Köln im Farbrausch: Holi Festival of Colours

Jetzt wird´s bunt in Köln! / copyright: Michaela Völkl / pixelio.de
Jetzt wird´s bunt in Köln!
copyright: Michaela Völkl / pixelio.de

Sobald man sich den Kölner Eventkalender anschaut, kommt man um ein Festival nicht mehr herum: das sogenannte Holi. Und damit steht Köln nicht allein da, in ganz Deutschland scheint sich die Jugend mit Farbe zu bewerfen. Doch woher stammt der Trend eigentlich und was ist so faszinierend an dem Farbspektakel?

Farbrausch: Holi in Köln

Das erste Holi Festival bekam Köln dieses Jahr am 28. Juli zu Gesicht. Nun haben die Kölner Blut geleckt und verlangen einen Farbrausch nach dem nächsten. Auf einem Holi Festival dürfen sich die Besucher auf elektronische Beats sowie Dance und House freuen. Das erste Festival in Köln fand dabei von 12 bis 22 Uhr statt. In dieser Zeit können die Besucher tanzen, Spaß haben und vor allem mit Farbbeuteln um sich schmeißen. Denn das ist das Markenzeichen eines jeden Holi Festivals. Das Farbpulver kommt in verschiedensten Farben daher und stündlich kommt es zu einer Farbexplosion, sobald die Besucher nach einem Countdown ihre Beutel in die Luft schleudern. Bei einem gut besuchten Holi Festival of Colours ist das ein spektakulärer Anblick, der auch allerlei Fotografen anlockt. Denn die Szenen bieten wunderbare Motive, die sich auch auf der Leinwand im Wohnzimmer gut machen. Mit Posterjack.com kann man sich die fröhlich bunte Stimmung auch nach Hause holen.

Bunt, bunter, Holi

Das nächste Holi Festival of Colours in Köln wird am 24. August auf dem Festplatz an der Gummersbacher Straße stattfinden. Wer sich jetzt noch Tickets sichert, sollte schon mal über eine entsprechende Bekleidung nachdenken. Alte Hasen unter den Holi-Gängern ziehen bevorzugt die Farbe Weiß an, da hier der bunte Inhalt der Beutel am Besten strahlen und leuchten kann. Natürlich sollte man nicht unbedingt zu den neusten Kleidern greifen, aber keine Angst, die Farben lassen sich in der Regel problemlos herauswaschen. Lediglich empfindliche Stoffe behalten einen leichten Schleier. Das Farbpulver wird übrigens auf dem Festival-Gelände verkauft. Es ist nicht erlaubt, eigenes Pulver mitzubringen. Damit soll sichergestellt werden, dass lediglich geprüftes, umweltfreundliches Pulver gen Himmel geworfen wird.

Farbfestival: Trend aus Indien

Die Idee, sich mit Farbe zu beschmieren und alles bunt erleuchten zu lassen, stammt übrigens aus Indien. Dort gehört das Holi zu einer alljährlichen Tradition, bei der der Sieg des Frühlings über den Winter zelebriert wird. Zu diesem Zeitpunkt herrscht ein Ausnahmezustand im Land und selbst seriöse Politiker lassen sich das Farbspektakel nicht entgehen. Das Fest dauert dabei mehrere Tage und wird gefeiert, sobald der Vollmond den Wechsel von Winter zum Frühling verkündet, was im März der Fall ist. Am Vorabend der Feierlichkeiten werden Feuer angezündet, um die Luft von bösen Geistern zu reinigen.