Das Musical "Elisabeth – Die wahre Geschichte der Sissi" zum Besten Tournee-Musical gewählt

Oft verlieren Musicals mit den Jahren ihren Zauber, werden geschätzt nur noch wegen ihres musealen Wertes – nicht dieses. / copyright: Herbert Schulz / Semmel Concerts
Oft verlieren Musicals mit den Jahren ihren Zauber, werden geschätzt nur noch wegen ihres musealen Wertes – nicht dieses.
copyright: Herbert Schulz / Semmel Concerts

Das Musical “Elisabeth – die wahre Geschichte der Sissi” triumphiert bei Musicalwahlen von Musical1.de: Gold für Bestes Tour-Musical, Silber für Beste Musical-CD, Bronze für Besten Chor-Song (Milch) und Mark Seibert (Tod) erhält Silber für Bester Musical-Darsteller.

Die Leser der Webseite Musical1.de, ein Musical-Portal, das sich dem Musical und dem Austausch der Musicalfans untereinander verschrieben hat, hat von November 2014 bis Januar diesen Jahres Deutschlands Musical-Fans nach ihren Favoriten befragt. Über 100.000 Stimmen wurden in 17 Kategorien von Bestem Musical Long Run über Beste Musical Darsteller bis Bestes Musical-Kostüm abgegeben. Mit dem Ergebnis, dass das Musical “Elisabeth – die wahre Geschichte der Sissi” von Michael Kunze und Sylvester Levay auf Basis der Originalproduktion der Vereinigten Bühnen Wien unter der Regie von Harry Kupfer gleich in mehreren Kategorien prämiert wurde:

  • Gold für Bestes Tour – Musical
  • Silber in der Kategorie Beste Musical-CD
  • Bronze für den Song “Milch” in der Kategorie Bester Chor-Song

Und nicht zuletzt wurde Mark Seibert, der seit 2012 in der männlichen Hauptrolle des Tod glänzt, in der Kategorie Bester Musical-Darsteller auf Platz 2 gewählt.

Das Musical “Elisabeth – Die wahre Geschichte der Sissi” ist nach seiner Rückkehr aus Shanghai ab dem 25. Februar 2015 wieder auf deutschsprachigen Bühnen zu sehen. Die Premiere findet am 26. Februar im Essener Colosseum Theater statt, Gastspiele in München, Linz, Frankfurt und Berlin folgen.

Der Welterfolg von Michael Kunze und Sylvester Levay ist ein Drama über die andere Seite der schönen Kaiserin. Der Stoff bietet alles auf – Liebe, Macht, Ruhm, Schönheit, Verzweiflung, sogar Mord. Es war die Absicht des Autoren Michael Kunze, der naiv-herzigen Sissi aus den frühen Kitsch-Filmen der 50er Jahre, das Bild einer starken, gebildeten, selbstbestimmten Frau entgegenzusetzen, die ihrer Zeit weit voraus war. Als genialen Kunstgriff stellte er der schönen kühlen Elisabeth die Figur des Todes an die Seite, mit dem sie Zeit ihres Lebens eine sehnsuchtsvolle und selbstzerstörerische Beziehung pflegt, bevor sie sich ihm schließlich ergibt. Komponist Sylvester Levay schuf dazu eine so anrührende wie unpathetische sinfonische Musik mit starken Momenten.

Die Termine 2015:

  • 28. Februar – 23. März 2015: Essen Colosseum Theater
  • 26. März – 07. Juni 2015: München Deutsches Theater

Änderungen vorbehalten!

Lesen Sie hier weiter: Das Musical ELISABETH kehrt zurück nach Deutschland: Die wahre Geschichte der Sissi

Weitere Infos unter: www.elisabeth-das-musical.com

Autor: Redaktion / Semmel Concerts