgenössische Komponist, mit dem man arbeiten muss, wenn es darum gehen soll, eine visuelle Erzählung in Sound zu übersetzen“, sagt Steve McQueen (Regisseur von „12 Years a Slave“) über ihn.

Jetzt präsentiert Hollywoods musikalisches Wunderkind selbst seine Filmmusik live auf der Bühne mit einem Orchester bestehend aus 70 hochkarätigen Musikern, beeindruckend beleuchtet, als musikalische Werkschau in einem bewegenden Live-Event. Der Meister selbst präsentiert seine Musik, steht selbst am Keyboard und an der Gitarre auf der Bühne.

Die erste Aufführung dieser Art erlebte im Oktober 2014 das Londoner Publikum im Eventim Apollo Theater, innerhalb von zwei Tagen waren die Konzerte bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Das ermutigt Hans und seinen Partner Harvey Goldsmith, dieses sehr besondere Konzertereignis in ganz Europa zu zeigen. Hans Zimmer ist ab April 2016 live on tour durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Belgien, in London, Paris, Budapest, Prag und vielen weiteren Städten und Ländern.

Einziges Zusatzkonzert aufgrund der großen Nachfrage in Köln

Seit Eröffnung des Vorverkaufs Anfang November für dieses ganz besondere Musikereignis für Kinofans haben sich bereits über 50.000 Hans Zimmer Fans Karten für ihre Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Ereignis gesichert. Nun wird Hans Zimmer mit seiner Musik auch die Kölner begeistern: am 28. April 2016 gastiert er mit Band und Orchester auch in der Kölner LANXESS arena, das einzige Zusatzkonzert dieser Tournee.

Eintrittskarten für Deutschland, Österreich und die Schweiz sind erhältlich ab dem 2. November 2015. In Deutschland im exklusiven Presale auf www.eventim.de, ab dem 6. November dann auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere Infos unter: www.hans-zimmer.com

Hans Zimmer – Die Biografie

Hans Zimmer hat über 100 Filmmusiken komponiert. Er wurde mit einem Oscar, zwei Golden Globes und vier Grammys ausgezeichnet. Die American Society of Composers, Authors and Publishers verlieh ihm 2003 den renommierten Henry Mancini Award für sein beeindruckendes und einflussreiches Lebenswerk.

Hans Zimmer interessierte sich schon früh für Musik. Nachdem er von Deutschland nach Großbritannien zog, war er Mitglied und auch Produzent von verschiedenen Bands, zum Beispiel von The Buggles, deren Song Video Killed the Radio Star als erstes Musikvideo auf MTV lief. Aber die Welt der Filmmusik faszinierte ihn am meisten. Nachdem er den bekannten Filmkomponisten Stanley Myers getroffen hatte, gründeten die beiden die Lille Yard Studios in London und arbeiteten gemeinsam an Filmmusiken, zum Beispiel für Mein wunderbarer Waschsalon.

1988 komponierte Hans Zimmer die Filmmusik zu Zwei Welten allein, worauf der Regisseur Barry Levinson auf ihn aufmerksam wurde. Er bat ihn, den Soundtrack zu Rain Man zu schreiben, Zimmers erster amerikanischer Film. Und Levinson hatte ein gutes Ohr: Für diese Filmmusik erhielt Zimmer seine erste von neun Oscar-Nominierungen.

Mit seinem Umzug nach Hollywood widmete sich Hans Zimmer immer mehr Genres der Filmmusik. Sein erster Ausflug in den Bereich der Animationsfilme brachte ihm 1994 mit Der König der Löwen seinen ersten Oscar ein. Der Soundtrack zum Film wurde bis heute über 15 Millionen Mal verkauft. Das Musical zum Film hat kürzlich einen Tony Award gewonnen und rangiert auf Platz 9 der Liste der am längsten aufgeführten Broadway-Shows.

Wie kein Anderer widmet sich Hans Zimmer einem Projekt nach dem anderen und erstaunlicherweise schafft er es immer wieder, Neues zu kreieren und Genres neu zu erfinden. Seine Filmmusiken, in denen er genau das getan hat, sprechen für sich: Mit Barry Levinsons Rain Man widmete sich Zimmer dem Drama, mit Ridley Scotts Black Rain dem Actionfilm, in Terrence Malicks Der schmale Grat dem Kriegsfilm und kürzlich in Christopher Nolans The Dark Knight einer düsteren Comicverfilmung – für diesen Soundtrack erhielt Zimmer einen weiteren Grammy.

Doch Hans Zimmer blieb auch seinen Wurzeln treu: Seine Filmmusik spielte er im Jahr 2000 beim 27. Film Fest Gent in Belgien erstmalig auf einer Bühne. Mit einem hundertköpfigen Orchester und einem hundertköpfigen Chor führte er Orchesterversionen ausgewählter Stücke seines OEuvres auf, die bei Decca als Konzertalbum The Wings of a Film: The Music of Hans Zimmer erschienen sind.

Doch auch seine Begeisterung für Teamarbeit und Mentoring hat ihn nicht verlassen und so gründete er im US-amerikanischen Santa Monica einen Think-Tank für Musik, Remote Control Productions. Hier sollen alle, die die Welt des Komponierens neu für sich entdecken, einen kreativen Ort vorfinden, an dem sie ihr Talent voll entfalten können. Damit hat er bereits unzähligen Film- und TV-Komponisten ein Karrieresprungbrett verschafft.

Insgesamt hat Hans Zimmer zehn Golden-Globe-Nominierungen, zehn Grammy-Nominierungen und zehn Oscar-Nominierungen erhalten. Die letzte Oscar-Nominierung erhielt er für Christopher Nolans Interstellar. Für seinen innovativen und kraftvollen Soundtrack für Inception, ebenfalls von Christopher Nolan, der von zahlreichen Kritikern zur besten Filmmusik 2010 gekürt wurde, erhielt er außer der Oscar-Nominierung, Nominierungen für den BAFTA-Award, den Golden Globe, den Grammy und den Critics Choice Award. Weitere Oscar-Nominierungen erhielt Zimmer für Sherlock Holmes, Rain Man, Gladiator, Der König der Löwen, Besser geht’s nicht, Rendezvous mit einem Engel, Der schmale Grat und Der Prinz von Ägypten. Das National Board of Review verlieh Hans Zimmer zudem den berühmten Career Achievement Award in Music Composition für sein Lebenswerk. Auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood hat er seit Dezember 2010 seinen eigenen Stern.

In jüngster Vergangenheit schrieb er die Soundtracks zu Filmen wie Peter Sollets Freeheld, Simon Curtis Die Frau in Gold, 12 Years a Slave von Steve McQueen, Rush von Ron Howard, Man of Steel von Zack Snyder, The Dark Knight Rises, Inception und Interstellar von Christopher Nolan, Sherlock Holmes: Spiel im Schatten von Guy Ritchie, Fluch der Karibik 4 von Rob Marshall, Kung Fu Panda 2 von Jennifer Yuh, Rango von Gore Verbinski und The Amazing Spider-Man 2 von Mark Webb.

Am bekanntesten ist Zimmer wohl für seine Soundtracks zu den Blockbustern, doch in seiner Mitarbeit an Filmen, die soziale und politische Themen zum Inhalt haben, verwirklicht er seinen Anspruch, ein Stück dazu beitragen zu können, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. So schrieb er die Filmmusik zu Miss Daisy und ihr Chauffeur, Rangoon, Mein wunderbarer Waschsalon, Projekt: Peacemaker, Thelma & Louise, The Last Days, Eine Klasse für sich, Frost/Nixon, Im Glanz der Sonne, Zwei Welten und 12 Years a Slave.

Weitere Infos unter: www.hans-zimmer.com