Großer Andrang beim Gründertag in der IHK Köln

Großer Andrang beim Gründertag in der IHK Köln copyright: IHK Köln / Ulrich Kaifer
Großer Andrang beim Gründertag in der IHK Köln
copyright: IHK Köln / Ulrich Kaifer

Hunderte Besucher kamen heute, am 8. April 2016, zum Gründertag im Börsensaal der IHK Köln. Experten verschiedenster Fachrichtungen, von Recht über Finanzierung bis zu Steuern, informierten in der IHK Köln über alle Fragen rund um die Existenzgründung. Für Norbert Günnewig, Vorsitzender des Veranstalters Unternehmerstart Köln e.V., ist der Gründertag von unschätzbarem Wert: „Was braucht ein angehender Existenzgründer? Jede Menge Infos, am besten Insider- und Hintergrundinformationen. Und Kontakte, um schneller und zielgerichteter weiterzukommen.” All das biete der Gründertag in konzentrierter Form, sagte Günnewig.

Fragen zur Finanzierung beantworteten bei der Veranstaltung auch Fördermittelexperten der Kölner Bank eG. „Unsere Berater können sehr gut einschätzen, ob der Jungunternehmer mit seiner Idee Erfolgsaussichten hat”, sagte Joachim Junker, Regionalleiter der Bank.

Geballte Information für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer copyright: IHK Köln / Ulrich Kaifer
Geballte Information für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer
copyright: IHK Köln / Ulrich Kaifer

Bei der seit vielen Jahren regelmäßig stattfindenden Veranstaltung konnten sich zum ersten Mal Existenzgründer mit ihren Geschäftsmodellen an eigenen Ständen präsentieren. Außerdem gab es wieder den Gründertalk, bei dem Preisträger der Wirtschaftsjunioren Köln und Jungunternehmer von ihren Erfahrungen berichteten. Die Wirtschaftsjunioren vergeben auch regelmäßig den Gründerpreis, der vor allem die Gründerpersönlichkeit in den Mittelpunkt stellt. Die nächste Bewerbung dazu startet voraussichtlich im Juni 2016.

Die IHK Köln fördert den Unternehmer-Nachwuchs auf vielen Ebenen. Alexander Hoeckle, Geschäftsführer International und Unternehmensförderung, verwies auf die zahlreichen weiteren Angebote der IHK. „Unsere Startup-Factory aus Fachexperten und Branchenkennern leitet unabhängig und kompetent durch das Meer an Information, Businessanforderungen und Netzwerken”, sagte Hoeckle.

Informationen zum Gründertag gibt es auch auf der Webseite des Veranstalters: www.gruendertag-koeln.de