Für den IT-Notfall gerüstet: Backup ausgelagert in die Cloud

Backup ausgelagert in die Cloud - copyright: pixabay.com
Backup ausgelagert in die Cloud
copyright: pixabay.com

“Backup ist nur was für Feiglinge!” Insofern schient es doch noch eine Menge Superhelden im IT-Bereich zu geben, denn in punkto Backup, also der Sicherung von aktuellen Datenbeständen, herrscht viel Nachlässigkeit.

Und dieser laxe Umgang mit einem sensiblen Thema betrifft sämtliche Branchen, allerdings unterschiedlich stark. Länder übergreifende Umfragen geben darüber Aufschluss, dass gerade im öffentlichen Sektor die Nachlässigkeiten bezüglich Datensicherung gravierend sind. 65 Prozent der Befragten gaben an, dass ein Disaster Recovery Fall zu erheblichen Ausfallzeiten führen würde.

Verwundern kann diese Aussage nicht, betrachtet man sich die Vorzeichen, wie Backup in Ämtern und Behörden gehandhabt wird. Über 30 Prozent investieren gar nicht erst in Datensicherung, und 40 Prozent der Befragten meinten, dass sie kein entsprechend qualifiziertes IT-Personal haben, um entsprechende Systeme zu managen und gegen Datenverlust zu sichern. Die Tatsache, dass für die Führungsebene das Backup nur eine untergeordnete Rolle spielt, macht die Aufgabe für die IT-Zuständigen einer Behörde nicht leichter.

Für den Fall der Fälle: Backup in der Cloud

Auf der anderen Seite scheinen sich die IT-Abteilungen der öffentlichen Hand schon eine Menge Gedanken zu machen und Visionen zu entwickeln. Fast alle beabsichtigen, in nächster Zukunft auf Cloud-Services zu setzen. Wobei neben dem Aspekt der Sicherheit auch deutlich reduzierte Betriebskosten eine wichtige Rolle spielen. Allerdings verfolgen fast 40 Prozent überhaupt keine Offsite-Backup-Strategie und könnten beim Daten-GAU auf keinerlei externe Sicherung zugreifen. Eine Liste für Backup-Tools finden Sie beispielsweise hier.

Die drastischen Kürzungen von IT-Budgets sind Fluch und Segen zugleich. Was die IT-Leitenden zunächst einmal hart trifft, kann die Chance zur Veränderung sein, die gerade auch das Thema Backup betrifft. Neue Technologien wie die Cloud bieten enorme Einsparpotenziale und tragen dazu bei, dass Disaster-Recovery-Prozesse verbessert werden oder aber überhaupt zum ersten Mal im Öffentlichen Sektor stattfinden.