Autogrammstunde mit den Stars des Musicals Hairspray im Saturn Hansaring in Köln

Die Schauspieler Uwe Ochsenknecht (l.) und Tetje Mierendorf sowie Sängerin Maite Kelly posieren am Freitag bei einem Fototermin zum Musical Hairspray in Köln. Am 6. Dezember feierte das Musical im Musical Dome Premiere. / copyright: Henning Kaiser/ ddp
Die Schauspieler Uwe Ochsenknecht (l.) und Tetje Mierendorf sowie Sängerin Maite Kelly posieren am Freitag bei einem Fototermin zum Musical Hairspray in Köln. Am 6. Dezember feierte das Musical im Musical Dome Premiere.
copyright: Henning Kaiser/ ddp

Am 20.03. ab 11.00 Uhr gibt es die einmalige Gelegenheit, den Hairspray-Stars im SATURN am Hansaring bei einer Autogrammstunde persönlich zu begegnen. Allen voran Uwe Ochsenknecht (Edna Turnblad) und Maite Kelly (Tracy Turnblad) sowie Jana Stelley (Penny Pingleton), Tedros Teclebrhan (Seaweed J. Stubbs) und Daniel Berini (Link Larkin).

Gemeinsam mit einer herausragenden Band bringen sie seit der von Kritik und Publikum gefeierten Premiere des Musicals Abend für Abend den Musical Dome in Köln zum Beben. Mit jeder Menge Rhythm and Blues, Motown Soul und Rock‘n‘Roll! Für die allabendlichen stehenden Ovationen und die großartige Unterstützung der Fans möchten sich nun die Hauptdarsteller stellvertretend für das gesamte HAIRSPRAY-Ensemble mit einer ersten Autogrammstunde bedanken. Wenige Tage nach Veröffentlichung der HAIRSPRAY-CD der deutschen Cast gibt es hierfür wohl keinen passenderen Ort als den SATURN MUSIC DOME am Hansaring. Dort findet sich die größte CD- und DVD-Auswahl der Welt mit über einer Million vorrätigen Titeln. Im vergangenen Jahr wurde das Haus mit dem Echo als „Bester Händler 2009“ ausgezeichnet.

Im Kalender rot anstreichen und vorbeikommen! Autogrammstunde Hairspray 20.03.2010, 11.00 Uhr, Saturn Hansaring 97, Köln (direkt an der Haltestelle Hansaring)

Seit dem 5. März ist die Originalaufnahme des neuen Musical-Hits Hairspray mit der deutschen Cast auf CD im Vertrieb von Vertigo/ Universal Music Domestic erhältlich. “Atemberaubende Motown- und Soul-Nummern” attestierte beispielsweise die Berliner Zeitung bei der Premiere von Hairspray am 6. Dezember im Musical Dome Köln. Das gefeierte 39-köpfige Ensemble der Kölner Originalproduktion um die Stars Maite Kelly und Uwe Ochsenknecht präsentiert den mitreißenden Soundtrack. Gemeinsam mit der hochklassigen 12-köpfigen Band wurden die unaufhaltsamen, gutaufgelegten Beats der insgesamt 17 Songs aus der Zeit von Rhythm and Blues, Motown Soul und Rock’n’Roll eingespielt.

Das Musical Hairspray ist eine Adaption des John Waters-Kultfilms aus dem Jahr 1988 über Rock’n’Roll und Rassenschranken in der amerikanischen Provinz. Im Zentrum der überschäumenden, ironischen Hymne auf das Glück, dick, schwarz oder auf jeden Fall anders zu sein im Baltimore des Jahres 1962, steht die hinreißende Familie Turnblad. Allen voran der pummelige, charmante Teenager Tracy, stimmlich sowie darstellerisch ideal besetzt mit Maite Kelly, sowie ihre warmherzige, gewichtige Mutter Edna, in jeder Hinsicht grandios verkörpert von Uwe Ochsenknecht.

Komponist und Arrangeur Marc Shaiman schrieb die Musik und die Songtexte für das Musical Hairspray zusammen mit Scott Wittman. Für ihre Partitur wurden Shaiman und Wittman mit je einem Tony, einem Grammy und einem Olivier Award ausgezeichnet. Shaiman wirkte als Komponist und Arrangeur für Filme wie Harry und Sally, Freundinnen, Misery, City Slickers – Die Großstadt-Helden, The Addams Family, Eine Frage der Ehre, Sister Act, Schlaflos in Seattle, Der Club der Teufelinnen, Patch Adams, Hallo, Mr. President, George – Der aus dem Dschungel kam, South Park: Der Film – größer, länger, ungeschnitten, und Das Beste kommt zum Schluss und war fünfmal für einen Oscar nominiert. Seine Arrangements für Harry Connick, Jr. wurden, wie auch der Soundtrack zu Hairspray, mit einer Grammy-Nominierung bedacht und darüber hinaus arbeitete er mit einer Vielzahl weiterer Künstler zusammen, darunter Jack Black, Eric Clapton, Kristen Chenoweth, Will Ferrell, Patti LuPone, John Mayer und Barbra Streisand.

Nach über sieben gefeierten Jahren am New Yorker Broadway, dem mittlerweile dritten Jahr in Folge im Londoner West End und 31 der renommiertesten internationalen Theatertrophäen setzt Hairspray damit seine atemberaubende Erfolgsgeschichte in Deutschland fort.

“Hairspray erfüllt Ihre Träume” schwärmte die BILD-Zeitung nach der triumphalen Premiere in Köln, während die Frankfurter Allgemeine Zeitung begeistert bescheinigte, “die bejubelte Inszenierung “Hairspray” lässt kaum Zeit zum Luftholen! Hier wurde einmal alles richtig gemacht.”