Starthilfe für Frauen nach der Familienphase

Kinder und Karriere sind durchaus vereinbar. Die bpw-akademieunterstützt Frauen beim beruflichen Wiedereinstieg. / copyright: Kzenon  / Fotolia.com
Kinder und Karriere sind durchaus vereinbar. Die bpw-akademieunterstützt Frauen beim beruflichen Wiedereinstieg.
copyright: Kzenon / Fotolia.com

Die Summer School 2015 der bpw-akademie ist der ideale Einstieg für Frauen, die nach der Familienphase eine vielversprechende Geschäftsidee für die Selbständigkeit mitbringen. “Auch alle Kölnerinnen sind aufgerufen, sich noch bis zum 22. Mai 2015 zu bewerben”, ruft Initiatorin HeideMarie Klein über CityNEWS auf.

Die Familienphase ist beendet – was nun? Welche Perspektiven bieten sich für den Wiedereinstig ins Berufsleben? Die Unternehmerinnen Carmen Kraushaar und HeideMarie Klein haben für Frauen mit einer vielversprechenden Geschäftsidee das passende Kompaktprogramm entwickelt: Die Summer School 2015 der bpw-akademie in Kooperation mit der Hochschule Neu-Ulm (HNU) richtet sich gezielt an zukünftige Unternehmerinnen, die nach der Elternzeit oder der Pflege von Angehörigen den Sprung in die Selbständigkeit wagen möchten.

„Vom 27. Juli bis 7. August 2015 bekommen 15 Frauen, die sich nach der Familienphase selbständig machen wollen, das Rüstzeug für Business Plan und Vermarktung ihrer Geschäftsidee an die Hand“, erklärt HeideMarie Klein. In zwei intensiven Wochen an der HNU machen ausgewiesene Experten die Teilnehmerinnen in Workshops fit fürs Business. Das Angebot wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und ist für die Teilnehmerinnen kostenlos. Bewerbungsschluss ist der 22. Mai 2015!

Unterstützung durch ausgewiesene Business-Experten

„Gerade jetzt bringen Frauen vielfältige Zusatzqualifikationen mit, die die vorhandene Berufserfahrung erfolgversprechend ergänzen – wie etwa den Umgang mit Belastungs- und Stress-Situationen, das Abwägen unterschiedlicher Anforderungen und Prioritäten, konsensorientierte Lösungsfindung und gewinnbringende Kommunikationsfähigkeiten“, erklärt Projektleiterin Carmen Kraushaar, die Firmen in der Personalentwicklung berät. „Frauen nach der Familienphase wissen, was es heißt, Prioritäten zu setzen und in Krisen den Überblick zu behalten. Nach der Familienphase ist meines Erachtens der ideale Zeitpunkt, um mit einer Geschäftsidee durchzustarten.“

Gemeinsam mit Leadership-Coach HeideMarie Klein organisiert sie mit der Summer School ein in dieser Form einzigartiges Seminar. Mit Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen erarbeiten sich die Teilnehmerinnen die Struktur für ihren individuellen Businessplan und das nötige Knowhow, um ihre Geschäftsidee umzusetzen. Dabei schärfen die Gründerinnen nicht nur ihre Kompetenzen, sondern entwickeln vor allem unternehmerisches Denken. Die hochkarätig besetzte Dozentenriege, darunter auch die Kölner Knigge-Trainerin Anita Prendl, vermittelt abwechslungsreiche Inhalte und Methoden, damit Projektideen zu marktreifen Start-Up-Unternehmen wachsen können. Einblicke in die Arbeitsweise innovativer Firmen und erfolgreicher Start-Ups sowie Zugang zu beruflichen Netzwerken runden das erfolgversprechende Angebot ab.

Wie bewerbe ich mich für die Summer School?

Frauen, die sich für einen Platz für die Summer School bewerben möchten, sollten eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium mitbringen und vor ihrer Familienphase bereits Berufserfahrung gesammelt haben. Die Projekt- oder Unternehmensidee sollte Marktpotential und realistische Umsetzungsaussichten aufweisen. „Wenn eine Idee dann noch Innovationspotential zeigt, Aussicht auf einen gesellschaftlichen Mehrwert hat oder möglicherweise Arbeitsplätze schafft, finden wir das besonders beeindruckend“, erläutert Projektleiterin Carmen Kraushaar. „Voraussetzung für einen geförderten Platz ist das aber natürlich nicht.“

Interessentinnen können sich online unter www.bpw-akademie.de bewerben. Zusätzlich zum ausgefüllten Teilnahmeformular werden eine Skizze der Geschäftsidee und ein Motivationsschreiben gefordert.

Autor: Redaktion/ Astrid Waligura