Finale Staffel 3 von “Club der roten Bänder” angekündigt – Serie endet mit Quoten-Rekord und als Hit im Internet

Finale Staffel 3 von "Club der roten Bänder" angekündigt - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Finale Staffel 3 von “Club der roten Bänder” angekündigt
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Wie VOX auf seiner Homepage bekanntgegeben hat wird es 2017 eine finale 3. Staffel von der Erfolgsserie “Club der roten Bänder” geben. Wie beim Kölner Sender zu lesen ist wird die dritte Staffel leider auch die letzte der Dramedy-Serie rund um den Krankenhaus-Alltag der Kinder und Jugendlichen sein.

So gibt VOX-Geschäftsführer Bernd Reichart über die Fortsetzung der Serie bekannt: “Wir konnten den Riesen-Erfolg der ersten Staffel ‘Club der roten Bänder‘ mit Staffel 2 sogar noch deutlich toppen. Das ist ein großartiges Kompliment an das ganze Team von Bantry Bay und VOX. Jetzt freuen wir uns wahnsinnig auf die dritte Staffel, die gleichzeitig auch die finale Staffel sein wird. Wir und auch Albert Espinosa wollen ‘Club der roten Bänder’ am liebsten als Trilogie erzählen. Und die Geschichte liegt uns zu sehr am Herzen, als dass wir sie nun darüber hinaus strecken und dadurch verwässern würden.”

Die Drehbücher zur dritten Staffel sind zwar noch nicht ganz fertig, Bernd Reichart verrät aber bereits jetzt: “Natürlich fließen Albert Espinosas Visionen für die dritte Staffel wieder in das Konzept unserer fantastischen Autoren mit ein. Das gibt uns ein sehr gutes Gefühl. Schon jetzt ist die Vorfreude im ganzen Team riesig und eines ist schon abzusehen: Die Geschichte rund um den ‘Club der roten Bänder’ wird in der dritten Staffel ihren erzählerischen und emotionalen Höhepunkt erreichen.”

2. Staffel von “Club der roten Bänder” endete mit Quoten-Rekorden und als Hit im Internet

2. Staffel von "Club der roten Bänder" endete mit Quoten-Rekorden und als Hit im Internet - copyright: VOX
2. Staffel von “Club der roten Bänder” endete mit Quoten-Rekorden und als Hit im Internet
copyright: VOX

Mit neuen Quoten-Rekorden endete die zweite Staffel “Club der roten Bänder” am Montag (05.12.2016) herausragend stark: Folge 10 erreichte 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen und 3,23 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren.

Die zweite Staffel der mehrfach ausgezeichneten VOX-Eigenproduktion war mit durchschnittlich 37,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-jährigen Frauen die mit Abstand erfolgreichste Serie des Jahres 2016. In der Spitze erreichte die VOX-Serie in dieser Zielgruppe bis zu 43,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erzielte “Club der roten Bände” einen hervorragenden Durchschnitts-Marktanteil von 13,8 Prozent und konnte damit den Vorjahreswert (11,6 Prozent) deutlich steigern. Im Schnitt verfolgten 3,02 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren die beliebte Serie rund um das Leben von Jugendlichen im Krankenhaus – auch in dieser Zielgruppe legte die zweite Staffel nochmal deutlich im Vergleich zur ersten Staffel (durchschnittlich 2,54 Millionen Zuschauer) zu.

Im Netz konnte “Club der roten Bänder” 2016 ebenfalls erneut punkten: Der Hashtag #CdrB landete jeden Dienstag auf Platz 1 der Twitter-Deutschland-Trends. Auf der Facebook-Seite zur Serie tummeln sich bereits über 400.000 Fans. In den Digital-Angeboten der Mediengruppe RTL Deutschland erzielte Staffel 2 von “Club der roten Bänder” insgesamt hervorragende 4,5 Millionen Videoabrufe. Bei TV NOW gab es 3,3 Millionen Videoabrufe. Hier ist die zweite Staffel “Club der roten Bänder” noch bis zum 19.12.2016 kostenlos abrufbar.

Große Dokumentation zum Serien-Hit “Club der roten Bänder”

Der Club der roten Bänder - v.l.: Alex (Timur Kortlang), Hugo (Nick Julius Schuck), Toni (Ivo Kortlang), Emma (Luise Befort), Leo (Tim Oliver Schultz) und Jonas (Damian Hardung) - copyright: VOX / Martin Rottenkolber
Der Club der roten Bänder – v.l.: Alex (Timur Kortlang), Hugo (Nick Julius Schuck), Toni (Ivo Kortlang), Emma (Luise Befort), Leo (Tim Oliver Schultz) und Jonas (Damian Hardung)
copyright: VOX / Martin Rottenkolber

Am kommenden Montag (12.12.2016 um 20:15 Uhr) zeigt VOX ein besonderes Highlight für alle Fans der Serie. In der zweistündigen Dokumentation “Club der roten Bänder – Die Geschichte lebt weiter!” spricht der spanische Serienschöpfer Albert Espinosa gemeinsam mit den Schauspielern über seine bewegende Geschichte hinter dem TV-Hit.

Mit 14 Jahren wurde bei Albert Espinosa Knochenkrebs diagnostiziert. Er verlor ein Bein, eine halbe Lunge und Teile seiner Leber. Trotzdem ließ er sich seine unbändige Lust am Leben niemals nehmen – Alberts gelebte Weisheiten sind wie eine Anleitung zum Glücklichsein. Darüber hinaus zeigt die Dokumentation weitere echte Kämpfer. Kinder und Jugendliche, die krank sind und zum Beispiel Leukämie oder Magersucht besiegen wollen. Sie berichten von ihrem Alltag und persönlichen Glücksmomenten.

Weitere Infos unter: www.vox.de


Gewinnspiel: CityNEWS verlost sechs „Club der roten Bänder“-Fan-Paket

Gewinnspiel: CityNEWS verlost sechs "Club der roten Bänder"-Fan-Paket - copyright: CityNEWS
Gewinnspiel: CityNEWS verlost sechs „Club der roten Bänder“-Fan-Paket
copyright: CityNEWS

CityNEWS hat für alle “Club der roten Bänder”-Freunde insgesamt sechs exklusive Fan-Pakete zusammengestellt, die sich wie folgt aufteilen. Wir verlosen drei “Club der roten Bänder”-Bücher, zwei “Club der roten Bänder”-Bücher mit Widmung und Unterschrift von Autor Albert Espinosa und als Hauptpreis jeweils eine Ausgabe von „Die roten Geheimnisse“, “Club der blauen Welt” und “Club der roten Bänder” mit Widmung und Autogramm von Albert Espinosa. Jedem Paket liegt ein Original “Club der roten Bänder”-Armband bei.

Hier geht es zur Verlosung!


Hier finden Sie unsere weiteren Verlosungen!