Groß-Demonstration in Köln-Deutz: Demo an der Deutzer Werft offiziell beendet!

Groß-Demonstration in Köln-Deutz hat begonnen - copyright: pixabay.com
Groß-Demonstration in Köln-Deutz hat begonnen
copyright: pixabay.com

Aktualisiert: 16.09.2017 – 19:15 Uhr: Die angekündigte Groß-Demonstration im Bereich der Deutzer Werft wurde am Samstag, 16. September 2017, um 17:12 Uhr durch die Versammlungsleiterin offiziell beendet. Während der Abreise der Demonstrations-Teilnehmer kam es im Bereich Köln-Deutz und Köln-Poll zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Unter anderem machten sich mehr als 145 Reisebusse auf die Heimfahrt.

Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens blieben die Einschränkungen auf den KVB-Linien vorerst weiterhin bestehen. Die Busse der KVB verkehrten bis zur Aufhebung aller Maßnahmen nur zwischen den Haltestellen “Buchheim / Herler Straße” und “Poll / Salmstraße”.

Weniger Teilnehmer als erwartet bei Demonstration

Die Versammlungsleiterin erwartete zu der Demonstration rund 20.000 Teilnehmer, die zum großen Teil mit Reisebussen aus dem In- und Ausland anreisten. Die Busse wurden zu den Parkräumen im Bereich Alfred-Schütte-Allee, Am Schnellert, Siegburger Straße sowie Poller Kirchweg geleitet. Dort hatte die Stadt Köln zuvor entsprechende Halteverbotszonen eingerichtet. Zur Information der Anwohner wurden im Vorfeld rund 1.500 Handzettel mit weiteren Informationen zu der Veranstaltung verteilt.

Von den 20.000 erwarteten Demonstranten sind nach Informationen des Kölner Stadt-Anzeiger etwa 12.000 Menschen vor Ort gewesen. Auf der Bühne an der Deutzer Werft wurde ein großes Bild von Abdullah Öcalan angebracht. Öcalan ist einer der Führer der von EU-Ländern, der Türkei und USA als Terrororganisation eingestuften PKK. Seit Ende der 90er sitzt er in der Türkei im Gefängnis. Auch auf zahlreichen Flaggen der Demonstranten war das Portät zu sehen. Dazu kreiste über Köln ein Flugzeug mit einem Banner, auf dem die Freiheit des PKK-Führeres gefordert wird.

Staus und Verkehrsbehinderungen in Köln-Deutz

In Köln-Deutz ist die Verkehrslage zur Zeit sehr angepasst. Alle Parkplätze sind zu 100 Prozent ausgelastet. - copyright: pixabay.com
In Köln-Deutz ist die Verkehrslage zur Zeit sehr angepasst. Alle Parkplätze sind zu 100 Prozent ausgelastet.
copyright: pixabay.com

Rund um das Versammlungsgelände an der Deutzer Werft hatte die Stadt Köln zahlreiche Parkverstöße festgestellt und geahndet. Dutzende Falschparker hatten Feuerwehrzufahrten, Garagen, Anwohnerstellplätze und Grünanlagen zugeparkt. Bis 16:15 Uhr ließ die Stadt Köln bereits 35 falsch geparkte Fahrzeuge abschleppen. Außerdem wurden 287 Verwarnungen verteilt.

Die Stadt Köln und die Polizei fordert Autofahrer mit Ziel Köln-Deutz dringend auf, die empfohlenen Parkräume anzusteuern (s.u.) oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Parkplätze in Köln-Deutz sind mittlerweile zu 100 Prozent ausgelastet. Seit dem Morgen kommt es auf der “Schäl Sick” in Deutz zu großen Verkehrsbehinderungen – auch bei der KVB. Zum Versammlungssende werden massive Staus erwartet.

Zwischenfälle während der Demo

Bei der Demonstration in Köln-Deutz kam es zu Zwischenfällen - copyright: Polizei Köln
Bei der Demonstration in Köln-Deutz kam es zu Zwischenfällen
copyright: Polizei Köln

Am Vormittag kam es gegen 10:15 Uhr zu einem Zwischenfall, als Polizeibeamte mehrere Teilnehmer der Kundgebung kontrollieren wollten, wie die Rheinische Post berichtet. Laut Polizeisprecher Dirk Weber Sprecher, rannte ein Mann an der Severinsbrücke weg, um sich der Kontrolle zu entziehen. Eine 24-jährige Polizistin verfolgte daraufhin den Flüchtigen und wurde dabei von einem weiteren anderen Mann zu Boden geworfen. Dabei schlug die Beamtin mit dem Schädel auf und verletzt sich. Die Polizistin musste daraufhin den Einsatz abbrechen. Sie wurde zur ambulanten Behandlung im Rettungswagen in eine Klinik gefahren, so der Sprecher der Kölner Polizei. Die beiden Männer konnten unerkannt flüchten.

Mit etwa 40 Minuten Verspätung begann die Versammlung. Im Verlauf zeigten einzelne Teilnehmer verbotene Symbole. Polizisten stellten eine Fahne sicher und fertigten Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Vereinsgesetz.

Bei einer Kundgebung in letztem Jahr hatte eine Gruppe Kurden aus dem linksautonomen Spektrum auf den Bahngleisen am Deutzer Bahnhof Weg Feuerwerkskörper entzündet und Polizeibeamte mit Steinen und Flaschen beworfen.

Auflagen für Versammlung

Die Polizei und das Ordnungsamt kontrollieren vor Ort (Symbolbild) - copyright: pixabay.com
Die Polizei und das Ordnungsamt kontrollieren vor Ort (Symbolbild)
copyright: pixabay.com

Bei der Versammlung des Demokratischen Gesellschaftszentrums der KurdInnen Deutschlands e. V. (Nav-Dem e.V.) unter dem Motto: “Freiheit für Öcalan, Status für Kurdistan, Demokratie für den Mittleren Osten” geht die Polizei Köln aber grundsätzlich von einem friedlichen Verlauf der Veranstaltung aus. Die Polizei ist dennoch mit mehreren Hundertschaften im Einsatz.

Im Vorfeld wurden einige Auflagen zu der Demonstration in Deutz erteilt. So muss eine Lärmpegelgrenze eingehalten werden, Verkaufs- und Imbissstände sind verboten, zudem gilt ein Drohnen-Verbot über dem Gebiet der Versammlung. Polizeibeamte und Einsatzkräfte des Ordnungsamtes der Stadt werden während der Versammlung die Einhaltung dieser Auflagen überwachen und wenn nötig einschreiten. Bereits am Freitagabend (15. September 2017) hatten zwei Männer versucht, auf das abgesperrte Versammlungsgelände an der Deutzer Werft zu gelangen. Da konkrete Anhaltspunkte dafür vorlagen, dass sie Verpflegungsstände auf dem Gelände errichten wollten, erteilten die eingesetzten Polizisten den Männern Platzverweise. Die Polizei führte beim eigens eingerichteten Bürgertelefon am Samstag über 50 Telefonate.

Für Fragen zur Groß-Demonstration hat die Polizei Köln unter der Rufnummer 0221- 229 – 77 77 ein Bürgertelefon geschaltet, das von 8 Uhr bis 20 Uhr besetzt ist.

Sternmarsch von Leverkusen nach Köln

Bereits am Freitag, 15.09.2017 haben etwa 130 Kurden an einem Sternmarsch von Leverkusen nach Köln teilgenommen. Die Polizei begleitete die Teilnehmer, welche wie die Veranstalter der Groß-Demo in der Deutzer Werft u.a. einen eigenständigen kurdischen Staat fordern. Am späten Nachmittag erreichte die Gruppe gegen 17 Uhr den Hauptbahnhof in Köln. Dort endete der laut Polizeiangaben friedliche Sternmarsch.

Wegen Groß-Demonstration Verkehrseinschränkungen

Verkehr und Sperrungen zur Demo in Köln-Deutz - copyright: Rainer Sturm / pixelio.de
Verkehr und Sperrungen zur Demo in Köln-Deutz
copyright: Rainer Sturm / pixelio.de

Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens im Veranstaltungsbereich verkehrt die KVB-Buslinie 159 seit 9:30 Uhr nur zwischen den Haltestellen “Buchheim/Herler Straße” und “Poll/Salmstraße”. Die Stadt Köln und die Polizei Köln empfehlen allen Köln-Besuchern, den Bereich rund um die Deutzer Werft und der Siegburger Straße großräumig zu umfahren. Bei der Anreise nach Köln sollten die Beeinträchtigungen bei den persönlichen Planungen berücksichtigt werden.

In Köln finden an diesem Wochenende zahlreiche Veranstaltungen und Events statt, so z.B. Dä längste Desch vun Kölle auf der Severinstraße in der Kölner Südstadt, der Tag des Handwerks auf dem Heumarkt in der Altstadt, das Roboter-Kunst-Festival Robodonien im Odonien oder das mit 18.500 Tickets ausverkaufte Metallica-Konzert in der LANXESS arena, welche sich direkt in Köln-Deutz befindet.

Aktuelle Meldungen der KVB zur Demonstration

Aktuelle Meldungen der KVB. - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Aktuelle Meldungen der KVB.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Linie 7 und Bus-Linie 159: Aufgrund der Groß-Demonstration in Köln-Deutz kann es noch zu Einschränkungen und Verspätungen auf der Straßenbahn-Linie 7 und der Bus-Linie 159 kommen. (16.09.2017 – 19:15 Uhr).

Anreise zur Demonstration in Köln-Deutz

Anreiseempfehlungen und -informationen für Teilnehmer - copyright: pixabay.com
Anreiseempfehlungen und -informationen für Teilnehmer
copyright: pixabay.com

In Köln-Deutz stehen für Veranstaltungen auf der Deutzer Werft keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Für Anreisen nach Köln-Deutz werden folgende Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs mit angrenzenden Parkmöglichkeiten empfohlen:

  • Parkplatz Otto-Bayer-Str. 1, 51061 Köln
    Haltestelle “Leverkusen Chempark” S 6 Richtung Köln-Nippes bis “Köln Messe/Deutz”
    (Fahrzeit ca. 15 Minuten)
  • P+R Parkhaus Brücker Mauspfad 631, 51109 Köln
    Haltestelle “Brück Mauspfad” Linie 1 Richtung Junkersdorf bis “Deutzer Freiheit”
    (Fahrzeit ca. 15 Minuten)
  • Parkplatz Emmy-Noether-Str. 12, 50858 Köln
    Haltestelle “Marsdorf Haus Vorst” Linie 7 Richtung Zündorf
    (Fahrzeit ca. 27 Minuten)
  • P+R RheinEnergieSTADION, Aachener Str. 701, 50933 Köln
    Haltestelle “Müngersdorf RheinEnergieSTADION” Linie 1 Richtung Brück Mauspfad bis “Deutzer Freiheit”
    (Fahrzeit ca. 21 Minuten)

Weiterführende Infos veröffentlicht die Polizei Köln via Facebook, via Twitter sowie auf ihrer Internetseite. Die KVB informiert über ihre Homepage, Twitter sowie an den Haltestellen über die aktuelle Betriebslage.


Diese Artikel wird ständig aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 16.09.2017 um 19:15 Uhr.