Ferien, Geburtstage, Feiertage: Kalender sind nicht mehr wegzudenken!

Online-Kalender: Nicht mehr wegzudenken! - copyright: pixabay.com
Online-Kalender: Nicht mehr wegzudenken!
copyright: pixabay.com

Der Kalender ist unser täglicher Begleiter. Wir planen hiermit nicht nur unsere beruflichen Termine und unseren nächsten Sommerurlaub, sondern merken uns Geburtstage oder vereinbaren Abendessen mit Freunden. Um die Übersicht bei Feiertagen, Ferien oder Namenstagen nicht zu verlieren sind Online-Kalender praktische Tools für den Alltag.

Die ersten bekannten Kalender stammen aus Ägypten und Mesopotamien und sind mittlerweile etwa 5.000 Jahre alt. Auch wenn es nach wie vor Kulturen gibt, die für bestimmte Bereichen andere Kalendersysteme nutzen: Der Gregorianische Kalender hat sich durchgesetzt und ist weltweit in Gebrauch. Und das ist gut so, denn wie sonst sollten wir Urlaub in der Karibik buchen oder Geschäftstermine im Ausland vereinbaren?

Online-Kalender mittlerweile nicht mehr wegzudenken

Online-Kalender mittlerweile nicht mehr wegzudenken - copyright: pixabay.com
Online-Kalender mittlerweile nicht mehr wegzudenken
copyright: pixabay.com

Neben dem vielseitigen Angebot, wie praktischen Taschenkalendern, Wandkalendern mit unseren Lieblingsmotiven, Familienplanern für die ganze Familie oder Tischkalender für den Schreibtisch können wir seit einigen Jahren auch auf das Angebot von Online-Kalendern zurückgreifen. Neben dem, was uns das Kalendersystem grundsätzlich bietet, finden sich hier viele weitere Vorteile. So gibt es eine Übersicht über die nächsten Jahre, wo der gewöhnliche Taschenkalender in der Regel am 31. Dezember endet.

Feiertage und Ferien für jedes Bundesland

Über die Feritage in den Kurzurlaub? Mit Online-Kalendern behält man die Übersicht. - copyright: pixabay.com
Über die Feritage in den Kurzurlaub? Mit Online-Kalendern behält man die Übersicht.
copyright: pixabay.com

Ein weiterer Vorteil des Online-Kalenders ist, dass er sich per Mausklick bundeslandspezifisch umstellt – denn nicht nur die Schulferien, sondern auch die Feiertage unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland.

Wussten Sie zum Beispiel, dass es die Idee zum Buß- und Bettag bereits lange vor Entstehung des Christentums eine Bedeutung hatte und, dass er einzig in Sachsen immer noch gesetzlicher Feiertag ist? Oder haben Sie gewusst, dass die Stadt Augsburg einen eigenen Feiertag hat, der aber nicht für den Freistaat Bayern gilt?

Praktische Downloadvorlagen

Mit kostenlosen Vorlagen kann man sich den Kalender auch ganz einfach selbstgestalten und ausdrucken. - copyright: pixabay.com
Mit kostenlosen Vorlagen kann man sich den Kalender auch ganz einfach selbstgestalten und ausdrucken.
copyright: pixabay.com

Jetzt, da die Kalender für das kommende Jahr in der Regel noch nicht im Handel erhältlich sind, findet man online kostenfrei praktische Downloadvorlagen in verschiedenen Quer- oder Hochformaten. Diese können bequem zu Hause am Drucker ausgedruckt oder am PC personalisiert werden. Für ein optimales Druckergebnis lassen sich die Seitenränder und Spaltenbreiten individuell einstellen. Außerdem kann ausgewählt werden, ob man wahlweise einen allgemeinen Kalender mit den bundesweiten Feiertagen für die gesamte Republik – oder eben nur für das relevante Bundesland erhalten will. So hat man bereits jetzt den Durchblick für das kommende Jahr.