Am Tag der Freundschaft wird gefeiert: Viele Gastronomen im Rheinland geben am 30. Juli einen aus

Ein Kölsch aufs Haus / copyright: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Ein Kölsch aufs Haus
copyright: S. Hofschlaeger / pixelio.de

In Deutschland nahezu unbekannt, wird dieser Freundschaftstag nun zum zweiten Mal im Rheinland groß gefeiert. Zur Premiere im letzten Jahr nutzten einige tausend Rheinländer das Angebot vieler Gastronomen, ein Kölsch aufs Haus zu trinken.

Die Privatbrauerei Gaffel hat auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gastronomen zur Teilnahme aufgerufen. Über 100 Brauhäuser, Kneipen, Bars, Szene-Läden und Restaurants sind im gesamten Rheinland am 30. Juli dabei.

Von 18 bis 21 Uhr geben die Wirte zu jedem bestellten Gaffel Kölsch ein Freundschaft-Kölsch aufs Haus dazu. Die Privatbrauerei Gaffel begleitet die Aktion mit Ankündigungsplakaten, Sondergläsern und Bierdeckeln, Postkarten und Freundschafts-Tattoos. Björn Heuser wird in einigen Objekten mit den Gästen singen.

Unter www.gaffel.de findet man die teilnehmenden Gastronomien.

“Die Resonanz war im letzten Jahr überwältigend”, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. “Scheinbar haben wir einen Nerv getroffen. Der Tag der Freundschaft kann sich zum Kult entwickeln.”

Internationaler Tag der Freundschaft

Der Internationale Tag der Freundschaft (engl. International Day of Friendship)
ist ein jährlich am 30. Juli begangener Gedenktag, der an die Bedeutung
der Freundschaft zwischen Personen, Ländern und Kulturen erinnern soll.
Die Initiative für diesen Gedenktag geht zurück auf die Cruzada Mundial para la Amistad, eine 1958 in Paraguay
gegründete Initiative. Unabhängig davon wurden auch in anderen Ländern
„Tage der Freundschaft“ an unterschiedlichen Tagen des Jahres begangen,
so etwa der 20. Juli in Argentinien, Brasilien, und Uruguay oder der 1. Sonntag im August in den USA und Teilen Asiens.

Der Internationale Tag der Freundschaft wurde am 27. April 2011 durch die Vollversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen. Gemäß der UN-Resolution soll dieser Tag dazu dienen, „durch
die UN-Organisationen, andere internationale und regionale
Organisationen, die Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen und
Personen im Einklang mit kulturellen Gepflogenheiten und sonstigen
örtlichen Gebräuchen zu begehen“.

Autor: Redaktion / Privatbrauerei Gaffel