23. Lifeball in Wien: Es ist alles Gold was glänzt

Zum 23. Life Ball kamen wieder tausende internationale Gäste und Schaulustige vor die großartige Kulisse des Wiener Rathauses. Gold, Glitzer und Jugendstil-Zitate standen im Vordergrund beim glanzvollen Spektakel. / copyright: Lifeball
Zum 23. Life Ball kamen wieder tausende internationale Gäste und Schaulustige vor die großartige Kulisse des Wiener Rathauses. Gold, Glitzer und Jugendstil-Zitate standen im Vordergrund beim glanzvollen Spektakel.
copyright: Lifeball

Zum 23. Life Ball kamen wieder tausende internationale Gäste und Schaulustige vor die großartige Kulisse des Wiener Rathauses. Gold, Glitzer und Jugendstil-Zitate standen im Vordergrund beim glanzvollen Spektakel.

Charlize Theron lief mit Lebenspartner Sean Penn per Laufschritt über den Red Carpet. Sie sei nach Wien gekommen, um all denen eine Stimme zu geben, die in ihrer Heimat Südafrika keine hätten. Und auch Prominente wie Jean Paul Gaultier, Paula Abdul , Dita von Teese, Brigitte Nielsen, Carmen Electra oder Hannelore Elsner zeigten in der österreichischen Hauptstadt Flagge im Kampf gegen HIV. Aus Deutschland waren unter anderem die Schauspielerin Christine Neubauer, Moderatorin Sonya Kraus und Fotografin Ellen von Unwerth dabei.

Gery Keszler, Gründer und langjähriger Life Ball-Organisator, gedachte beim der Aids-Benefiz Gala einem Freund, der erst vor kurzem an Aids verstarb. “Den goldenen Life Ball widme ich dir, Horst!”, sagte er und überraschte alle, als er unter Tränen sich in einer emotionalen Rede als HIV-positiv outete. Er sei einer der Ersten gewesen, die sich in Österreich infiziert haben. Und so mischten sich nachdenkliche Töne in das glitzerndes und fröhliche Fest, dessen Sinn und Zweck es ist, Spenden für den guten Zweck zu sammeln: für alle jene, die von HIV und Aids betroffen sind und dafür, die Öffentlichkeit weiter über die Risiken und Gefahren dieser Krankheit aufzuklären.

Beim 23. Lifeball im Wiener Rathaus wurden goldene Brücken zwischen Eurovision Song Contest und Aids-Gala geschlagen

Auch der Eurovision Song Contest (ESC) bekam eine Bühne: Sein Motto “Building Bridges” steht ebenso wie der Life Ball für Brückenbau und Toleranz.. Wurden in vergangenen Jahren meist die Punkte für den ESC live vom Ball verkündet, so bekam der ESC dieses Jahr eine zentrale Rolle: Viele ehemalige Gewinner, Sänger und Gruppen traten auf den diversen Bühnen auf – darunter Madcon, Naturally 7, Dana International, Conchita Wurst und auch Loreen die Eurovision-Gewinnerin vom vorletzten Jahr. Loreen kam zum ersten Mal zum Aids Benefiz Ball und trug ihren Euphoria-Song vor. „Es ist schon witzig unter lauter Gold gekleideten Leuten ganz in schwarz rumzulaufen, denn das ist meine Lieblingsfarbe, in der ich immer auftrete. Aber ich liebe es, dem Farbenspiel zuzuschauen“, sagte die schwedische Sängerin. Auch die amtierende Eurovision-Siegerin Conchita Wurst trat auf. Sie fühlte sich sichtlich wohl in der märchenhaft güldenen Umgebung und gab mit ihrem Song “You are Unstoppable” den musikalischen „Schlagobers“ – also das “Sahnehäubchen” zum glamourösen Event.

Autor: Thomas Becker