03.01.2011  19:52 Uhr

Garten
Gemüsegärten für Alle!

Köln. Nun haben Familien, Naturbegeisterte und Städter in Köln, Leverkusen und Bonn die Möglichkeit, sich einen eigenen Gemüsegarten für eine ganze Saison in Stadtnähe zu mieten. Mit allem, was man dafür benötigt: jeder Garten ist bereits mit über 20 verschiedenen Gemüsesorten bepflanzt, dazu gibt es Gartengeräte, Wasser, Beratung und vieles mehr.

Bevor die Saison beginnt, werden die Gemüsegärten von professionellen Landwirten und dem Team von "meine ernte" vorbereitet. Jeder Garten wird bereits mit mehr als 20 verschiedenen Gemüsesorten und Blumen einmalig bepflanzt und besät sein. So können die Gärtner ihren kompletten Gemüsebedarf für eine Saison decken.
Anfang Mai fällt der Startschuss und die Gärten werden an die Gemüsegärtner übergeben. Ab dann stehen Jäten, Gießen, Ernten und Nachpflanzen für die Gärtner auf dem Programm, so wie das Kennenlernen von anderen Gemüsegärtnern.
Unterstützt und beraten werden die Gärtner von den Landwirten und "meine ernte". Neben Informationen, die den Gemüsegärtnern über das Internet zur Verfügung gestellt werden, wird in einer regelmäßigen Gärtnersprechstunde die Möglichkeit geboten, Fragen vor Ort zu stellen. So kann auch jeder Garten-Neuling erfolgreich mitgärtnern. Für die Saison 2011 sind folgende Gemüsesorten in jedem Garten geplant: Blumenkohl, Brokkoli, Bohnen, Erbsen, Fenchel, Kürbisse, Kartoffeln, Kohlrabi, Mangold, Möhren, Landgurken, Pastinaken, Porree, Radieschen, Rote Beete, Rotkohl, Salate, Spinat, Weißkohl, Zucchini, Zwiebeln sowie verschiedene Kräuter gepflanzt bzw. gesät. Ein Teil des Bio-Gemüsegartens steht außerdem von Anfang an für individuelle Wunschpflanzungen zur Verfügung.
Bevor die kalte Jahreszeit anbricht, endet die Saison im November mit der Rückgabe der Bio-Gemüsegärten. Dann gilt es den Winter abzuwarten, bis im nächsten Frühjahr die neue Gemüsegartensaison wieder beginnt. Die Gärten befinden sich zum einen in Bornheim bei BioBauer Palm sowie in Leverkusen bei Hof Jüch. Sie sind sowohl mit dem PKW als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut von Köln aus zu erreichen. 

Die Vorteile eines eigenen Gemüsegartens liegen auf der Hand: Jede Menge frisches und leckeres Gemüse!

Auch die Kleinsten können hier lernen, wie, wann und wo Gemüse wächst, Copyright: meine ernte / meine ernte
Auch die Kleinsten können hier lernen, wie, wann und wo Gemüse wächst

Hier hat man die Gewissheit, woher das eigene Gemüse kommt und dass es frei von Chemikalien ist. Kinder lernen welche heimischen Sorten zu welcher Jahreszeit wachsen und wann sie reif werden. An erster Stelle steht jedoch der Spaß, den man daran haben kann, die Natur zu entdecken, sich an der frischen Luft zu bewegen, den Alltagsstress für einige Zeit hinter sich zu lassen und das eigens herangezüchtete Gemüse zu pflegen, zu ernten und zuhause zuzubereiten.

Die Gärten befinden sich zum einen in Bornheim bei BioBauer Palm, sowie in Leverkusen bei Hof Jüch. Sie sind für Kölner sowohl mit dem PKW als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Fläche eines Gartens beträgt etwa 45 m² (Kosten hierfür 179,00 Euro), oder etwa 85 m² (für 329,00 Euro). Weitere Informationen finden Sie bei www.meine-ernte.de


 

(Redaktion)

  • Tags:
  • Garten
  • Köln
  • Leverkusen
  • Bonn
  • Gemüse

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1, 2 © meine ernte / meine ernte



 


Mehr zum Thema Freizeit & Kultur:

 

Kommentar abgeben »


Kommentar abgeben:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)
 
Artikel zum Thema
Suche
Newsletter
Der wöchentliche News-Überblick!
Newsletter
 
 

 
Das Open-Air-Event: Kölner Lichter 14. Juli 2012
Verlosung
Termine
Restaurant-Empfehlungen der Redaktion
Wohin in Köln?
Empfehlungen Freizeit
Auto Kompakt in drei Minuten

Get the Flash Player to see this player.

Auto Kompakt Folge 8


Die neue Ausgabe der CityNEWS ist da!
Empfehlung

Im Fahrrad Online Shop hochwertiges Zubehör für Fahrräder wie Fahrradbeleuchtung oder Fahrradständer.

Fotoalbum

 
Neueste Artikel aus der Rubrik Lifestyle
Stadtgespräch
Jetzt gewinnen bei unseren Verlosungen
Service / Kontakt
CityNEWS-Redaktion:

Tel: 0221 - 47 43 923
info@citynews-koeln.de

Onlinewerbung / Bannerwerbung:
Alexander Weis
a.weis@citynews-koeln.de

Tel: 0221 - 47 43 924
 
CityNEWS Köln - Das Kölner Lifestyle Magazin
Informationen aus Köln zu Lifestyle, Restaurants, Mode, Einrichten, Wohnen, Wellness, Gesundheit, Freizeit, Kunst, Kultur und Verlosungen.

© 2012 CityNEWS Verlag - Alexander und Eugen Weis GbR.  Alle Rechte vorbehalten.

RSS Feeds