Game of Thrones – Die beiden OB-Kandidaten Reker und Ott im Wirtschaftsclub Köln

 v.l.n.r.: Christian Kerner, Antonie Schweitzer, Jochen Ott, Henriette Reker, Marc E. Kurtenbach, Prof. Dr. Frank Überall / copyright: Andreas Schwann / Wirtschaftsclub Köln
v.l.n.r.: Christian Kerner, Antonie Schweitzer, Jochen Ott, Henriette Reker, Marc E. Kurtenbach, Prof. Dr. Frank Überall
copyright: Andreas Schwann / Wirtschaftsclub Köln

Soviel vorweg: Keiner der beiden Kandidaten plant eine Erhöhung der Gewerbesteuer – das war jedenfalls die einstimmige Aussage, wie die anwesenden Mitglieder und Gäste des Wirtschaftsclub Köln interessiert zur Kenntnis nahmen.

Henriette Reker will zwar höhere Einnahmen erzielen, um den Sozialhaushalt zu finanzieren; dies sollte jedoch durch gezieltere Wirtschaftsförderung, beispielsweise von Start-up-Unternehmen, geschehen. Die Beschleunigung der Baugenehmigungsverfahren von Gewerbeflächen und ein effizienteres Baustellenmanagement forderte Jochen Ott. Wohnungsbau, Stadtentwicklung und Masterplan waren weitere wichtige Themen auf der Agenda.

Für die zurückliegende Wahlperiode ungewohnt offen äußerten sich die beiden OB-Kandidaten im Wirtschaftsclub Köln. Zweifellos ein Verdienst des Moderators, Prof. Dr. Überall, renommierter Journalist und in Fragen der Stadtpolitik bestens informiert. Souverän und humorvoll moderierte er die Veranstaltung und verstand es immer wieder, die beiden Kandidaten aus der Reserve zu locken. Auf seine Feststellung, dass die Ringe derzeit weniger Boulevard als vielmehr Stoff für Boulevardzeitungen seien, entgegnete Jochen Ott, alle wichtigen Pläne lägen seit langem in der Schublade. Es gelte nur, sie umzusetzen. Während Ott eher als Mann der Tat auftrat, setzte Henriette Reker auf die Schlagworte Kommunikation und Transparenz. Sie kündigte an, in einen verstärkten Dialog mit der Wirtschaft einzutreten.

Nachdem auch das Publikum Gelegenheit hatte, Fragen zu stellen, vermochte am Ende niemand so recht zu sagen, wer das Game of Thrones Cologne gewinnen wird. Aber bis zum verschobenen Wahltermin bleibt ja noch genug Zeit für Spekulationen.

Kurzportrait Wirtschaftsclub Köln
Im Wirtschaftsclub Köln e.V. treffen sich Unternehmer, Führungskräfte und Freiberufler, um der Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Köln mit praxisnahen Ideen und Konzepten neue Impulse zu vermitteln. Der Wirtschaftsclub Köln ist parteipolitisch und wirtschaftlich unabhängig und verfolgt das primäre Ziel, die ökonomischen Interessen seiner Mitglieder zu vertreten, ihre unternehmerischen Aktivitäten zu unterstützen und die Attraktivität der Region Köln zu fördern. Er versteht sich als Ort für politische und wirtschaftliche Diskussionen, aber auch als Plattform für eine niveauvolle interdisziplinäre Kommunikation. Mitgliedern und Gästen bietet er ein differenziertes Netzwerk zur Erweiterung ihrer Geschäftskontakte, das ihnen einen kontinuierlichen Informationsaustausch und Wissenstransfer mit konstruktiven Synergieeffekten ermöglicht.

Weitere Informationen unter www.wirtschaftsclub-koeln.de.

Autor: Redaktion / Wirtschaftsclub Köln