Eurovision Song Contest 2015: Ann Sophies schwarzer Rauch in Wien

Mit ihrem Lied „Black Smoke“ landete die Hamburgerin einen Überraschungserfolg und qualifizierte sich zum Eurovision Song Contest 2015 in Wien. / copyright: Rolf Klatt / eurovision.de
Mit ihrem Lied „Black Smoke“ landete die Hamburgerin einen Überraschungserfolg und qualifizierte sich zum Eurovision Song Contest 2015 in Wien.
copyright: Rolf Klatt / eurovision.de

Ann Sophie Dürmeyer toured gerade in Amsterdam, wo nicht nur schwarzer Rauch die Coffee Shops vernebelt. Mit ihrem Lied „Black Smoke“ landete die Hamburgerin einen Überraschungserfolg und qualifizierte sich zum Eurovision Song Contest 2015 in Wien.

Beim „Song für Österreich“ zog sie über die Wildcard und Gewinn des Clubkonzerts und Verzicht des eigentlichen Gewinners Andreas Kümmert ins Finale ein. So ungewöhnlich dieser Weg, so außergewöhnlich ist auch ihre Biographie: In London geboren wuchs Ann Sophie Dürmeyer in der Hansestadt auf, ging mit 20 Jahren nach New York, um Schauspiel zu studieren. Daneben startete sie ihre Musikkarriere, sang in Bars und nahm ihre ersten selbst geschriebenen Songs auf. Und sagt selbst über sich, dass sie auch mit 24 Jahren noch keinen Freund hatte.

Deutschlands Chancen bei den Wettbüros eher Mittelfeld

Das dürfte sich spätestens am 23. Mai ändern, wenn sie in der Stadthalle in Wien den deutschen Beitrag zum ESC vor fast 200 Millionen TV-Zuschauern singt. Ob Ann Sophie ein neues „Fräulein Wunder“ wie vor fünf Jahren mit Lena Meyer-Landrut auslöst, ist eher unwahrscheinlich. In den Wetten liegt sie eher im Mittelfeld. Vorne liegt dort der Schwede Måns Zelmerlöw, Sieger beim nationalen Qualifiying, dem Melodifestival in Stockholm, gefolgt von den italienischen Sangeskünstlern Il Volo. Doch noch ist die Flamme von „Black Smoke“ nicht erloschen – es raucht noch kräftig – und auch Wettbüros können sich irren.

Der Song ist jedenfalls gesetzt: der „schwarze Rauch“ Ann Sophies Lieblingslied und den Text findet sie „unfassbar“ gut“. Ihr großes Idol sei Beyoncé. “Sie macht eine Bombenshow”, sagte die Sängerin und so etwas würde die sie auch gerne in Wien zeigen.

Eine super Show erwartet die Zuschauer in Deutschland auf jeden Fall am 23.05.2015 bereits ab 20.15 Uhr live von der Reeperbahn: Barbara Schöneberger wird in der ARD durch den «Countdown für Wien» führen, bevor der ESC dann live aus Wien übertragen wird (21.00 Uhr). Auch die Punkte aus Deutschland für die Teilnehmer des ESC in Wien verkündet Schöneberger. Die 41 Jahre alte Moderatorin brillierte mit ihrem coolen Auftritt in Hannover als sie Andreas Kümmert nach seinem Rückzieher aus der Schusslinie nahm und in Eigenregie Ann Sophie zur Gewinnerin erklärte.

Nach dem Grand-Prix-Event geht von 0.35 Uhr an live mit der «Grand Prix Party» von der Reeperbahn weiter. Dabei seien unter anderen Sarah Connor, Lukas Graham, Mark Forster und Revolverheld. Im Vorjahr hatte die „atemlose“ Sängerin Helene Fischer durch die Show geführt und die 12, 10 und 8 Punkte verlesen.

Hier ist Ann Sophie mit dem deutschen Beitrag zum Eurovision Song Contest: Black Smoke.

Weitere Infos unter: www.eurovision.de

Autor: Thomas Becker